Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Di 12. Mär 2013, 10:43

Bonny hat geschrieben:@Steffi, es ist eindeutig gefährlich für mich, mich über deine Literatur zu informieren... in den meisten Fällen interessiert es mich nämlich... das ist gemein! ;)

:mrgreen: :mrgreen:
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Di 12. Mär 2013, 10:57

steffi hat geschrieben:
Bonny hat geschrieben:@Steffi, es ist eindeutig gefährlich für mich, mich über deine Literatur zu informieren... in den meisten Fällen interessiert es mich nämlich... das ist gemein! ;)

:mrgreen: :mrgreen:

Hallo Bonny,

ich hab gestern noch in Das erste Horn reingelesen. ich sag dir, das beginnt so spannend, mit einer Kämpferin, eine Elfe, die bei einem Unwetter in einem Wirtshaus landet und natürlich sofort alle Aufmerksamkeit hat. Die Beschreibung dieser Amazone ist klasse .

Gefährliche steffi :mrgreen:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Bonny » Di 12. Mär 2013, 11:46

JMaria hat geschrieben:Hallo Bonny,

ich hab gestern noch in Das erste Horn reingelesen. ich sag dir, das beginnt so spannend, mit einer Kämpferin, eine Elfe, die bei einem Unwetter in einem Wirtshaus landet und natürlich sofort alle Aufmerksamkeit hat. Die Beschreibung dieser Amazone ist klasse .

Gefährliche steffi

Ha, und jetzt du auch noch, JMaria... gefährliches Forum!! Und anwachsender Amazon-Wunschzettel... :)
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon steffi » Di 12. Mär 2013, 15:17

Hihi ... mir hat bei Das erste Horn auch besonders gefallen, dass das ganze Buch in diesem eingeschneiten Gasthaus spielt. So eine Kammerspielatmosphäre, wo man noch nicht genau weiß, wer gut und wer böse ist und natürlich stellt sich dann der Auftrag heraus, dem die Personen dann in den folgenden Bänden nachgehen. Aber wie, das ist ganz schön spannend ! Und auch gut gefällt mir, dass es zwar Elfen und etwas Magie gibt, diese aber nur sehr spärlich eingesetzt wird und auch die Gegner recht raffiniert operieren.
Gruss von Steffi

steffi

Beitragvon Bonny » Di 12. Mär 2013, 15:36

Jaaaa, Steffi, erzähl mehr! Dann ist das Buch bald nicht mehr auf meiner Wunschliste, sondern auf dem Weg zu mir... :)
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon steffi » Mi 13. Mär 2013, 15:11

Also gut, *räusperräusper* - in dem Gasthof, der unterhalb einer verlassenen alten Festung liegt, treffen verschiedene Gruppen aufeinander, es gibt einige brenzlige Situationen und außerdem geschieht ein blutiger Mord. Auf der Suche nach dem Mörder treffen Havald, ein alter Krieger, der sich nach Ruhe sehnt und die Elfe Leandra auf einige alte Geheimnisse, uralte Kräfte und ein sagenumwobenes altes Reich. Besonder schön ist, dass eigentlich alle Personen ein oder mehrere Geheimnisse umgibt, die sich erst nach und nach aufdecken und dass die bedrohliche Atmosphäre im eingeschneiten Gasthof sich auch auf den Handlungsbogen auswirkt. Die am Anfang etwas klischeehaften Personen wandeln sich nach und nach zu wirklichen Persönlichkeiten.

Tja, mehr kann ich nun wirklich nicht erzählen, ohne noch mehr zu verraten.
Gruss von Steffi

steffi

Beitragvon Petra » Fr 15. Mär 2013, 12:15

Hallo zusammen,

mit “Easter Parade“ komme ich langsam zum Ende. Es ist wirklich eine intensive Geschichte, die einem zusetzt. Umso mehr je weiter sie fortschreitet. Ich werde aber erst zu Ende lesen, bevor ich abschließend meine Eindrücke dann zusammen fasse. Denn ich glaube der Schluss ist entscheidend. Erst dann werde ich für beide Hauptfiguren wissen, mit welchem Klang der Roman nachhallt. Es hat schon einen sehr bitteren Geschmack entfaltet. Sehr gut gemacht!

Steffi, hören könnte ich mir für diesen Roman auch gut vorstellen. Maria hatte es ja als Hörbuch gehört. War es denn ungekürzt? Und wie war die Sprecherin, Maria?

Die Diogenes Magazine mag ich auch sehr gern, Didonia. Der Diogenes Verlag nimmt seine Autoren ernst. Das merkt man auch an vielen kleinen Bänden, die sie herausbringen, wie z. B. "…mag ich, mag ich nicht" oder dem "Autoren-Album" und dem Tintenfass (hier ein Link zum Tintenfass Nr. 36, der neuste Band), dass ja regelmäßig in Buchform erscheint.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Sa 16. Mär 2013, 11:21

Petra hat geschrieben: Steffi, hören könnte ich mir für diesen Roman auch gut vorstellen. Maria hatte es ja als Hörbuch gehört. War es denn ungekürzt? Und wie war die Sprecherin, Maria?
.

Hallo Petra,

es heißt das Hörbuch ist leicht gekürzt, ich hatte ein gutes Gefühl beim Hören, es liest Monica Bleibtreu. Ich mochte die Schauspielerin schon immer sehr, ab und zu atmet sie ein bißchen zu laut ein, doch hat es mich nicht gestört, man taucht sehr schnell in die Geschichte ein.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Sa 16. Mär 2013, 12:20

Kazuo Ishiguro - Was vom Tage übrig blieb gefällt mir sehr gut, so wie ich mir schon dachte, gibt es auch einige theoretische Betrachtungen über den Gesellschaftswechsel nach dem 1.Weltkrieg, was sich ja anhand der Stellung des Butlers und dem langsamen Verschwinden der Herrenhäuser gut darstellen lässt, auch hier wird natürlich ein Identitätsverlust thematisiert. Ehre und Würde waren die bestimmenden Werte, die nun von politischem Eigeninteresse, Geld und Macht übernommen werden. Begleitet wird dies durch schöne, wehmütige Erinnerungen an die gute, alte Zeit, die den Butler auf seiner Fahrt zur ehemaligen Haushälterin überkommen. Mit ihr, so glaubt er, könne er an die alte Zeit wieder anknüpfen.

Ich kann mich nur noch an wenig von dem Film erinnern, daher stört es mich auch nicht, dass ich ihn schon kenne.
Gruss von Steffi

steffi

Beitragvon DorisV » So 17. Mär 2013, 21:17

Vorige Woche habe ich zwei dünnere Bücher gelesen:

Aung San Suu KYE: Letters from Burma - diese Frau fasziniert mich einfach
Ismail KADARE: The File on H - einer meiner Lieblingsautoren

Gestern Abend habe ich dann mit etwas "Umfangreicheren" begonnen, nämlich mit:

Hermann GIESELBUSCH u.a.: 100 Jahre Rowohlt – Eine illustrierte Chronik - liest sich bisher toll und sehr interessant. Aber da für die Handtasche zu groß, gibt es morgen für die U-Bahn noch einen Liebesroman:

Miranda DICKINSON: Fairytale of New York
DorisV

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum