Momos Lesetagebuch

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Momos Lesetagebuch

Beitragvon Momo111 » So 2. Dez 2012, 10:14

JMaria hat geschrieben:Hallo Momo,

Der Graf von Monte Christo kenne ich aus div. Verfilmungen, gelesen habe ich das Buch nicht.

Hallo Maria,

das Buch liest sich recht gut. Gefällt mir. Was den Film betrifft, so glaube ich den Film auch mal gesehen zu haben, muss aber sehr lange her sein, vielleicht in den Kindertagen, weil mir der Titel bekannt war und der Autor ebenso. Nach dem Buch werde ich mir auch die Verfilmung zulegen.

Ich wünsche euch allen einen schönen ersten Advent!
Momo111

Beitragvon JMaria » Mo 3. Dez 2012, 12:06

Hallo Momo,

Der Graf von Monte Christo
empfehlen kann ich den 4-Teiler mit Gerard Departieu

aus frühen Jahren kenne ich noch die Verfilmung von 1954 mit Jean Marais in der Hauptrolle. Als Kind habe ich diesen Schauspieler geliebt.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Didonia » Mo 3. Dez 2012, 12:55

Und Richard Chamberlain nicht zu vergessen.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Alexandre Dumas / Der Graf von Monte Christo

Beitragvon Momo111 » Do 6. Dez 2012, 18:00

So, melde mich mal wieder zu o. g. Buch. Das Buch hat mich eigentlich enttäuscht, und ich mir mittlerweile sicher bin, dass es an der Übersetzung gelegen hat.

Das Buch stammte aus dem Aniconda - Verlag und das ist nicht das erste Mal, das mich der Verlag mit seinen Büchern geärgert hat.
Naja, ist ja auch ein Billigverlag, wusste allerdings nicht, dass die Qualität so sehr darunter leiden kann.

Ich empfehle, wer das obige Biuch lesen möchte, auf die etwas teuere Ausgabe zuzugreifen, dtv - oder aus dem Insel-Verlag.

Habe in meinem Blog ein klein wenig darüber geschrieben.
Momo111

J. R. R. Tolkien / Der Hobbit

Beitragvon Momo111 » Do 6. Dez 2012, 18:09

Das Original zum Film

Nun habe ich ganz spontan mich entschlossen, den kleinen Hobbit ein zweites Mal zu lesen, und zwar die Buchverfilmung. Der Anfang ist sehr ähnlich zu dem anderen Buch. Mal schauen, ob das so bleiben wird.
Momo111

J. R. R. Tolkin / Der Hobbit

Beitragvon Momo111 » So 9. Dez 2012, 21:35

Ich habe nun das Buch zum Film beendet und es hat mir besser gefallen, als der literarische Band.
Ich bin sicher, dass der Film wieder erfolgreich sein wird, weiß aber nicht, ob er an Herr der Ringe reichen kann... .

Ich habe wieder in meinem Blog dazu geschrieben.

Meine nächste Lektüre wird ein Norweger sein, Roy Jacobsen: Das Dorf der Wunder.

Ich bin gespannt. ob das Buch jemand schon gelesen hat und wie es bei euch angekommen ist.
Momo111

Beitragvon Didonia » So 9. Dez 2012, 22:46

Hallo Momo,

ich habe es vor einiger Zeit gelesen. Meine Meinung dazu war kurz und bündig: Ein leises und doch sehr starkes Buch, unbedingt lesenswert :)

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Momo111 » Mo 10. Dez 2012, 15:33

Didonia hat geschrieben:Hallo Momo,

ich habe es vor einiger Zeit gelesen. Meine Meinung dazu war kurz und bündig: Ein leises und doch sehr starkes Buch, unbedingt lesenswert :)

Hallo Didonia,
bin auf Seite 70 und mir gefällt es auch recht gut.
Momo111

Ernest Hemingway / Paris, ein Fest fürs Leben

Beitragvon Momo111 » Fr 14. Dez 2012, 12:16

Nachdem ich nun das Buch von Joy Jacobsen abgeschlossen habe, s. Blogeintrag, habe ich mit obigem Buch begonnen.

Bisher gefällt es mir ganz gut.

Hemingway, der so eine große Angst vor dem weißen Papier hatte, eine Angst, er könne auf einmal nicht mehr schreiben. Um sich immer wieder selbst Mut zu machen, sagte er sich immer wieder einen Satz auf, der wie ein Mantra wirkte: Beginne mit einem Satz der wahr ist. Und alles andere komme von selbst.

Zwischendrin rätselte er mal wieder, welcher Satz denn wahr sei? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: .

In Paris besucht er die Künstlerin Getrude Stein, die Künstlerin ist und in Paris ein Atelier besitzt. Hemingway, der Picassoliebhaber ist, sucht oft den Rat von Gertrude Stein auf...

Er stellt der Künstlerin die Frage, woran sie ein wertvolles französisches Buch erkennen würde? Ihre Antwort war, sie erkenne es an den Bildern und daran, ob ein Buch anständig gebunden worden sei.

Irgendwie stelle ich mir auch oft diese Frage, woran man ein gutes Buch, das man noch nicht kennt, erkennen kann? Ich richte mich auch nach dem Cover und nach dem Namen des Verlages. Aber eine Garantie hat man dadurch auch nicht, so auch die Meinung der Künstlerin.
Momo111

Beitragvon Didonia » Fr 14. Dez 2012, 12:55

Habs mir bestellt :D

Markus Gasser
Didonia

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum