Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Fevvers » Fr 28. Dez 2012, 19:08

Hallo Steffi, hallo zusammen

Da haben wir ja ganz ähnliche Eindrücke aus dem Film mitgenommen. Übrigens: Die Filmmusik fand ich außerordentlich schlecht! Typisches Filmgedudel, keine speziellen Highlights.

"Life of Pi": Was für ein Bilder- und Farbenrausch! Wer die Möglichkeit hat, den Film in 3D zu sehen, sollte das unbedingt tun. Nur die schwebenden UT finde ich immer etwas gewöhnungsbedürftig. *g* (Ich schaue die meisten Filme im Original.) Trotz der abenteuerlichen Geschichte vergleichsweise ruhig erzählt und eine der besten Literaturverfilmungen, die ich in den letzten Jahren gesehen habe.
Es ist zwar schon lange her, dass ich den Roman gelesen habe, aber m.E. wurde das Wesentliche herausgeholt - auf die religiösen Aspekte kann man sich einlassen, muss man aber nicht - und die Szenen auf See sind keine Minute langweilig. Im wahren Sinne des Wortes großes Kino!
Liebe Grüße, Fevvers

Ich lese gerade: Florian Illies, 1913 (S.Fischer)

Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?
(G.C.L.)
Fevvers

Beitragvon steffi » Sa 29. Dez 2012, 18:38

Fevvers hat geschrieben:
"Life of Pi": Was für ein Bilder- und Farbenrausch!

Das hört sich gut an, auch die Besprechung neulich im Radio war sehr positiv.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Petra » Sa 29. Dez 2012, 19:24

Hallo Fevvers und Steffi,

sowohl "Der Hobbit" als auch "Life of Pi" scheint sich ja gelohnt zu haben. Ich merke mir beide Filme für unser Heimkino vor. Danke für Eure Berichte, die wirklich Lust auf die Filme machen.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Petra » Mo 31. Dez 2012, 13:08

Hallo zusammen,

wusstet Ihr schon, dass Tom Cruise in dem Film (Kinostart: 03.01.2013) "Jack Reacher" den Helden aus Lee Childs Erfolgsserie spielt? Der Film greift den 9. Fall der Serie ("Sniper") auf, was jedoch laut Lee Childs (so steht es in TV-Movie) nicht störend sein soll, da man die Bücher wohl nicht in einer bestimmten Reihenfolge lesen muss.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Mo 31. Dez 2012, 13:50

Petra hat geschrieben:Hallo zusammen,

wusstet Ihr schon, dass Tom Cruise in dem Film (Kinostart: 03.01.2013) "Jack Reacher" den Helden aus Lee Childs Erfolgsserie spielt? Der Film greift den 9. Fall der Serie ("Sniper") auf, was jedoch laut Lee Childs (so steht es in TV-Movie) nicht störend sein soll, da man die Bücher wohl nicht in einer bestimmten Reihenfolge lesen muss.

Ja, vorige Woche hab ich das gepostet :mrgreen:

der durchschnittlich wirkende, dunkelhaarige Cruise, soll den großen muskelbepackten blonden Jack Reacher darstellen? Auf den ersten Blick eine Fehlbesetzung würd ich mal behaupten.

Jack Reacher ist eine Seriengestalt aus der Feder von Lee Child.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Mo 31. Dez 2012, 15:20

JMaria hat geschrieben:Ja, vorige Woche hab ich das gepostet :mrgreen:

Ups - da stand ich wohl mit meinen 4 Köpfen Rotkohl in der Küche. :mrgreen:
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Petra » Sa 5. Jan 2013, 19:05

Hallo zusammen,

ich wollte noch von zwei Literatur-Verfilmungen berichten, die wir im Weihnachts-Urlaub angeschaut haben.

Einmal war das Drive, nach dem Roman „Driver“ (nach der Verfilmung ist er auch unter dem Titel des Films – „Drive“ – erschienen) von James Sallis. Rachel war damals sowohl von dem Buch, als auch von dem Film sehr begeistert. Das Buch soll im Film sehr gut umgesetzt sein. Ich selbst habe den Vergleich nicht, war aber von Film sehr angetan! Ein ganz besonderer Film, mit einer sehr eigenen Atmosphäre. Ein wortkarger Held (wie im Buch, da werden Emotionen wohl auch nicht geschildert, sie gehen vielmehr zwischen den Zeilen hervor – so ist es im Film auch. Und trotz dass Gefühle nicht zum Ausdruck gebracht werden, schwingen sie ausgesprochen intensiv mit, vielleicht sogar intensiver als wenn sie in Worte gepackt wären), der sich in seine Nachbarin verliebt, und deshalb deren gerade aus der Haft entlassenem Mann hilft, um die Familie (die Frau und deren Sohn) zu schützen. Die Situation eskaliert, und aus den anfänglichen sanften Tönen entspringt eine brutale Story, in die der Protagonist gerät. Dargestellt ist er ausgesprochen gut von Ryan Gosling, auf den ich durch diesen Film erst aufmerksam geworden bin. Auch die Darstellerin (Carey Mulligan), die die Nachbarin verkörpert, war mir unbekannt, und hat mich ebenfalls fasziniert. Der Soundtrack ist auch eigenwillig, aber sehr ansprechend. Er spiegelt die Melancholie wieder, die die Story ausmacht, und die auch im Buch vorherrschend sein soll. Was ja erstaunlich genug ist, da dort eben auch Gefühle nicht wirklich thematisiert werden. Dennoch solche Schwingungen hervorzurufen, empfinde ich schon als Kunst.

Ein ausgesprochen faszinierender Film mit einer sehr eigenen, unvergleichlichen Atmosphäre. Mich haben die Figuren noch so sehr beschäftigt, dass ich ausnahmsweise überlege, das Buch zu lesen, obwohl ich den Film nun schon gesehen habe. Ist ja auch ein kurzes Buch. Aber ich würde das sehr gern, damit ich das zweite Buch dann lesen kann. Die Fortsetzung ist noch nicht verfilmt, und es gibt auch keine klaren Hinweise darauf, dass daraus wirklich was wird. Ich hoffe es sehr, und ich hoffe auch wieder auf Ryan Gosling als Hauptdarsteller. Was für eine Ausstrahlung er in dem Film hat – sie passt sich so absolut der Figur an, die er verkörpert. Toll!

Dann haben wir The Raven gesehen. Das ist ja nicht direkt eine Literatur-Verfilmung, aber der Film greift eine Figur auf, die mit der Literatur in engstem Zusammenhang steht. Edgar Allen Poe. Es geht um seine letzten Tage, über die man nichts weiß, bevor er fast leblos auf einer Parkbank gefunden wurde. Was in der seinem Tod vorausgehenden Woche geschah, darüber stellt dieser Film (wohlgemerkt fantastische) Spekulationen an. Die Theorie entbehrt natürlich jeglicher Grundlage, aber die Idee diese letzte Woche Poes so zu füllen, ist einfach eine klasse Idee für einen Thriller, in dem seine Werke eine große Rolle spielen.

John Cusack gibt einen tollen Poe ab. Und die Werke Poes sind intelligent in die Handlung eingebaut. Auch reine Thriller-Fans (mein Mann z. B. – von Edgar Allen Poe kennt er nichts) kommen absolut auf ihre Kosten. Die Bezüge zu den Werken Poes werden erklärt, so dass jeder es nachvollziehen kann, aber ohne plump auf jene zu wirken, die mit Poes Werk vertraut sind.

Der Film hat wirklich Spaß gemacht. Ein etwas anderer Thriller, mit literarischem Bezug. Und nichts für allzu schwache Nerven.

Ihr seht, wir hatten tolle Film-Abende! :-)
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Petra » Mi 16. Jan 2013, 10:46

Hallo zusammen,

da ich kürzlich durch einen Austausch mit Fevvers an die Serie erinnert wurde, und daran, dass ich sie noch nicht gesehen habe, habe ich nun auch mal endlich in die :arrow: 1. Staffel (im Moment sehr günstig – für 11,98 € – bei Amazon erhältlich) von „Downton Abbey“ reingeschaut. Die erste Folge habe ich gestern gesehen, und bin direkt gefangen genommen. Die Staffel werde ich mit Genuss weiter schauen. Interessante und teils liebenswerte Figuren. Die ein oder andere auch vielschichtig, wie mir scheint. Bei so manch einem wird sich der erste Anschein noch trügen. So bin ich z. B. sehr gespannt auf die Entwicklung von Mary, der ältesten Tochter der Familie Crawley. Sie erscheint hart, kalt und boshaft. Aber es blitzt ab und an etwas in ihr auf, das vermuten lässt, dass sie ein Herz hat. Ich bin sehr gespannt! Auch auf den Erben, der sicher bald auftauchen wird. Aber auch wie es dem ein oder anderen Dienstboten ergeht.

Doch nicht nur die Geschichte stellt sich sehr interessant und liebevoll ausgearbeitet dar, mit all seinen Charakteren, sondern auch die Kulisse und die Ausstattung ist toll!

Ich habe mich schon nach der :arrow: 2. Staffel umgesehen, die glücklicher Weise auch die Weihnachts-Episode enthält. Die würde ich nämlich allzu gern sehen. Sie ist in der Zeit des ersten Weltkriegs angesiedelt und spielt somit vor der Zeit der eigentlichen Handlung, und kann somit sicher ganz für sich alleine geschaut werden, ohne Rücksicht auf die sonstige Reihenfolge.

Dass zu Anfang der Serie die zwei Erben von Downton Abbey beim Titanic-Schiffsunglück sterben, fand ich auch bemerkenswert. Denn Julian Fellowes (Executive Producer der Serie) hat auch eine Miniserie über den Untergang der Titanic gemacht. Überhaupt ist Julian Fellowes für mich interessant als Mitwirkender an der Serie, denn er stammt ja selbst aus einer Adelsfamilie, und bringt deshalb sicher viel Authentizität mit ein. Außerdem bekam er für sein Drehbuch zu „Gosford Park“ im Jahre 2002 den Oscar fürs beste Drehbuch. Vor zwei Jahren las ich seinen Roman „Eine Klasse für sich“, der mir auch gut gefallen hat. Aber ich begegne ihm und seinen Stories lieber im Film, da diese meistens wunderbar ausgestattet sind, und somit alles noch abrunden.

Interessant fand ich die Entdeckung, dass seine Nichte Jessica Fellowes ein Buch zu der Serie geschrieben hat. :arrow:Die Welt von Downton Abbey. Geheimnisse, Geschichten, Hintergründe“.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon NatiFine » Do 17. Jan 2013, 08:48

Hallo zusammen,

@Petra
Ja, gibt's das denn?! :lol:
Was meinst Du, welche Filme in momentan mit viel Vergnügen anschaue? Genau!! "Downton Abbey" :D :D
Nachdem hier im Forum auf die Ausstrahlung der ersten Teile im Fernsehen hingewiesen wurde und ich mein Interesse in meinem Umfeld bekundete, bekam ich die ersten 7 Teile zu Weihnachten geschenkt. Wie hab ich mich darüber gefreut!! Ich kann Dir, liebe Petra, nur voll und ganz zustimmen, bei dem, was Du darüber schreibst. Ganz besonders gut gefällt mir die Garderobe der Schauspieler. Sie ist so liebevoll und geschmackvoll geschneidert, dass es für mich eine Augenweide ist. Ich mag Stoffe und ihre gute Verarbeitung soo gerne.
Und, was soll ich sagen, neben mir liegt die Staffel 2 auf deutsch und ich freue mich auf weitere schöne Stunden mit diesen Filmen. :D

An dieser Stelle kurz als Info:
Bei mir ist mal wieder: "Nach der Reise ist vor der Reise". Ich muß mal sehen, wann ich wieder im Internet sein werde. Das nur für den Fall, dass ich nicht sofort auf Eure Reaktionen antworte werde.
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
NatiFine

Beitragvon Petra » Fr 18. Jan 2013, 10:11

Hallo NatiFine,

das ist aber wirklich mal ein schöner Zufall, dass wir uns beide gleichzeitig mit dieser tollen Serie befassen! :-)

Dass man Dir die 1. Staffel von Downton Abbey geschenkt hat, ist wirklich schön. Und noch mehr, dass Du darin genauso versinkst, wie ich derzeit. Ein faszinierendes kleines Universum.

Die Garderobe der Schauspieler ist in der Tat begeisternd! Und die Gegenstände auf Downton Abbey sind auch so liebevoll arrangiert. Tolle Ausstattung – da wiederhole ich mich gern!

Dass Du schon die 2. Staffel griffbereit zu Hause hast, ist toll! Ich wünsche Dir ganz viel Freude damit!! Sag, da ist ja auch das Weihnachts-Special drauf. Das ist doch auch in deutscher Synchronisation, oder?

Für Deine nächste Reise schon mal gute Vorbereitung, und dann viel Spaß! Und gut zu wissen, dass es hin und wieder ein wenig dauern kann, bis Du auf unsere Reaktionen eingehen kannst. Danke fürs bescheid geben.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum