Momos Lesetagebuch

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

J. R. R. Tolkin / Der Hobbit

Beitragvon Momo111 » Do 8. Nov 2012, 20:06

Also, die Lektüre bereitet mir Freude, vor allem weil ich hier im Warmen sitze und mit der Reisetruppe nur geistig mitlaufe, hoch oben auf dem Berg, wo es bitterkalt ist, und der arme Beutlin sich sooooooo sehr nach seinem warmen, und gemütlichen Zuhause sehnt. Die Kälte, unter der sie alle leiden, ging auch in meine Knochen, mich hat es echt gefroren, *brrrrrrr*, so dass ich jetzt noch zusätzlich mit einem Seidenschal meinen Hals bedeckt halte, und mir jetzt richtig wohlig warm ist, während die anderen, ich habe Mitleid mit ihnen, von dem heftigen kalten Regen noch durchnässt sind.

Gibt es hier noch andere Hobbit-Fans?

Irgendwie ähneln sich die Geschichten doch alle sehr. Große Reise mit den ausgewählten Weggefährten, und große Abenteuer eingehen und bestehen... .
Momo111

Re: Momos Lesetagebuch

Beitragvon Bonny » Fr 9. Nov 2012, 08:43

Hallo Momo,

Momo111 hat geschrieben:Gibt es hier noch andere Hobbit-Fans?

Jaaa, mich :).

Bei mir ist es allerdings schon länger her, dass ich die Bücher gelesen habe. Ich habe sie mir schenken lassen als der erste Film im Kino war und danach auch gleich alle gelesen!!

Der kleine Hobbit ist ja eigentlich als Kinder- und Jugendbuch deklariert, oder? Mir hat es damals sehr gut gefallen.
Beim Herrn der Ringe fand ich dann nicht alle drei gleich gut...
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon JMaria » Fr 9. Nov 2012, 16:08

Hallo Momo,

ich hab den Kleinen Hobbit noch als Lesung daliegen. Seit ich kürzlich die "Kinder Hurins" angehört habe, reizt mich Tolkien. Es werden aber große Unterschiede zwischen den beiden Werken geben, weil in den Kindern Hurins viel Schlachtenlärm zu finden ist. Ich nehm zumindest an, dass es im Hobbit weniger um Kriegskämpfe geht.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Momo111 » Fr 9. Nov 2012, 19:56

Hallo Bonny,

Der kleine Hobbit ist ja eigentlich als Kinder- und Jugendbuch deklariert, oder?

Nein, es gibt eine Jugendausgabe und eine für Erwachsene. Das weiß ich daher, weil beide Exemplare auf der Buchmesse vorgestellt wurden.

Und es gibt nochmals Ausgaben unterschiedlicher Verlage; dtv, Heyne, Bastei, Klett-Cotta. Da weiß man wirklich nicht, für welche man sich entscheiden soll. Ich habe die von dtv und die von Klett Cotta, da beide für mich Verlage sind, die gute Literatur vertreiben. Klett Cotta Ausgabe ist wesentlich dicker und hat noch wunderschöne Illustrationen gemalt von Alen Lee, der als Hobbit Meister giltl

Hallo Maria,

Ich nehm zumindest an, dass es im Hobbit weniger um Kriegskämpfe geht.

Ich hoffe, dass du recht hast, aber es riecht schon nach Kämpfen, was für Tolkien normal ist. Was mir auffällt, ist, dass die Hobbit-Tolkien-Bücher wohl alle nach dem selben Muster gestrickt sind. Denn auch im Der Hobbit müssen sich Abenteurer zusammenfinden, auch Gefährten, die für die jeweiligen Abenteuer vorbestimmt sind... Und alle müssen diese Abenteuer, bzw. Lebensprüfungen bestehen. Und auch hier haben sie den Zauberer an ihrer Seite, ohne den sie die Prüfungen gar nicht bestehen würden.

Irgendwie ein einfaches Muster, oder, was meint ihr?

Aber trotzdem lese ich weiter, weil es mir gut tut, mal in ganz andere Welten abzutriften, auch weil die Bücher eine gewisse spirituelle Ausstrahlung haben... .

Seit ich kürzlich die "Kinder Hurins" angehört habe...

Jetzt hast du mich aber auch neugierig gemacht und werde mir dieses Buch auch noch anschaffen.

Ihr wisst ja, dass Mitte Dezember ein neuer Hobbit Film in den Kinos anlaufen wird, ich würde so gerne das Buch vorher lesen, aber es scheint wohl dazu gar kein Buch geben... Oder? Kann jemand dazu etwas sagen?

So, ich lese nun weiter, bin auf eure Meinung gespannt, und ich wünsche uns allen ein schönes Wochenende und ich schaue später noch mal rein.
Momo111

P.S. Maria

Beitragvon Momo111 » Fr 9. Nov 2012, 20:32

Die Kinder Hurins ist ja auch ein Tolkien-Buch, super. Wusste ich nicht, da in der Buchhandlung dieses Buch nicht ausgestellt war. Werde es dann nachbesorgen :mrgreen: , auch von Klett Cotta mit Illustrationen.
Dachte erst, es gibt noch andere Hobbit-Autoren. Ich habe auch vor, dazu ein Sachbuch zu lesen.
Momo111

Re: P.S. Maria

Beitragvon JMaria » Sa 10. Nov 2012, 11:33

Momo111 hat geschrieben:Die Kinder Hurins ist ja auch ein Tolkien-Buch, super. Wusste ich nicht, da in der Buchhandlung dieses Buch nicht ausgestellt war. Werde es dann nachbesorgen :mrgreen: , auch von Klett Cotta mit Illustrationen.
Dachte erst, es gibt noch andere Hobbit-Autoren. Ich habe auch vor, dazu ein Sachbuch zu lesen.

Die Kinder Hurins ist posthum erschienen. Ich empfand das Buch im Aufbau wie eine nordische Sage; Kampf gegen den Drachen; eine Geschwisterliebe (kommt ja auch im deutschen Sagentum vor), Kampf gegen Gut und Böse; Opferrolle usw...

die Verfilmung zum Kleinen Hobbit:
es gibt drei Bücher zum Film:

Das offizielle Filmbuch:
http://www.amazon.de/Hobbit-unerwartete ... 245&sr=1-2

Das offizielle Begleitbuch:
http://www.amazon.de/Hobbit-unerwartete ... 945&sr=1-3

und Die Geschichte in Fotos:
http://www.amazon.de/Der-Hobbit-unerwar ... y_b_text_c
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Javier Marías / Die Reise über den Horizont

Beitragvon Momo111 » Mo 12. Nov 2012, 17:34

Ich habe das Buch in meinem Blog vorgestellt, wer möchte kann sich einklicken, s. Signatur:

Kennt jemand das Buch? Ich habe mich schon mal eingelesen und es gefällt mir ganz gut. Das Buch drückt eine Art Spannung aus, die aber nicht unbedingt etwas mit Action zu tun hat.
Momo111

Beitragvon JMaria » Mi 14. Nov 2012, 18:47

Hallo Momo,

wenn ich nicht noch zwei Romane vom Autor im SUB hätte, würde ich glatt eine Bestellung aufgeben. Die Kurzbeschreibung bei Amazon klingt verführerisch:

Kurzbeschreibung
Eine Antarktisexpedition, die nie ihr Ziel erreicht, ein Mord, ein tödliches Duell, eine mysteriöse Entführung und eine Dame, die ihr Geheimnis mit ins Grab nimmt - Javier Marias unterhält mit einem turbulenten Roman, der als Hommage der großen Abenteuerromane des ausgehenden 19. Jahrhunderts zu verstehen ist.

Wie gefällt es dir bisher?
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

Beitragvon Momo111 » Fr 16. Nov 2012, 18:58

JMaria hat geschrieben:Javier Marías / Die Reise über den Horizont

Hallo Momo,

wenn ich nicht noch zwei Romane vom Autor im SUB hätte, würde ich glatt eine Bestellung aufgeben. Die Kurzbeschreibung bei Amazon klingt verführerisch:

Kurzbeschreibung
Eine Antarktisexpedition, die nie ihr Ziel erreicht, ein Mord, ein tödliches Duell, eine mysteriöse Entführung und eine Dame, die ihr Geheimnis mit ins Grab nimmt - Javier Marias unterhält mit einem turbulenten Roman, der als Hommage der großen Abenteuerromane des ausgehenden 19. Jahrhunderts zu verstehen ist.

Wie gefällt es dir bisher?

Hallo, Maria, obwohl ich jeden Abend hier rein schaue, habe ich überhaupt nicht mitbekommen, dass du mir etwas geschrieben hast. Ich sehe auch sehr schlecht.

Ich antworte dir jetzt. Eigentlich ist alles eingetroffen, was im Klappentext schon drin steht, nur fand ich das ein wenig zu übertrieben. Ein Romacier und ein Dichter duellieren sich, weil niemand in den jeweiligen Interessen nachgeben konnte. Eigentlich ziemlich trivial und ich mich gefragt habe, wo denn die Weisheit dieser beiden Künstler nur geblieben ist, dass sie ihr Leben opfern? Ich habe im Blog gestern darüber geschrieben.

Ich hatte mir vieles Textstellen markiert aber als ich das Buch beendet habe, hatte ich dann doch nur auf zwei Szenen aufgeschrieben.

Also, mein Geschmack ist das Buch nicht gewesen... .
Momo111

Beitragvon JMaria » So 18. Nov 2012, 10:39

Hallo Momo,

danke für deine Antwort und deine abschließende Meinung zum Buch.

ich wünsch dir einen schönen Sonntag !
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum