Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon Luna » Mi 23. Jan 2013, 10:41

Das hört sich gut an und könnte auch was für mich sein, Didonia. :)

Ich lese gerade von Kimberly Wilkins "Der Wind der Erinnerung".

amazon.de hat geschrieben:Eine mitreißende Geschichte über Familie und ihre Geheimnisse und die erlösende Kraft der Liebe. Bestsellerautorin Kate Morton Als Emma das Haus ihrer verstorbenen Großmutter Beattie erbt, hat sie wenig Lust, sich mit Kisten voller Erinnerungsstücke herumzuschlagen. Doch ein mysteriö­ses Foto lässt sie nicht mehr los. Es zeigt Beattie als junge Frau neben einem Mann, der besitzergreifend die Arme um sie legt. Zwischen den beiden: ein kleines rothaariges Mädchen. Der Mann ist nicht Emmas Großvater – und wer ist das Kind? Schon bald vermag sich Emma den Geheimnissen von Beatties Vergangenheit nicht mehr zu entziehen …

Ein Familiengeheimnis, wie ich es liebe. Alles ist vorhanden, super Schreibstil, Spannung, Drama, Liebe, Verzweiflung, Hoffnung.
Ich kann von Familiengeheimnissen einfach nicht genug bekommen. :D
LG Luna

Lesekasse: 14,50 Euro
Nora Roberts: Rosenzauber
Luna

Beitragvon Didonia » Mi 23. Jan 2013, 12:42

Luna hat geschrieben:Ein Familiengeheimnis, wie ich es liebe. Alles ist vorhanden, super Schreibstil, Spannung, Drama, Liebe, Verzweiflung, Hoffnung.

Dann würde Dir "Ein Garten im Winter" auch gut gefallen, Luna. Viel Spaß mit Deinem aktuellen Familiengeheimnis, das sich auch spannend anhört :)
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Luna » Mi 23. Jan 2013, 13:20

Danke Didonia! "Der Garten im Winter" steht schon auf meiner Wunschliste. ;)
LG Luna

Lesekasse: 14,50 Euro
Nora Roberts: Rosenzauber
Luna

Beitragvon Petra » Mi 23. Jan 2013, 16:44

Hallo zusammen,

oh ja, Steffi, “Verdächtige Geliebte“ ist auch wirklich interessant. Ein Krimi mal von einer ganz anderen Seite aufgezogen. Keigo Higashino erzählt vollkommen unaufgeregt von den Ereignissen. Dadurch baut sich eine eigene kribbelige Atmsphäre auf, da die Geschichte keine Beschleunigung erfährt. Fühlt sich irgendwie an, wie ein Schachspiel. Somit überrascht mich nicht, dass Ishigamis (der Mathematiker, der den Mord zu vertuschen sucht, um seine Nachbarin zu schützen) Gegner Yukawa (der Physiker, der versucht das Rätsel aufzuklären) zu Anfang gegen einen Freund (einen der Kommissare) Schach spielt. Jede Szene ist wie ein Schachzug. Einmal zieht Ishigami, einmal Yukawa. Ebenso wie ein Schachspiel die Zuschauenden und die Spieler kribbelig macht, hat die langsam aber unerbittlich fortschreitende Krimhandlung die gleiche Wirkung. Ich lese das Buch sehr gern! Überhaupt kann ich japanischen Krimis viel abgewinnen, da sie oftmals ein wenig anders sind.

Maria und Steffi, falls Ihr das Buch interessant findet, aber nicht so recht wisst, ob Ihr es lesen wollt, so gibt es eine Alternative. Audible bietet ihn als ungekürzte Lesung an.

@Maria: Du hast mal wieder interessanten Lesestoff! Ich bin gespannt, wie Dir der neue Tana French gefällt, und was Du darüber berichten wirst. Ich habe ihn ja auch noch vor mir. Ich kann verstehen, dass Du trotz Steffis Angebot nicht daran vorbei konntest. :-) Den Neuling an der Seite von Mike Kennedy, der ja schon in „Sterbenskalt“ kurz aufgetaucht ist, und dem Leser gezeigt hat, wie sehr er von sich selbst überzeugt ist, finde ich auch eine spannende Sache! Ich freue mich sehr auf diesen Krimi.

Aber auch der Krimi von S. S. van Dine klingt spannend! Ich genieße Deinen Bericht.

Dein Fazit zu „Familientreffen“ finde ich sehr gelungen. Du hast recht: Kein Buch, das man mag, aber dem man mit Respekt begegnet. Finde ich auch – schön ausgedrückt! Für mich war es auch ein starker Roman. Kribbelig gemacht haben mich die Sequenzen aus der Vergangenheit. So ausufernd, so überstrapaziert. Das hat meine Geduld auf eine harte Probe gestellt. Die Szenen in der Gegenwart hingegen fand ich ausgesprochen intensiv und stark. Die Aufbahrung, die Problematik Missbrauch/Alkohol. Aber eben, wie Du sagst, kein Buch, das man zuklappt und glückselig weglegt. Es hinterlässt andere Gefühle.

„Mrs. Commingdale 1 - Rache macht süchtig” habe ich mir runter geladen. Danke für den Hinweis! :-)

@Didonia: Da wäre ich aber sehr neugierig, wie Dir die Sherlock Holmes Serie mit Jeremy Brett gefällt, Didonia. Ich habe mal einen Teil der Serie mit Rupert Everett gesehen – war leider so gar nicht meins. Umso mehr würde mich interessieren, wie die mit Jeremy Brett ist. Würde ich auch gern mal testen. Ich erwarte sehnsüchtig Deinen Bericht. :-)

@Manuela: Therapie/Arzt? Dann auf jeden Fall gute Besserung! Und schön, dass Du ablenkenden und zeitvertreibenden Lesestoff dabei hast! :-)

@Luna: Schön, dass Du wieder ein schönes Familiengeheimnis vor Dir hast! Es ist einfach herrlich, etwas aus seinem Lieblings-Genre zu lesen. Viel Spaß! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Momo111 » Mi 23. Jan 2013, 21:04

Ich befinde mich nun in den letzten Zügen von Pascal Mercier Lea. Eine Novelle, die mir sehr, sehr gut gefällt. Kennt jemand das Buch? Falls nicht, ich kann es euch empfehlen, vor allem auch Maria.... Ich habe vor, mir von dem Autor noch andere seiner Werke zu beschaffen. Er war mir bisher unbekannt.

Klappentext und Autorenportrait könnt ihr über meinen Blog, s. u., erfahren oder ihr geht auf Amazon.

Ich weiß, dass ihr hier viel Krimis lest, leider bin ich gar kein Krimifan, fange aber bald damit an, Agatha Christi zu lesen.

Einen schönen Abend euch allen!
Momo111

Beitragvon JMaria » Do 24. Jan 2013, 11:23

Momo111 hat geschrieben:Ich befinde mich nun in den letzten Zügen von Pascal Mercier Lea. Eine Novelle, die mir sehr, sehr gut gefällt. Kennt jemand das Buch? Falls nicht, ich kann es euch empfehlen, vor allem auch Maria.... Ich habe vor, mir von dem Autor noch andere seiner Werke zu beschaffen. Er war mir bisher unbekannt.

Klappentext und Autorenportrait könnt ihr über meinen Blog, s. u., erfahren oder ihr geht auf Amazon.

Ich weiß, dass ihr hier viel Krimis lest, leider bin ich gar kein Krimifan, fange aber bald damit an, Agatha Christi zu lesen.

Einen schönen Abend euch allen!

Hallo Momo,

ich kenne von Pascal Mercier "Nachtzug nach Lissabon". teilweise gefiel mir das Buch gut, aber nach der Hälfte war die Luft irgendwie heraus. Ich weiß nicht mehr was mich störte, ist schon zu lange her.

Ich werd mal schauen, was du zu "Lea" in deinem Blog schreibst.

Agatha Christie:
weißt du schon welcher Roman es sein wird?
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon JMaria » Do 24. Jan 2013, 12:29

Petra hat geschrieben: @Maria: Du hast mal wieder interessanten Lesestoff! Ich bin gespannt, wie Dir der neue Tana French gefällt, und was Du darüber berichten wirst. Ich habe ihn ja auch noch vor mir. Ich kann verstehen, dass Du trotz Steffis Angebot nicht daran vorbei konntest. :-) Den Neuling an der Seite von Mike Kennedy, der ja schon in „Sterbenskalt“ kurz aufgetaucht ist, und dem Leser gezeigt hat, wie sehr er von sich selbst überzeugt ist, finde ich auch eine spannende Sache! Ich freue mich sehr auf diesen Krimi.

der Name Mike Kennedy kam mir gleich so bekannt vor, konnte ihn aber nicht mehr einordnen und nachschauen konnte ich auch nicht in älteren Bänden, da ich die Krimis mir bisher ausgeliehen hatte. Danke für den Hinweis, Petra :-)

Petra hat geschrieben:Dein Fazit zu „Familientreffen“ finde ich sehr gelungen. Du hast recht: Kein Buch, das man mag, aber dem man mit Respekt begegnet. Finde ich auch – schön ausgedrückt! Für mich war es auch ein starker Roman. Kribbelig gemacht haben mich die Sequenzen aus der Vergangenheit. So ausufernd, so überstrapaziert. Das hat meine Geduld auf eine harte Probe gestellt. Die Szenen in der Gegenwart hingegen fand ich ausgesprochen intensiv und stark. Die Aufbahrung, die Problematik Missbrauch/Alkohol. Aber eben, wie Du sagst, kein Buch, das man zuklappt und glückselig weglegt. Es hinterlässt andere Gefühle.

interessant war, daß es mehrere Vergangenheitsebenen gab. Die Geschichte der Großmutter, die die Erzählerin mehr bewunderte als die eigene Mutter, die Kindheitserinnerungen der Erzählerin und dann die Gegenwart. Die Gegenwart und Adas Geschichte (Großmutter) fand ich am interessantesten. Du hast recht, auch ich empfand die Rückblenden manchmal zu überstrapaziert.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

@ Maria

Beitragvon Momo111 » Do 24. Jan 2013, 21:18

Christi, Agatha: Der Wachsblumenstrauß
Christi Agatha: Die Schattenhand

Von Pascal Mercier habe ich auch noch den Nachtzug durch Lissabon vor mir. Oh je, wenn der sich auch bei mir so zieht, na da weiß ich nicht, ob ich es durchkriege.

Grüße an alle!

Ich freue mich, weil mein Wochenende schon begonnen habe.
Momo111

Beitragvon Didonia » Fr 25. Jan 2013, 10:11

Viel Spaß mit Agatha Christie, liebe Momo, und ein schönes Wochenende :mrgreen:
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Re: @ Maria

Beitragvon JMaria » Fr 25. Jan 2013, 12:21

Momo111 hat geschrieben:Christi, Agatha: Der Wachsblumenstrauß
Christi Agatha: Die Schattenhand

Hallo Momo,

eine sehr gute Wahl, somit lernst du im "Wachsblumenstrauß" Hercule Poirot und in der "Schattenhand" die kluge Miss Marple kennen :-)

dir auch ein schönes Wochenende !
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum