Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon Bonny » Mo 8. Apr 2013, 08:36

Hallo ihr Lieben,

am Wochenende bin ich wieder ein gutes Stück mit Harold Fry weitergewandert und muss sagen, dass mir das Buch immer besser gefällt. Es ist faszinierend, was Harold unterwegs alles erlebt, wem er begegnet und was diese Begegnungen mit ihm und den Menschen, denen er begegnet, "machen". Manche Begegnungen sind interessant, manche sehr skurril und viele herzerwärmend.
Außerdem kenne ich die Gegend in Südengland von einer Reise etwas und freue mich immer, von bekannten Orten und Sehenswürdigkeiten zu lesen :).

Harold denkt auch sehr viel über seine Vergangenheit, seine Kindheit und Jugend und sein derzeitiges Leben mit seiner Frau - oder besser neben seiner Frau her - nach und darüber, wie es soweit kommen konnte. Noch ist der Leser etwas über einige Schlüsselereignisse in Harolds Leben, die irgendwas mit seinem Sohn David und auch mit Queenie selbst zu tun haben, im Unklaren, und so ist auch eine gewisse Spannung dabei.
Zwischendurch wird auch immer mal wieder ein Kapitel über Harolds Frau Maureen eingeschoben und berichtet, wie es ihr in der Zwischenzeit ergeht, denn auch in ihr verändert sich durch Harolds Abwesenheit vieles...

Petra hat geschrieben:Mich erfüllt so etwas immer mit einer großen Traurigkeit. Sehen, welche Gelegenheiten Menschen ungenutzt lassen, die Dinge nicht tun, die sie tun wollen, nicht sind, wer sie sein könnten oder gar möchten. Das Leben ist irgendwann vorbei – schneller als uns lieb ist. Und dann ist es nicht mehr wieder gut zu machen. Es ist wichtig, in sich zu horchen, und das umzusetzen, was man dort im Inneren findet.

Da hast du völlig Recht, Petra! Unweigerlich wird man als Leser dazu verleitet, über das eigene Leben nachzudenken und darüber, was man bisher erlebt hat und was man noch erleben möchte... man hat schließlich nur das eine ;).
Schön, wenn ich dich für das (Hör)Buch begeistern kann :).

steffi hat geschrieben:Juli Kagawa -Plötzlich Fee 3 Herbstnacht habe ich auch diese Woche gelesen, wie erwartet ein schöner pageturner, den man genüsslich verschlingen kann. Auch wenn das Ende nicht unerwartet war, hat es mir sehr gefallen und auch hier hat sich der Teil wieder ein bißchen gesteigert. Da alle meinen, der 4. Teil sein noch besser, werde ich mir diesen für den Urlaub aufheben, denn ich brauch für den Flug etwas spannende Ablenkung - und es ist immer gut, so einen pageturner in der Hinterhand zu haben. Ich denke, dann werden meine beiden den 5. Teil verschlingen.

Ich habe die ersten beiden Bände ja meiner Nichte zu Weihnachten geschenkt, und sie hat jetzt in den Osterferien das erste Buch gelesen und für gut befunden :). Dass die Teile immer besser werden sollen, klingt ja wirklich vielversprechend. Da werde ich wohl bei Gelegenheit mal bei meiner Nichte schnorren müssen ;)
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon NatiFine » Mo 8. Apr 2013, 10:40

@Bonny
Es freut mich sehr zu lesen, dass Du offensichtlich ähnlich empfindest wie ich, als ich „Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry“ las. Mir hat das Buch bis zum Schluss so gut gefallen und kann es wirklich empfehlen.
Ich wünsche Dir weiterhin gute Lesestunden mit diesem Buch. :D
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
NatiFine

Beitragvon Didonia » Mi 10. Apr 2013, 08:46

Moin miteinander,

ich weiß ja nicht, ob und wie sehr Anne Perry für ihre Bücher recherchiert, aber sie beschreibt das Leben in so einem reichen Haus sehr anschaulich. erklärt wird die Hierarchie bei den Bediensteten. Ich hätte nicht gedacht, dass es dort so streng zugeht.
Auch die Stellung er Frau in der Gesellschaft, ob nun arm oder reich, wird hier thematisiert.

Während mir schon der 1. Teil der Serie sehr gut gefallen hat, hat Anne Perry mich mit diesem Buch so richtig gepackt, sodass ich gleich mit dem 3. Teil beginnen werde.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon YvonneS » Mi 10. Apr 2013, 11:02

Hallo zusammen,

ich möchte hier mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben. Momentan gönne ich mir eine Lesepause, nachdem sich bei mir so etwas wie ein "Übersättigungsgefühl" eingestellt hat. Irgendwie konnte mich keines der Bücher, die ich in letzter Zeit angefangen habe, so richtig begeistern, was aber definitiv nicht an den Büchern, sondern eher an mir lag. Solche bewusst gewählten Lesepausen, die schon mal einen Monat andauern können, wirken bei mir immer Wunder und bringen ganz schnell die Lesefreude zurück, denn irgendwann wird es mir gewaltig in den Fingern jucken und meine Füße werden mich ganz automatisch zum Bücherregal tragen. :)
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon steffi » Do 11. Apr 2013, 11:17

Hallo Yvonne,

dann wünsche ich dir, dass die Lesepause erfolgreich ist und nicht allzu lange dauert ! Interessant, eine Leseübersättigung hatte ich so noch nie, aber manchmal macht mich auch aus meinem SUB so gar nichts an - dann hilft mir immer, einen alten Agatha-Christie-Krimi zu lesen, zelebriert mit Tee und Schokolade.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon steffi » Do 11. Apr 2013, 11:24

Im Moment lese ich Die Macht der Umstände von W.Somerset Maugham. Es ist ein Erzählband mit 6 ganz unterschiedlichen Erzählungen, bisher gefiel mir Die Macht der Umstände (spielt in Malaysia um ein frischverheiratetes Paar) und Strandgut ( ein Gummipflanzer-Ehepaar auf Borneo mit Geheimnis) am besten.
Gruss von Steffi

steffi

Beitragvon Trixie » Do 11. Apr 2013, 15:26

Hallo Yvonne,

YvonneS hat geschrieben:Hallo zusammen,
Irgendwie konnte mich keines der Bücher, die ich in letzter Zeit angefangen habe, so richtig begeistern, was aber definitiv nicht an den Büchern, sondern eher an mir lag. Solche bewusst gewählten Lesepausen, die schon mal einen Monat andauern können, wirken bei mir immer Wunder und bringen ganz schnell die Lesefreude zurück(...)

wie gut ich das kenne! Mir ging es erst vor kurzem ganz ähnlich - irgendwie hat mich nichts, aber auch gar nichts aus der Riesenauswahl an Papier- und elektronischen Büchern gereizt, die ich bei mir zuhause griffbereit hatte. In meinem Fall gebe ich teilweise der Jahreszeit und dem Wetter die Schuld, denn es schlug mir dermaßen aufs Gemüt, daß ich mich zu nichts aufraffen konnte.
Eine kleine Auszeit, in der man sich mal mit etwas anderem beschäftigt (oder beschäftigen läßt, bei mir sind es in solchen Fällen meist Filme) und dann zum genau richtigen Buch gegriffen - bringt tatsächlich schnell die Leselust wieder. Ich bin sicher, dir wird es ebenso ergehen.

Bis dahin wünsche ich dir eine ebenso unterhaltsame bücherfreie Zeit!

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Gabriela Kasperski: Juwelenraub im Schneepalast

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon JMaria » Do 11. Apr 2013, 20:32

Hallo zusammen,

ich habe nun mit Der Besucher von Sarah Waters begonnen zu lesen. Der Ich-Erzähler ist ja bereits als 10jähriger von dem Haus fasziniert, einem Drang nachgebend entfernt er grob die Eichel im Stuck, in Erwartung daß es Marmor ist, enttäuschenderweise ist es nur Gips. Auffallend dass ab diesem Zeitpunkt der Niedergang des Hauses erzählt wird und als er als 40jähriger zurückkommt und als Arzt einen Patientenbesuch macht, ist er sehr schockiert über die Verwilderung.

Der 1. Satz verbreitet Atmosphäre:

Ich sah Hundreds Hall zum ersten Mal im Alter von zehn Jahren, in dem Sommer nach Kriegsende. Zu jenem Zeitpunkt besaß die Familie Ayres noch einen Großteil ihres Vermögens und zählte zu den wichtigen und einflussreichen Familien in unserer Gegend.

Die Fixierung auf ein herrschaftliches Haus erinnert mich an Rebecca von Daphne du Maurier, auch der Erzählstil.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Bonny » Fr 12. Apr 2013, 07:57

Liebe JMaria,

dann wünsche ich dir viel Spaß und bin natürlich höchst gespannt auf deine Eindrücke!! :)
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon steffi » Fr 12. Apr 2013, 08:32

JMaria hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe nun mit Der Besucher von Sarah Waters begonnen zu lesen.

Ich freue mich ebenfalls und bin gespannt, wie es dir gefällt und was du davon hälst.
Gruss von Steffi

steffi

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum