Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon Manuela » Sa 2. Feb 2013, 13:18

Ich habe gestern das Buch "Der Knochenacker" von P.J. Parrish zu Ende gelesen. Heute möchte ich endlich mal "Im Tal des Schneeleoparden" von Steffanie Burow zu Ende lesen und dann mit dem Buch "Der geheimnisvolle Garten" von Annette Dutton anfangen.
Was tun die Personen in einem Buch, wenn es gerade niemand liest?
Michael Ende
Manuela

Beitragvon Shaftoe » Sa 2. Feb 2013, 14:52

Hallo steffi

freut mich dass dir 'Der Besucher' gefällt, ich war auch positiv überrascht.

@ all

Die meiste Lesezeit geht dieses WE für meine erste Neuentdeckung des Jahres drauf:

Antonio Lobo Antunes - Mein Name ist Legion (Nachfolger liegt auch schon bereit: 'Der Archipel der Schlaflosigkeit').

Grüße
Als wir unser Ziel endgültig aus den Augen verloren hatten verdoppelten wir unsere Anstrengungen Mark Twain
Shaftoe

Beitragvon JMaria » Sa 2. Feb 2013, 15:48

Shaftoe hat geschrieben:Die meiste Lesezeit geht dieses WE für meine erste Neuentdeckung des Jahres drauf:

Antonio Lobo Antunes - Mein Name ist Legion (Nachfolger liegt auch schon bereit: 'Der Archipel der Schlaflosigkeit').

Grüße

Hallo Shaftoe,

ich kenne von ihm Die Rückkehr der Karavellen, ein seltsamer Roman wegen seiner expressionistischen Erzählweise. Der Roman befasst sich mit Portugals Geschichte, ende der Kolonialzeit. Seine bildhafte Sprache hat eine eigentümliche Anziehungskraft. Berichte bitte weiter wie dir Antunes gefällt. Ich habe noch Die natürliche Ordnung der Dinge im SUB. Außerdem interessiert mich der Roman Einblick in die Hölle.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon miamaus » Sa 2. Feb 2013, 20:39

Hallo zusammen!
Da der Januar bei mir nicht so gut gelaufen ist mit dem lesen, hoffe ich das es im Februar besser wirt. Ich habe im Januar nur ein Buch wirklich beendet, aber mehre angefangen. Im Moment lese ich Die Wahrheit über Alice von Rebecca James. Ich kann aber noch nichts zum Buch sagen. Da ich erst auf Seite 14 bin. Lg Miamaus
miamaus

Beitragvon Momo111 » Sa 2. Feb 2013, 22:52

miamaus hat geschrieben:Hallo zusammen!
Da der Januar bei mir nicht so gut gelaufen ist mit dem lesen, hoffe ich das es im Februar besser wirt. Ich habe im Januar nur ein Buch wirklich beendet, aber mehre angefangen. Im Moment lese ich Die Wahrheit über Alice von Rebecca James. Ich kann aber noch nichts zum Buch sagen. Da ich erst auf Seite 14 bin. Lg Miamaus

Ich finde das erstaunlich, wie ihr das schafft, mehrere Bücher gleichzeitig zu lesen :o . Das kann ich überhaupt nicht. Ich kann nur ein Buch nach dem anderen lesen. Nunja, so hat jeder seine Art. Die Hauptsache ist, dass man liest.
Momo111

Beitragvon miamaus » So 3. Feb 2013, 16:43

Hallo zusammen! Hallo Momo!
Ich lese eigentlich auch immer ein Buch zur Zeit. Aber im Januar war es bei mir wirklich so das ich mehre Bücher angelesen habe und dann wider ins Regal gestellt habe. Weil es nicht das richtige Buch war.
So nun etwas zu meinem Buch. Ich bin gestern noch bis Seite 30 gekommen. Aber leider komme ich noch nicht so ganz in die Geschichte rein. Die ich Erzählerin Katherine freundet sich ja mit Alice an. Aber beide scheinen sehr viele Geheimnise zu haben. Katherine hat ja ihr Schwester Rachel verloren. Also sie ist Tot. So wie ich das verstanden habe wurde sie Ermordet. Katherine wünscht sich sie währe an Rachels stelle gestorben. Igentwie hat sie auch schuld an dem Tot ihrer Schwester weil sie feige war. Das glaubt sie zumindestens. Ich werde euch wider berichten wenn ich etwas weiter bin. Lg Miamaus
Ich lese gerade: Der Beobachter von Charlotte Link
gelesene Bücher 2013:3
miamaus

Beitragvon steffi » Mo 4. Feb 2013, 10:50

Der Besucher habe ich beendet - mit dem Ende war ich nicht so einverstanden, ich denke, da wäre mehr dringewesen. Aber es steht natürlich in der Tradition der englischen Gothic-Romane, daher passt es !

Angefangen habe ich Jean-Claude Izzo: Aldebaran. Neben Marseille spielen 3 Seeleute und ihr Lebensrückblick eine große Rolle. Melancholisch und fesselnd.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Bonny » Mo 4. Feb 2013, 14:24

Hallo zusammen,

mein Wochenende war von einem Lektürenwechsel bestimmt ;).

Zunächst habe ich Die Nacht der Raben am Samstag ausgelesen. Das Ende war dann für mich doch nochmal sehr überraschend, muss ich sagen. Insgesamt hat mir das Buch von der Atmosphäre her sehr gut gefallen und ich habe Blut geleckt, auch die anderen drei Bücher aus Ann Cleeves Shetland-Zyklus zu lesen.

Gestern habe ich nun Blutmale von Tess Gerritsen begonnen, das nächste Buch aus der Rizzoli-Isles-Reihe. Ein Freund hat es mir ausgeliehen (ich habe für mich beschlossen, dass ich nicht alle Bücher dieser Reihe selbst besitzen muss ;)).
Erzählt wird in verschiedenen Erzählsträngen.
An Heiligabend wird in Boston die junge Lori-Ann Tucker ermordet in ihrer Wohnung aufgefunden. Ihr Körper ist zerstückelt und wurde offenbar für ein satanisches Ritual missbraucht... an die Wand ist das Wort "Peccavi" ("Ich habe gesündigt") geschmiert und auf einem Teller des gedeckten Tisches wird eine Hand gefunden. Die Pathologin Maura Isles stellt schnell fest, dass die Hand gar nicht, wie zunächst angenommen, zu Lori-Anns Körper gehört, sondern zu einer anderen Frau...
Gleichzeitig begleitet der Leser Lily Saul in Italien auf ihrer Flucht vor... ja, wovor eigentlich? Vor dem Bösen, vor dem Teufel selbst... vor zwölf Jahren hat die Familie Saul den Neffen, Lilys Cousin, nach dem Tod seines Vaters bei sich aufgenommen, nicht ahnend, was sie sich damit ins Haus geholt haben...
Nebenschauplätze bilden noch die Privatleben der beiden Protagonistinnen Rizzoli und Isles, in denen sich auch ein bisschen was tut.

Ich muss sagen, die Spannung hat mich gleich schon wieder gepackt!!! Die Bücher von Tess Gerritsen haben vielleicht nicht so viel Tiefgang wie Bücher z. B. von Tana French oder Ann Cleeves, aber fesseln können sie, mich jedenfalls ;).

Wenn ich jetzt den Vergleich zur Fernsehserie ziehe, muss ich sagen, dass ich Jane Rizzoli sehr gut getroffen finde, die Figur aus der Serie passt sehr gut. Bei Maura Isles hingegen passt es ganz und gar nicht, und auch die Familienverhältnisse wurden zum Teil ein bisschen durcheinandergebracht. Aber dennoch gefällt mir beides, unabhängig voneinander betrachtet, immer noch gut ;).
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon JMaria » Di 5. Feb 2013, 10:52

steffi hat geschrieben: Angefangen habe ich Jean-Claude Izzo: Aldebaran. Neben Marseille spielen 3 Seeleute und ihr Lebensrückblick eine große Rolle. Melancholisch und fesselnd.

Melancholisch und fesselnd - empfand ich auch so, Steffi.

@Bonny,
Blutmale las ich letztes Jahr. Die TV-Serie hat mir Lust gemacht mal wieder einen Thriller mit Rizzoli + Isle zu lesen. An Spannung fehlt es wirklich nicht :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Mi 6. Feb 2013, 09:46

Auf dem neuen Kindle (ich habe beschlossen, dass ich den neuen für mich behalte, der Keyboard geht an meinen Mann ;) ) lese ich gerade:
Plötzlich Fee - Winternacht von Julie Kagawa, das ist der zweite Teil und wieder überaus spannend. Nach und nach wird die Feenwelt auch immer plastischer und bunter !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum