Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Mo 18. Mär 2013, 12:53

Moin miteinander,

ich bin fast am Ende mit "Sturmhöhe" von Emily Bronte. Und bin regelrecht begeistert von der Geschichte. Ein Buch, das jetzt zu meinen Lieblingsbüchern gehört. Gerade habe ich mir die Manesse-Ausgabe im Buchladen bestellt. So kann ich die abgegriffene Taschenbuchausgabe weggeben :mrgreen:
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Bonny » Mo 18. Mär 2013, 13:31

Wow, Sturmhöhe, das habe ich ja auch noch auf dem SUB. Schön, zu lesen, dass es dir gut gefällt, Didonia! Das macht Lust darauf, es dieses Jahr auch anzupacken.

Allerdings stelle ich gerade fest, dass ich bereits seit mehr als einem Monat am Besucher lese... Ich komme einfach nicht voran, habe keine Zeit oder nehme sie mir nicht, das übliche halt ;).

Aber am Wochenende habe ich mal wieder ein paar Seiten geschafft, und gerade finde ich die ganze Atmosphäre recht beklemmend... es baut sich auch unmerklich mittlerweile eine gewisse Spannung auf... ich kann zwar noch nicht so ganz nachvollziehen, warum viele Leser (dich eingeschlossen, Steffi) dem Ich-Erzähler etwas misstrauen, aber vielleicht kommt da noch was... auf jeden Fall ist es zwischenzeitlich SEHR ungemütlich auf Hundres Hall geworden und es haben sich ein paar merkwürdige Dinge ereignet, die weitere, sicher folgenschwere Ereignisse nach sich ziehen, und ich bin gespannt, was sich jetzt weiter tun wird.

Ich hoffe, ich komme die nächsten Tage wieder ein bisschen mehr zum lesen!
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon Didonia » Mo 18. Mär 2013, 13:38

Hallo Bonny,

ich würde Dir für "Sturmhöhe" raten, es zu lesen, wenn Du ein paar Tage Zeit am Stück hast und Dich darauf einlassen kannst.
Es ist eine sehr düstere Geschichte, brutal und irgendwie am menschlichen Abgrund. Der einzig positiv denkende Mensch ist Ellen, die Erzählerin.
Aber obwohl es sooo deprimierend ist, bin ich trotzdem gefangen von der Geschichte und warte auf den Hoffnungsschimmer, der am Ende noch kommen soll :)

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon steffi » Di 19. Mär 2013, 09:40

Bonny hat geschrieben:ich kann zwar noch nicht so ganz nachvollziehen, warum viele Leser (dich eingeschlossen, Steffi) dem Ich-Erzähler etwas misstrauen, aber vielleicht kommt da noch was...

:D Ich misstraue Ich-Erzählern grundsätzlich und die Atmosphäre war so, dass ich eigentlich niemandem glaubte, was für mich einen sehr großen Reiz des Buches ausmachte. Ich mag einfach Charaktere, bei denen man nicht von vorneherein alles weiß.

Sturmhöhe : Didonia, neues Lieblingsbuch und dann noch neu in der Manesseausgabe, das klingt toll - ich fand es damals schon eine sehr düstere und beklemmende Geschichte.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Petra » Di 19. Mär 2013, 16:03

Hallo zusammen,

ich habe heute morgen mit “Das Herz ist ein einsamer Jäger“ von Carson McCullers begonnen. Ihr habt mich hier mit der vielfachen Erwähnung des Buches (vorrangig im Kauf-Thread) sehr daran erinnert, dass ich dieses Buch schon lange lesen, und damit die Autorin für mich entdecken wollte. Vielen Dank für die liebe Erinnerung – sie hat gewirkt! :-)

Die ersten Seiten sind nun erst gelesen, aber mir gefällt ihr Stil und die Figuren kommen einem direkt nahe. Sobald ich mehr sagen kann, werde ich berichten.

Gestern beendet habe ich “Easter Parade“ von Richard Yates. Er ist ja ein Autor, der in seinem Werk von (zu) großen Erwartungen und Lebensentwürfen erzählt, die der Wirklichkeit nicht Stand halten können und enttäuscht werden. Das gelingt ihm auf eine ganz unspektakuläre, und somit sehr authentisch wirkende Art. Das Scheitern seiner Figuren passiert so allmählich, und ihre Einsamkeit schmerzt beim lesen. Sie können sich nicht befreien, und auch das ist zwar leise, aber umso eindrucksvoller erzählt. Ein Buch, das berührt und nachhallt.

@Didonia @Bonny: Dass Dir “Sturmhöhe“ so gut gefällt, freut mich aber sehr, Didonia. Für mich ist es auch ein ganz besonderes Buch, und auch ich habe später meine TB-Ausgabe gegen eine gebundene (allerdings die von Artemis & Winkler – auch der Familenstammbaum ist abgebildet) eingetauscht. Für mich war es damals solch ein intensives Leseerlebnis. Und ich weiß noch wie ich damals diese Liebe zwischen Cathy und Heathcliff derart intensiv mitempfunden habe, und die ganze Verzweiflung, von der sie durchzogen war, dass ich nach dem Lesen einer heftigen Szene zwischen den beiden zum Frühstückstisch gerufen wurde (ich war da gerade bei Arno) und dort in Tränen ausbrach. Sowas ist mir noch nie passiert. Während des Lesens vielleicht. Aber dass ich das Buch weg lege, und mich diese intensiven Gefühle so packen, dass sie auf mich übergreifen, und ich sie nicht abzuschütteln vermag, ist mir in der Heftigkeit selten passiert. Was für ein kraftvolles, leidenschaftliches Buch! Dir viel Freude mit Deiner schönen Manesse-Ausgabe, Didonia.

Und Dir Bonny kann ich – wie zuvor Didonia schon - empfehlen, das Buch nicht mehr so lange im SUB liegen zu lassen. Ein wirklich tolles Buch wartet da auf Dich. Aber vielleicht wirklich lieber in einer Zeit, in der Du mehr am Ball bleiben kannst, als es Dir derzeit bei „Der Besucher“ möglich ist. Manchmal hat man eine schwierige Lesephase. Dafür ist „Sturmhöhe“ zu schade. Was Du über „Der Besucher“ schreibst, klingt aber sehr interessant. Diese sich langsam aufbauende Spannung und das Misstrauen dem Erzähler gegenüber könnten mir gefallen. Viel Spaß noch damit! :-)

@DorisV: „100 Jahre Rowohlt – Eine illustrierte Chronik“ klingt ausgesprochen interessant. Das muss ich mir mal vormerken. Da fällt mir ein, dass ich auch noch eine Chronik vom Diongenes Verlag habe. Die möchte ich auch irgendwann mal lesen. Die liebe Zeit!

@Steffi: Ich sehe schon, ich sollte doch auch irgendwann “Was vom Tage übrig blieb“ lesen, trotz dass ich auch den Film kenne. Die Themen in dem Buch interessieren mich sehr, und besonders da ich ja vor kurzem die 1. Staffel von „Downton Abbey“ gesehen habe, interessieren mich die Themen gerade wieder. Denn auch dort geht es ja viel um die sich verändernde Gesellschaft um die Zeit des 1. Weltkriegs, die Veränderungen in den Herrenhäusern etc..
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » Mi 20. Mär 2013, 10:16

Was vom Tage übrigblieb habe ich beendet. Man erhält einen konkreten Einblick in die Welt der höheren Gesellschaft vor dem zweiten Weltkrieg, zart angedeutet wird, wie sich die Lords bzw. der Lord des Butlers in die Politik einmischen, zwar mit den jahrhunderte alten moralischen Werten, aber ohne Ahnung von der realen Politik. Ich kann nicht beurteilen, inwieweit das die Rolle Englands damals beeinflusst hat, aber trotzdem spannend zu lesen. Auch der Butler ist in seiner Rolle gefangen, ja, eigentlich auch nicht fähig, dies zu reflektieren. Anders als im Film, indem ich wegen der verpassten Liebe Mitleid mit ihm hatte, empfinde ich das jetzt nicht, da er ein anderes Leben gar nicht hätte führen wollen. Mir ist diese Liebesgeschichte vom Film sehr in Erinnerung, aber im Buch wird es nicht sehr stark thematisiert. Mir hat das Buch sehr gut gefallen.
Gruss von Steffi

steffi

Beitragvon JMaria » Mi 20. Mär 2013, 10:28

Hallo Petra,

ich habe auch erst in diesem Jahr Carson McCullers für mich entdeckt, zuerst mit einem Kurzgeschichtenband, die mich überzeugt haben und dann den Roman "Spiegelbild im goldnen Auge", der mir sehr gut gefallen hat. Ich glaube, dieser Roman geht neben "Das Herz ist ein einsamer Jäger" etwas unter, vielleicht zu unrecht.

Schön zu lesen, daß du zu “Das Herz ist ein einsamer Jäger“ gegriffen hast :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Didonia » Mi 20. Mär 2013, 13:41

Moin miteinander,

gestern Abend habe ich "Sturmhöhe" beendet. Und habe noch kein neues Buch begonnen. Diese Geschichte möchte ich noch etwas nachklingen lassen.
So intensiv wie für Dich, Petra, war mein Leseerlebnis nicht, da ich das Buch ja auch nicht so am Stück gelesen habe, wie es das verdient hätte.
Ich werde es auf jeden Fall noch einmal im nächsten Jahr lesen, dann aber während einer Urlaubswoche. Ich möchte mich noch einmal richtig darauf einlassen. Und ich könnte mir vorstellen, dass es, wie "84, Charing Cross Road", eine jährliche Lektüre werden könnte.
Der ersehnte Hoffnungsschimmer hat sich zwar noch eingestellt, aber zu welchem Preis. Wie viele Menschen wurden erniedrigt, unglücklich gemacht.
In der Manesse-Ausgabe gibt es die Stammbäume leider nicht, in meiner dtv-Ausgabe sind sie auch abgebildet. Dafür gibt es noch ein Nachwort von Susanne Ostwald.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon steffi » Do 21. Mär 2013, 10:52

Ich habe gestern und heute von EL Doctorow: Homer & Langley gelesen, JMaria hatte ja vor kurzem von dem Buch berichtet. Es ist schon schauerlich, wie diese zwei Brüder über Jahrzehnte gelebt haben, der eine wohl psychisch krank, der andere blind und dadurch auf ihn angewiesen. Und nebenbei gelingt es Doctorow in seiner direkten Schreibweise auch noch die Befindlichkeiten eines halben Jahrhunderts zu schildern. Tolles Buch !
Gruss von Steffi

steffi

Beitragvon Didonia » Fr 22. Mär 2013, 00:29

26 kleine Geschichten erzählt uns Alexander Pechmann in Das Haus des Bücherdiebs. 26 Geschichen über Menschen, die eine Passion teilen: Bücher. Sie sammeln sie, lesen sie, lieben sie, stehlen, ja zerstören sie sogar.
Bekannte Namen tauchen hier auf: William Blake, Virginia Woolf, aber noch mehr waren es für mich unbekannte Namen, bei denen es sich lohnt, mal nachzuforschen.

Alexander Pechmann hat mich neugierig gemacht auf das Thema "Bücherdiebe". Da gab es ja richtige Kriminalfälle. Mal schauen, ob ich da noch Literatur zu finde.

Auf jeden Fall ist dies ein Buch, das Spaß macht, das man in einem Rutsch durchlesen kann oder man gönnt sich jeden Tag ein Kapitel. Wobei keine Reihenfolge eingehalten werden braucht.

Von Alexander Pechmann habe ich noch das Buch "Die Bibliothek der verlorenen Bücher" im Regal stehen, allerdings noch nicht gelesen, was sich sicher bald ändern wird.

Markus Gasser
Didonia

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum