Momos Lesetagebuch

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Walter Moers / Das Labyrinth der Träumende Bücher

Beitragvon Momo111 » So 13. Jan 2013, 21:24

Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Buch gemacht? Ich habe soeben es zu Ende gelesen und mir hat es nicht wirklich gefallen, s. Blog.
Momo111

Re: Momos Lesetagebuch

Beitragvon NatiFine » Do 17. Jan 2013, 15:00

Liebe Momo, :)

in diesem Fall zitiere ich mich selber:

Liebe Hörbuchfreunde,

ich befinde mich kurz vor dem Ende des Hörbuches "Das Labyrinth der träumenden Bücher" von Walter Moers, gelesen von Andreas Fröhlich.

Gleich zu Beginn musste ich mich erst mal auf Andreas Fröhlich einstellen, denn ich kannte ja schon "Die Stadt der träumenden Bücher", gelesen von Dirk Bach.
Obwohl Andreas Fröhlich seine Sache ausgezeichnet macht, würde ich persönlich aber doch Dirk Bach für dieses Buch bevorzugt haben, da er ja auch schon den den 1. Teil (Die Stadt der träumenden Bücher) so passend gesprochen hat. Warum macht man das? Den ersten Teil vom einen und den 2. Teil von einem anderen Sprecher lesen lassen? Das verwirrt mich! :?

Ich muss gestehen, dass ich meine Erwartungen an das Buch nicht so ganz erfüllt sehe. Warum werde ich mit diesem Hörbuch nicht warm? Warum bin ich mit dem Verlauf im Buch nicht so richtig rund?
Also habe ich mir mal die Rezensionen bei amazon angesehen. Da lese ich sehr treffend das, was auch ich empfinde.

Elend lang werden Kleinigkeiten bis ins Genaueste beschrieben. Die Geschichte nimmt keine Fahrt auf. Trotz des Humors und der Phantasie von Walter Moers kommt keine Spannung auf. Das bin ich von seinen Büchern anderes gewohnt. Und dann, zum Schluss erfährt man, dass dies nur die Ouvertüre ist.
Ich habe den Eindruck, dass hier für den Markt geschrieben wird. Nach dem Motto: Erst mal gut anfüttern, dann wird auch das nächste Buch/Hörbuch gekauft. Bei mir funktioniert das jedenfalls nicht!

Und wie gerne denke ich da an "Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär" mit Dirk Bach zurück. Das war ein Riesenspaß für mich! :lol:

Das war mein Beitrag hier im Hörbücher-Forum vor einiger Zeit und ich habe dem, auch im Abstand gesehen, nichts hinzuzufügen.

Gerne sehe ich mich zu diesem Thema in Deinem BLOG um. :)
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
NatiFine

Beitragvon Momo111 » Do 17. Jan 2013, 19:48

Elend lang werden Kleinigkeiten bis ins Genaueste beschrieben. Die Geschichte nimmt keine Fahrt auf. Trotz des Humors und der Phantasie von Walter Moers kommt keine Spannung auf. Das bin ich von seinen Büchern anderes gewohnt. Und dann, zum Schluss erfährt man, dass dies nur die Ouvertüre ist.
Ich habe den Eindruck, dass hier für den Markt geschrieben wird. Nach dem Motto: Erst mal gut anfüttern, dann wird auch das nächste Buch/Hörbuch gekauft. Bei mir funktioniert das jedenfalls nicht!

Ja, Natifine, so ähnlich habe ich es auch erlebt. Da gibt es nichts mehr hinzuzufügen. Danke für deinen Beitrag :).
Momo111

John Lahutsky / Wolkengänger

Beitragvon Momo111 » Do 17. Jan 2013, 21:49

Habe mit obigem Buch begonnen, und es gefällt mir recht gut.
Hat es hier im Forum jemand gelesen?

Abgeschlossen habe ich das Krebstagebuch von Christoph-Schlingensief: So schön wie hier kann es im Himmel nicht sein. Ein Selbsterfahrungsbuch, in dem viel Weisheit steckt.
Momo111

John Lahutsky / Wolkengänger

Beitragvon Momo111 » Sa 19. Jan 2013, 22:30

Kennt jemand von euch das Buch Raum? Geschrieben von Emma Donoghue. Beim Lesen der o.g. Lektüre musste ich an "Raum" denken.

Der Autor dagegen assoziert das Schicksal dieser russischen Waisenkinder an Oliver Twist, da wurde "Raum" noch nicht gedruckt.

Ich kann das Buch weiter empfehlen, die gerne Kaspar Hauser, Raum oder Oliver Twist gerne gelesen haben.

Ich werde morgen in meinem Blog Näheres dazu schreiben, wenn ich die letzten fünfzig Seiten ausgelesen habe.

Einen schönen Sonntag wünsche ich allen!
Momo111

Fjodor Dostojewski / Der Spieler

Beitragvon Momo111 » Fr 25. Jan 2013, 20:58

Mit Pascal Merciers Buch Lea habe ich abgeschlossen und habe ihm zehn von zehn Punkten gegeben. Mir hat es total gut gefallen.

Nun beginne ich mit oben genannter Lektüre und bin schon ganz gespannt darauf. Nicht nur auf den Buchtitel, sondern generell auch auf Dostojewski. Lange, lange ist es her, als ich ihn das letzte Mal gelesen habe und hoffe nun, ihn neu entdecken zu können.

Euch allen ein wunderschönes Wochenende!
Momo111

Re: Fjodor Dostojewski / Der Spieler

Beitragvon JMaria » Mi 30. Jan 2013, 14:37

Momo111 hat geschrieben:Mit Pascal Merciers Buch Lea habe ich abgeschlossen und habe ihm zehn von zehn Punkten gegeben. Mir hat es total gut gefallen.

Nun beginne ich mit oben genannter Lektüre und bin schon ganz gespannt darauf. Nicht nur auf den Buchtitel, sondern generell auch auf Dostojewski. Lange, lange ist es her, als ich ihn das letzte Mal gelesen habe und hoffe nun, ihn neu entdecken zu können.

Hallo Momo,

sogern ich Dostojewskis mag, ist er mir oft zu dialog lastig. Nach den "Dämonen" im letzten Jahr brauchte ich dringend eine Pause. Doch deine Rezi hat mich wieder erinnert, daß er schon ein großartiger Erzähler ist. Wenigstens ist der Spieler nicht so umfangreich und dir haben die Szenen mit der Tante besonders gut gefallen. Ich mag es wenn sich eine Nebenfigur herauskristallisiert. Das wollt ich dich kurz wissen lassen.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Re: Fjodor Dostojewski / Der Spieler

Beitragvon Momo111 » Sa 2. Feb 2013, 14:35

JMaria hat geschrieben:
Momo111 hat geschrieben:Mit Pascal Merciers Buch Lea habe ich abgeschlossen und habe ihm zehn von zehn Punkten gegeben. Mir hat es total gut gefallen.

Hallo Momo,

sogern ich Dostojewskis mag, ist er mir oft zu dialog lastig. Nach den "Dämonen" im letzten Jahr brauchte ich dringend eine Pause. Doch deine Rezi hat mich wieder erinnert, daß er schon ein großartiger Erzähler ist. Wenigstens ist der Spieler nicht so umfangreich und dir haben die Szenen mit der Tante besonders gut gefallen. Ich mag es wenn sich eine Nebenfigur herauskristallisiert. Das wollt ich dich kurz wissen lassen.

Hallo, liebe Maria,
ich habe gar nicht gemerkt, dass du mir geschrieben hast, obwohl ich täglich hier reingeschaut habe. Ich hatte mich gewundert, wieso die neuen Beiträge nicht rot markiert waren. Ha, dann, als ich einen neuen Beitrag schreiben wollte, habe ich gemerkt, dass ich nicht angemeldet war. Ich melde mich nie ab, wenn ich das Forum verlasse und scheinbar bin ich diesmal automatisch abgemeldet worden.

Was du zu Dostojewiski geschrieben hast, stimme ich dir voll zu. Auch ich komme mit Dostojewski nicht wirklich gut aus und hatte aber die Absicht, ihm nochmals eine Chance zu geben und habe mir vorgenommen, wenigstens die dünneren Bücher zu lesen. Die dicken Bände halte ich nicht aus.

Bin gespannt, welche Leseerfahrung du mit dem Spieler machen wirst, wenn du ihn gelesen hast. Mir geht es auch so, was die Nebenfiguren betreffen, wenn sich eine von ihnen als die bedeutendere Person herauskristallisiert.

Ein schönes Wochenende euch allen.
Momo111

Isabel Allende

Beitragvon Momo111 » Fr 8. Feb 2013, 20:08

Mayas Tagebuch.

Habe ich am Mittwoch Abend begonnen zu lesen. Klappentext und Autorinnenportrait könnt ihr in meinem Blog nachlesen.
Momo111

Beitragvon JMaria » Sa 9. Feb 2013, 17:39

Hallo Momo,

es ist schon befriedigend, wenn man als Leser von einem Autor fast alles gelesen hat, so wie du es bei Allende erwähnst. Ich habe das Vergnügen, denn ich denke schon, daß es eines wird, mit dem Geisterhaus noch vor mir. Das Reinlesen hat mir schon mal sehr zugesagt.

Viel Freude beim Lesen von Mayas Tagebuch.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum