Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Petra » Fr 21. Dez 2012, 01:00

Hallo zusammen,

Danke für die Infos zu den weiteren Agatha Christie-Verfilmungen, Maria! :-)

Sandra, Du fandest die Verfilmung zu "Mord im Spiegel" also auch so charmant. Das höre ich gern! Ebenfalls höre ich gern, dass Du darauf brennst, die aktuelle Verfilmung von "Anna Karenina" anzuschauen. Ich auch, aber ich warte, bis der Film auf Blu-ray rauskommt. Ich schaue dann im Heimkino. Freue mich schon sehr darauf, zumal ich dieses Jahr diesen Roman endlich gelesen habe.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Mi 26. Dez 2012, 14:40

der durchschnittlich wirkende, dunkelhaarige Cruise, soll den großen muskelbepackten blonden Jack Reacher darstellen? Auf den ersten Blick eine Fehlbesetzung würd ich mal behaupten.

Jack Reacher ist eine Seriengestalt aus der Feder von Lee Child.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Do 27. Dez 2012, 14:07

Hallo zusammen,

wir haben an Heiligabend beim Frühstück einen Weihnachtsfilm geguckt. Der war so, so schön, dass ich hier unbedingt davon erzählen möchte, obwohl es nicht direkt eine Literaturverfilmung ist. Neben "Ist das Leben nicht schön?" ist das nun mein allerliebster Weihnachtsfilm. Es handelt sich um "Das Weihnachtshaus" (Zur :arrow: DVD bei Amazon), und das mehrere Gründe:

Veranlasst den Film überhaupt zu kaufen war, dass er von Thomas Kincade erzählt, der hier im Forum schon so oft erwähnt wurde. Er hat wunderschöne liebliche Bilder gemalt, vorzugsweise mit winterlichen und weihnachtlichen Motiven.

Man mag seine Bilder als Kitsch bezeichnen, aber sie berühren trotzdem das Herz. Kein Künstler, den man sich an die Wand hängt, aber einer, dessen Bilder man sich gern ansieht, eintaucht, und erfühlt. Der Film erzählt davon, wie Thomas Kincade dazu kam, solche Bilder zu malen. Das hat mich sehr berührt! Ich werde seine Bilder nun noch lieber anschauen, und wer mir sagt, es sei kitschig, dem möchte ich diesen Film empfehlen. Mehr verrate ich nicht.

Berührend war auch die Geschichte über seinen Mentor. Und am Ende des Films das gemeinsame Foto von ihnen. Überhaupt ist das beeindruckendste an dem Film, dass er auf Tatsachen beruht. Dass Thomas Kincade dies Jahr gestorben ist, stimmt mich dadurch umso trauriger. Zumal er noch viel zu jung war.

Rührend ist der Film. Aber auch so warmherzig. Die Bewohner des Dorfes, in dem Thomas Kincade aufgewachsen ist, sind so liebevoll dargestellt, dass ich sie ganz ungern am Ende des Films verlassen habe. Was für ein verrückter, liebenswerter Haufen Menschen.

Was für ein schöner Film! :-)
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Do 27. Dez 2012, 14:21

Hallo Petra,

mich mag den Maler des Lichts' , wie Kinkade gerne genannt wird.
Weißt du daß es noch einen Film gibt? Ich weiß aber nicht ob er mit dem "Weihnachtshaus" mithalten kann.

Die Weihnachtshütte
http://www.amazon.de/Thomas-Kinkade-Wei ... 505&sr=8-1
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Do 27. Dez 2012, 15:42

Petra, das klingt wie ein wunderschöner Film bei dem man ein paar Tränchen verdrückt !

Ich werde mir heute Abend den kleinen Hobbit anschauen, in 3D mit extratoller Auflösung. Ich freu mich schon darauf und werde euch morgen berichten !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Fevvers » Do 27. Dez 2012, 19:51

Hallo Steffi

Wie war's im Kino?

Ich habe "An unexpected journey" vor ein paar Tagen gesehen. Die neue 3D-Technik hat mich überzeugt, die Probleme mit mangelnder Tiefen- bzw. Bewegungsunschärfe sind deutlich weniger geworden. Für meine Augen war es sehr angenehm. Ich habe mich tatsächlich erschrocken, als die brennenden Tannenzapfen an mir vorbeiflogen.

Den Film als solches fand ich recht kurzweilig, aber nicht sehr anders als "Herr der Ringe". Zu viel Orks für meinen Geschmack. ;-) Mir erschien der 1. Teil doch sehr als Einstieg in die Trilogie konzipiert. Wann kommt eigentlich Teil 2 in die Kinos?

Heute Abend schaue ich mir "Life of Pi" an, ebenfalls in 3D. Der Roman hatte mir vor vielen Jahren gut gefallen. Ich bin auf die filmische Umsetzung gespannt, die Vorschau war beeindruckend.
Liebe Grüße, Fevvers

Ich lese gerade: Florian Illies, 1913 (S.Fischer)

Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?
(G.C.L.)
Fevvers

Beitragvon Bonny » Do 27. Dez 2012, 19:57

Hallo ihr,

ich werde morgen den "Hobbit" ansehen, allerdings nicht in 3 D, sondern ganz konventionell. Freu mich schon sehr und bin gespannt.

@Fevvers
Dass dir der Film als ein Einstieg in "Herr der Ringe" erscheint, hat sicher seine Richtigkeit, denn so ist es ja auch gedacht, als Vorgeschichte. Schön, dass es dir gefallen hat!
Warum das ganze wieder als Trilogie konzipiert ist, weiß ich allerdings nicht, denn das Buch ist ja sooo dick nun eigentlich nicht...
Teil 2 kommt, soweit ich weiß, im Dezember 2013 und Teil 3 im Sommer 2014.
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon Fevvers » Fr 28. Dez 2012, 00:31

Hallo Bonny

Dann wünsche ich Dir morgen viel Spaß und warte neugierig auf Deinen Kommentar!

Mit "Einstieg" meinte ich den Einstieg zur Hobbit Film-Trilogie. Ich hatte den Eindruck, dass sich die Filmhandlung im 1. Teil erst noch warm läuft. Das erklärt dann auch die Ausdehnung zu einer Trilogie. :roll:

Nachdem ich vor Jahren "HdR - Die Gefährten" im Kino gesehen hatte (gelesen habe ich es bis heute nicht, ich tue mich schwer mit der klass. Fantasy-Literatur), habe ich anschließend den Hobbit als Vorgeschichte gelesen. In meiner Erinnerung war das Buch turbulenter und abwechslungsreicher als dieser erste Film. Die niedrige Drachendichte ist fast schon ein Skandal! *g*
Liebe Grüße, Fevvers

Ich lese gerade: Florian Illies, 1913 (S.Fischer)

Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?
(G.C.L.)
Fevvers

Beitragvon Petra » Fr 28. Dez 2012, 15:04

Hallo Maria,

oh nein, das wusste ich nicht, dass es noch einen Weihnachts-Film gibt, der mit Thomas Kincade in Verbindung steht. Zwar ist es, wie ich inzwischen gelesen habe, nicht ein Film über Thomas Kincade, wie "Das Weihnachtshaus", aber ein Film, den Thomas Kincade kurz vor seinem Tod produziert hat. Und wenn ich mir die Inhaltsbeschreibung anschaue, ahne ich, dass er viele Gefühle und Gedanken, die er in seine Bilder legte, auch in den Film (über dieses Haus - "Die Weihnachtshütte") gelegt hat. Sehr schöner Tipp, ich danke Dir! Ist direkt auf meinen Wunschzettel gewandert. Den bestelle ich demnächst mal mit fürs nächste Weihnachtsfest. :-)

Steffi, "Das Weihnachtshaus" ist wirklich ein Film, bei dem man ein paar Tränchen verdrücken kann. So rührend, so warmherzig! Das war für mich der perfekte Weihnachtsfilm!

Und nun bin ich ebenfalls sehr neugierig, wie es im Kino war, Steffi! "Der Hobbit" in 3D - das stelle ich mir toll vor! Aber auch auf Bonnys Eindrücke zur konventionellen Version bin ich sehr gespannt. Ihr berichtet hoffentlich!

Und Fevvers, Du hoffentlich über "Life of Pi".
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » Fr 28. Dez 2012, 18:27

Wir waren sehr begeistert über diese neue 3D-Technik (3D HFR) die hier zum ersten Mal in einem Kinofilm eingesetzt wird, gestochen scharfe Bilder, einfach klasse !

Der Film, da gebe ich Fevvers Recht, war dem Herr der Ringe sehr ähnlich, ähnlicher wohl als das Buch. Es ist schon lange her, dass ich es gelesen habe, aber an soviele Ork-Kämpfe kann ich mich nicht erinnern und diesen weißen Ork schon gar nicht, aber da ich die HdR-Trilogie sowieso genial fand, für mich die besten Filme überhaupt, gefiel mir auch der 1. Teil vom Hobbit sehr. Spannend und actionreich, ein bißchen weniger zauberhaft als ich das Buch in Erinnerung habe und auch die Musik fand ich im HdR etwas besser. Aber z.B. der Kampf der Steinriesen war toll gemacht oder Bilbo und Gollum beim Rätselraten, das war wirklich beeindruckend.

Martin Freeman (ja Dr. Watson aus der Sherlock-Serie) als Bilbo Beutlin war super und natürlich Richard Armitage als Thorin (wenn auch mit Zwergennase) spielte klasse.

Die weiteren zwei Teile werden 2013 und 2014 erscheinen.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum