Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Petra » So 14. Okt 2012, 19:49

Hallo zusammen,

ich habe gesehen, dass es zu dem Buch „Das Rätsel der Sandbank“ von Erskine Childers, das ich besonders NatiFine im :arrow: Lesequietscheentchen-Thread nahegelegt habe, nachdem ich es in der Elke Heidenreich-Bibliothek entdeckt hatte, eine Verfilmung gibt. Sie ist aus den 80er Jahren, und seit einigen Jahren auf DVD erhältlich (Film bei :arrow: Amazon). Eine sehr umfangreiche Verfilmung. 4 DVDs, 633 Minuten, das verspricht einiges.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Petra » So 21. Okt 2012, 10:31

Hallo zusammen,

gestern waren wir eigentlich zu einer gemütlichen Pokerrunde mit unseren Pokerfreunden verabredet. Das wurde wegen Krankheit leider abgesagt. Alternativ haben wir uns dann für einen Dexter-Abend entschieden. Und wieder einmal haben wir in einer Nacht die halbe Dexter-Staffel geschaut, und sind mit viereckigen Augen ins Bett gegangen. :mrgreen:

Auch die 5. Dexter-Staffel ist wieder mal genial! Wir lieben dieses Serie!!! Und gleich geht es weiter, ich bekomme gerade Frühstück serviert und beim Essen geht es dann mit Dexter weiter. :-)

Während meines Urlaubs habe ich übrigens auch die Agatha Christie-Verfilmung von "Das Böse unter der Sonne" mit Peter Ustinov geschaut (ist auf der Agatha Christie Mystery Collection enthalten, die ich zum Geburtstag geschenkt bekommen habe). Beide - die mit Ustinov und die mit David Suchet - haben ihren Reiz. Die mit Peter Ustinov ist natürlich etwas überspannter, aber genauso nah an der Vorlage wie die mit David Suchet. Auf jeden Fall auch heute noch ein besonderes Film-Vergnügen. :)

Auch "Die Frau in Schwarz" (Verfilmung des Schauer-Romans von Susan Hill) mit Daniel Radcliffe haben wir geschaut. Auf Leinwand, damit es so richtig schockt. Mein Mann (sehr schreckhaft trotz Muskeln :mrgreen: ) hüpfte auch ein paar Mal vom Sofa. Aber alles in allem viele typische Gruselfilm-Effekte (Geräusche, so dass man sich erschreckt). Aber so besonders dann doch nicht. Kann man sich mal ansehen, besonders um diese Jahreszeit. Aber man hat auch nichts verpasst wenn nicht.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » So 21. Okt 2012, 18:41

Hallo Petra,

Dexter kann eindeutig mit Poker mithalten :mrgreen:
Und den Film Das Böse unter der Sonne" kann ich immer wieder anschauen, sowohl mit Ustinov wie auch mit Suchet.

ich freu mich schon auf die Poirot Collection 9 :)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Mo 22. Okt 2012, 08:38

Petra hat geschrieben:
Auch "Die Frau in Schwarz" (Verfilmung des Schauer-Romans von Susan Hill) mit Daniel Radcliffe haben wir geschaut. Auf Leinwand, damit es so richtig schockt. Mein Mann (sehr schreckhaft trotz Muskeln :mrgreen: ) hüpfte auch ein paar Mal vom Sofa. Aber alles in allem viele typische Gruselfilm-Effekte (Geräusche, so dass man sich erschreckt). Aber so besonders dann doch nicht. Kann man sich mal ansehen, besonders um diese Jahreszeit. Aber man hat auch nichts verpasst wenn nicht.

Das klingt aber doch recht gut - ich hoffe, Lovefilm schickt uns den Film bald :D
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Petra » Mo 22. Okt 2012, 16:39

Hallo Maria und Steffi,

oh ja, "Dexter" war ein guter Ersatz fürs pokern. Konnte definitiv mithalten. :mrgreen: Nur noch 2 Folgen, dann ist die Staffel leider auch zu Ende. Hoffentlich kommt bald die nächste. ;-) (Eine der wenigen Serien, bei denen wir es wirklich kaum erwarten können, bis eine neue Staffel herauskommt, und die wir dann auch immer sehr bald gucken, weil wir so ungeduldigt wissen wollen, was Dexter nun alles wieder so treibt - und natürlich auch die anderen Figuren, die einem ja von Staffel zu Staffel mehr ans Herz wachsen.)

Was Du über "Die Frau in Schwarz" berichten wirst, wenn Lovefilm ihn Euch schickt, darauf bin ich gespannt, Steffi. Bietet sich definitiv gut zur Halloween-Zeit an. :-)
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon NatiFine » Mo 22. Okt 2012, 20:14

Hallo zusammen,

heute habe ich mir Freizeit gegönnt und mir den Film "Ziemlich beste Freunde" angesehen. Ich kannte vorher schon das Hörbuch, das ich als sehr eindringlich und dramatisch empfand. Den Film hingegen möchte ich viel eher als Komödie bezeichnen. Mir haben die Hauptdarsteller François Cluzet und Omar Sy sehr gut gefallen.

Liebe Grüße
NatiFine... "Das Rätsel der Sandbank" (4DVD's) ist auf dem Weg zu mir. :D
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
NatiFine

Beitragvon Bonny » Di 23. Okt 2012, 09:15

Hallo zusammen,

ich darf seit gestern eine Harry-Potter-Komplett-DVD-Box mein Eigen nennen!! Ich weiß, die Filme gibt's schon länger alle auf DVD, aber ich wollte gerne so eine Komplett-Box mit Schuber, weil's auch schön aussieht :).

@NatiFine
Ziemlich beste Freunde habe ich im Kino gesehen und zum Geburtstag dieses Jahr auf DVD bekommen. Ich finde diesen Film einfach herrlich, er ist schon einer meiner absoluten Lieblingsfilme geworden!
Die Bücher dazu kenne ich allerdings nicht, so dass ich da keine Unterschiede beurteilen kann.

Die Frau in Schwarz klingt so als könnte dieser Film genau in mein Beuteschema fallen ;).
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon Petra » Di 23. Okt 2012, 15:22

Hallo zusammen,

sehr schöne Neuzugänge bei Euch, NatiFine und Bonny! :-)

Dass "Das Rätsel der Sandbank" zu Dir auf dem Weg ist, NatiFine, freut mich natürlich ganz besonders. Und ich bin sehr gespannt auf Deinen Bericht darüber.

"Ziemlich beste Freunde" möchte ich auch noch hören (Hörbuch) und sehen (Film). Ich stelle mir den Film auch deutlich lustiger vor, als es die Vorlage ist. Denn dass es eine Komödie hat werden sollen, hatte ich auch den Eindruck. Ich bin auf beides gespannt.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Bonny » Di 23. Okt 2012, 17:32

Ziemlich beste Freunde ist auf jeden Fall eine Komödie (ich kann ja nur den Film beurteilen), aber eine mit ganz, ganz viel Herz und Gefühl, die sehr deutlich zeigt, mit wieviel Humor man auch sehr ernste Dinge im Leben nehmen kann. Und dass die Geschichte auf wahren Tatsachen basiert, macht sie noch viel sympathischer. Ich habe wirklich Tränen gelacht und kann nur sagen, der Film tut einfach gut und hat mich mit einer sehr positiven Stimmung aus dem Kino entlassen, die tiefer ging als es sonst bei Komödien der Fall ist. Der Film ist bei uns nicht umsonst sehr zelebriert worden und lange, lange gelaufen.

Ich habe auch schon überlegt, das Buch dazu mal zu lesen, aber es gibt da ja verschiedene Ausgaben und Versionen. Welche lest ihr oder habt ihr gelesen oder gehört?
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon Petra » Mi 24. Okt 2012, 14:53

Hallo Bonny,

dann scheint der Film genauso zu sein, wie ich ihn mir verspreche. Ich liebe es, wenn ein Film (gerade mit ernsten Themen) leichtfüßig, aber nicht oberflächlich umgeht, und einen nachhaltig beschäftigt. Ich sah mal ein Interview mit Philippe Pozzo di Borgo, ich glaube in Druckfrisch oder in Das blaue Sofa, und war beeindruckt von dieser Person. Seine Geschichte möchte ich seither noch unbedingter kennenlernen. Als Hörbuch (ich habe mich fürs Hörbuch entschieden) und als Film.

Du schreibst, dass es mehrere Versionen von dem Buch gibt, und fragst, welche wohl am geeignetsten zum lesen sei. Welche Versionen meinst Du? Meinst Du einmal die von ihm selbst ("Ziemlich beste Freunde" von Philippe Pozzo di Borgo) und einmal die von seinem Pfleger ("Einfach Freunde: Die wahre Geschichte des Pflegers Driss aus »Ziemlich beste Freunde«" von Abdel Sellou)? Ich habe die von Philippe Pozzo di Borgo (wie gesagt als Hörbuch). Aber die Sicht des Pflegers könnte mich danach auch noch interessieren.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum