Lesevorsätze 2012 – habt Ihr sie gehalten?

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Lesevorsätze 2012 – habt Ihr sie gehalten?

Beitragvon Petra » Fr 28. Dez 2012, 17:59

Hallo zusammen,

viele von uns haben ja im vergangenen Jahr notiert, welche Lesevorsätze wir für 2012 gefasst haben (hier geht es zum dem Thread mit unseren gefassten :arrow: Lesevorsätzen 2012). Hier möchte ich nachfragen, wie sie sich rückblickend entwickelt haben. Das ist immer spannende, wie ich finde, und gibt Impulse fürs kommende Jahr.

Ich werde selbst meine Vorsätze auch die Tage unter die Lupe nehmen und Euch wissen lassen, wie sich meine Vorsätze erfüllt oder zerschlagen haben. :mrgreen:
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Re: Lesevorsätze 2012 – habt Ihr sie gehalten?

Beitragvon steffi » Fr 28. Dez 2012, 18:40

meine Lesevorsätz waren:
- wieder mehr Klassiker lesen
- Neuentdeckungen machen, sowohl im zeitgenössischen als auch im Klassikbereich
- mein Kontinente-Projekt beenden

Klassiker habe ich nicht soviele gelesen, 9 Bücher waren es immerhin, vielleicht doch kein so schlechter Schnitt übers Jahr.

Neuentdeckungen habe ich einige gemacht - dank meinem Booker-Prize-Projekt und JMarias Stapel geliehener Bücher ;) und ich bin damit mehr als zufrieden.

Mein Kontinente-Projekt habe ich noch nicht beendet - ich habe dafür noch einen Grönland-Krimi im Auge, der wohl aber erst 2013 als Taschenbuch erscheint und dann fehlt mir noch ein Buch für Mittelamerika. Ich denke, das wäre dann nochmals ein Vorsatz für 2013 !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Sa 29. Dez 2012, 15:11

Meine Vorsätze waren....

1) SUB-Abbau
2) Ausmisten
3) Augenmerk auf die englische Literatur ;
Thomas Hardy, Virginia Woolf u.a. engl. Klassiker habe ich 2011 kaum beachtet außer von Woolf "Die Fahrt hinaus" und mehreres von Joseph Conrad darunter "Taifun", beides für mich Tops 2011. Doch ich möchte auch zeitgenössiche Autoren ausprobieren. In der modernen englischen Literatur kenne ich mich kaum aus.

1) vermutlich genauso viel gekauft wie gelesen. Hab's nicht nachgezählt. Somit könnte ich diesen Punkt noch verbessern.

2) darin war ich 2012 ziemlich gut.

3) hab erst jetzt bemerkt, daß ich keinen Roman von Thomas Hardy gelesen habe, einer meiner englischen Lieblingsautoren. Enttäuschend. Das muß 2013 anders werden.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon DorisV » Sa 29. Dez 2012, 21:33

Ich wollte alle Sookie-Stackhouse-Bücher lesen - Chick-Lit mit Vampiren - das habe ich geschafft. 2013 kommt noch ein Band heraus, den habe ich vorbestellt.

Ausserdem habe ich mir vorgenommen, jeden Monat ein Buch mit Österreich-Bezug zu lesen, entweder österreichischer Autor, Handlung in Österreich, oder ein entsprechendes Sachbuch. Auch dieses Vorhaben konnte ich halten.

Liebe Grüße
DorisV
DorisV

Beitragvon Didonia » So 30. Dez 2012, 11:00

1. Lesezeit: Die möchte ich 2012 auf jeden Fall erhöhen. Klappen kann das aber nur, wenn ich abends den PC öfter auslasse. Ich hoffe, dass ich das schaffe, was natürlich auch meiner körperlichen Verfassung gut tun würde.

Das Ziel habe ich definitiv geschafft. Ich habe noch nie so viele Bücher gelesen, wie in diesem Jahr. Strike :mrgreen:

2. Buchmenge: Dieses Jahr werde ich höchstwahrscheinlich mit 47 Büchern beenden. Da ich für mich im kommenden Jahr mehr Lesezeit geplant habe, erhöhe ich mein Ziel mal auf 55 Bücher.

Dieses Ziel habe ich absolut übererfüllt. 71 Bücher habe ich gelesen. Plus 4, die ich nach ca. 100 Seiten abgebrochen habe.

3. Seitenanzahl: Da habe ich nun gar keine Erfahrung mit, da ich mir die bisher nie notiert habe. Aber ich werfe mal 29.000 in den Ring. Mal schaun, wie es dann am Jahresende ausschaut.

Dieses Vorhaben habe ich nach kurzer Zeit abgebrochen. Hatte oftmals vergessen, die Seitenzahlen zu notieren und im Nachhinein war es mir irgendwie nicht mehr wichtig genug.

4. Genre: Die Biografien sind im ablaufenden Jahr sehr ins Hintertreffen geraten. Deshalb nehme ich mir vor, fünf Stück zu lesen. Ebenso Bücher aus dem Genre Irland-Geschichten, Klassiker, Krimis (hier möchte ich endlich mal die Lynley-und-Havers-Reihe beginnen). Auch mein DDR-Projekt soll wieder etwas in den Vordergrund rücken.

Auch dieses Ziel habe ich nicht geschafft, da ich doch immer nach Lust und Laune gelesen habe.
Außer: Den ersten Teil der Lynley-und-Havers-Reihe habe ich gelesen.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Zurück zu Diskussionsforum