Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Di 23. Apr 2013, 08:36

Manuela hat geschrieben:Nach über einer Woche hat meine Leseblockade nun endlich ein Ende gefunden.
Lese nun von Ronald Malfi "Die Treppe im See" und das ist richtig spannend.
Sowas hat mir wohl gefehlt.


Das ist schön, viel Spaß weiterhin !

Ich lese gerade Joseph Boyden: Durch dunkle Wälder
, das ist eine Geschichte über die Lebenssituation der Cree-Indianer im Norden Kanadas. Erzählt wird von zwei Personen, der eines im Koma liegenden ehemaligen Buschpiloten und von dessen Enkelin. Sehr intensiv erfährt man vom Überlebenskampf der Indianer, die von ihrer alten Lebensweise zunehmend isoliert sind, keine Kraft haben, in dieses moderne, ganz andere Leben zu kommen. Sehr berührend und bisher ganz ohne Sozialromantik !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5280
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Di 23. Apr 2013, 12:50

@ Steffi,
"Durch dunkle Wälder" hat mir sehr gut gefallen.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16899
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon mrgreen » Di 23. Apr 2013, 16:49

Was ich gerade lese...Perry Rhodan: Das Thanatos-Programm!

Ein schöner Klassiker. Hatte mit den Perry Rhoden Büchern mit 15 angefangen und nach einigen Wochen wieder aufgehört. Nun werden die alten Zeiten wieder etwas aufgeholt :D
mrgreen
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 23. Apr 2013, 13:38

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Mi 24. Apr 2013, 17:43

Hallo zusammen,

ich konnte mir Anfang der Woche neuen Lesestoff aussuchen, und habe nun zu Jane Austens „Mansfield Park“ gegriffen. Das hatte ich fest vor, da ich Jane Austen immer gern im Frühling lese, und mal wieder große Lust auf einen Roman von ihr hatte. Und da nun endlich der Frühling angebrochen ist, war es Zeit für das Buch. Es beginnt auch – wie bei Jane Austen gewohnt – schon ganz wunderbar. Ich fühle mich direkt wohl in der Geschichte, und erkenne auf den ersten Seiten eine direktere und bösere Ironie als in einigen anderen ihrer Werke. Auch erkenne ich schon, was einige an diesem Roman stört. Die Heldin Fanny ist vielen zu lieb, zu gut, zu selbstlos. Das kann ich gut verstehen, doch noch teile ich diese Auffassung nicht. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ein Mädchen zu der damaligen Zeit, das unter diesen Bedingungen aufwächst, kein Selbstvertrauen hat, und somit auch den Mut nicht findet, zu widersprechen. Da ist sie natürlich anders, als eine Elizabeth Bennet in „Stolz und Vorurteil“, oder eine „Emma“. Aber für mich passt das so. Mal sehen, wie sich meine Meinung weiter entwickelt – und vor allem diese Geschichte. Ich freue mich aufs weiterlesen, ich freue mich immer wenn ich Zeit finde ein paar Seiten darin zu lesen. Und ich kann mich trotz Stress im Alltag sehr gut auf diese ruhige Stimmung einlassen. Ist wie ein kleiner Urlaub, wenn ich die Seiten aufschlage. :-)

Zuvor habe ich ebenfalls begeistert “Die schottische Selbstmord-Serie“ von John Dickson Carr beendet. Dieser Krimi-Klassiker hat mir großen Spaß bereitet, und war ebenfalls genau das richtige, um kleine Ausflüge (Flucht aus dem täglichen Wahnsinn) zu unternehmen in eine schrullige beschauliche Welt. Herrlich skurrile Figuren und ein toller Kriminalfall, dessen Auflösung sehr komplex und doch durchaus stimmig ist. Das hat mir wirklich Spaß gemacht – Danke noch mal an Trixie für den schönen Tipp!

@Steffi: Dass Du „Durch dunkle Wälder“ liest, freut mich. Mir hat der Roman von Joseph Boyden ausgezeichnet gefallen. Damals war das für mich ein Jahres-Highlight. Ein Autor, von dem ich bestimmt noch mal was lesen werde. Viel Spaß bei Deiner Zeit mit den Cree-Indianern.

Auch Deine abschließenden Berichte zu „Das Regenorchester“ (subt bei mir noch) und „Der Unberührbare“ (subt ebenfalls bei mir noch) fand ich interessant – Danke!

@Maria: Dass Du Mariposas Buchbesprechungen zu den Inspector Rutledge Krimis zustimmen kannst, ist schön. Ich weiß noch, wie begeistert sie mir damals auch davon erzählte. Dass die Fälle in ländlichen Gegenden spielen, finde ich auch einen zusätzlichen Anreiz. Ich bin auf weitere Berichte von Dir gespannt, Du wirst die Serie ja bestimmt weiter lesen.

@Momo: Von Siegfried Lenz interessieren mich die beiden von Dir genannten Romane (Die Deutschstunde" und "Heimatmuseum") am meisten. Lange schon will ich sie lesen. Zumal mir Lenz in seiner so warmherzigen Art sehr liegt.

@Bonny: Schön, dass Du so ausführlich über „Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry“ berichtet hast. Mich interessiert das Buch (als Hörbuch allerdings) nun noch mehr. Dass auch die Veränderungen, die seine Frau durchlebt, aufgezeigt werden, stelle ich mir auch spannend vor.

Und dass Dir auch nach was frühlingshaften war, und Du nun zu „Du findest mich am Ende der Welt“ gegriffen hast, finde ich schön. Viel Spaß damit! :-)

@Didonia: Ich sehe schon, ich muss doch endlich mal was von Anne Perry lesen. Ich habe es so lange schon vor. Du ermunterst mich mit Deinen Berichten über ihre Krimis – Danke! :-)

@Manuela: Freut mich, dass Du aus Deinem Lesetief heraus findest! Ich drücke Dir die Daumen, dass es Dir weiter gut gelingt, aus dem Lesetief herauszukommen.

@Yvonne: Die eine hat gerade ein Lesetief überwunden, die andere fällt hinein. ;-)
Aber da Du beschreibst, dass Dir das zwischendurch immer mal wieder so geht, und eine Pause dann Wunder wirkt, müssen wir uns nicht so sehr sorgen. So lange kann man dann auch andere Dinge machen, die sonst zu kurz kommen.

@Maria: Schon seit Steffi das Buch las, und dann Bonny, steht „Der Besucher“ auf meinem Wunschzettel (ich habe den Wunsch zum Geburtstag notiert schon weitergegeben – für mich ist es ein Herbstbuch, so dass ich mich bis August gedulden kann *g*). Ich werde mich dann mit Euch bestimmt austauschen können. Dass es Dich an „Rebecca“ erinnert, macht es noch verlockender.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14500
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Mi 24. Apr 2013, 17:55

Oh ja, Petra, „Mansfield Park“ wird sich noch entwickeln. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich wünsche Dir noch viel Lesevergnügen damit :)
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4362
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Do 25. Apr 2013, 09:33

Petra, du machst mir gerade sehr viel Lust auf Mansfield Park, das Buch kenne ich noch nicht und ich finde, Jane Austen passt wunderbar zum Frühling. Ich habs mir soeben auf den Kindle geladen (englische Version), mal sehen, ob es mich nach Durch die Dunklen Wälder packt.

Durch die Dunklen Wälder von Joseph Boyden fasziniert mich sehr. Es hat so eine Eindringlichkeit, aber auch eine Melancholie und diese Duldsamkeit oder ergebene Hoffnungslosigkeit, die einem die Lage der Indianer in der heutigen Zeit richtig klarmacht. Ich habe ja schon seit der Schulzeit ein Faible für Indianer und finde es nach wie vor ungalublich, wie diese Kultur zerstört wurde. Sieht so aus, als ob dieses Buch auch für mich ein Top 2013 wird.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5280
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon YvonneS » Do 25. Apr 2013, 09:36

Petra hat geschrieben:@Yvonne: Die eine hat gerade ein Lesetief überwunden, die andere fällt hinein. ;-)
Aber da Du beschreibst, dass Dir das zwischendurch immer mal wieder so geht, und eine Pause dann Wunder wirkt, müssen wir uns nicht so sehr sorgen. So lange kann man dann auch andere Dinge machen, die sonst zu kurz kommen.

Genau, liebe Petra.

Als „Lesetief“ würde ich es gar nicht bezeichnen wollen, Petra. Solche Tiefs bekomme ich eigentlich nur, wenn ich mehrmals hintereinander an schlechte Bücher geraten bin und das passiert gottseidank recht selten. Phasen der Leseunlust habe ich dagegen immer mal wieder, da mach ich mir mittlerweile auch keine Gedanken mehr darüber, die gehören bei mir einfach irgendwie dazu. Das Leben besteht ja nicht nur aus Büchern, jedenfalls bei mir nicht, und es wird immer wieder Zeiten geben, in denen mir andere Dinge und Interessen einfach wichtiger sind als Bücher.

Mittlerweile ist meine Leseunlustphase vorbei und die Lust auf Bücher wieder zurück, nicht zuletzt auch Dank Shaftoe und unserem letzten gemeinsamen Besuch bei seinem Lieblingsbuchhändler. Da liegen jetzt ein paar wirklich schöne Bücher auf dem SUB.

Ich bin grad mittendrin in „Morgen ist der Tag nach Gestern“, einem weiteren Krimi von Mechtild Borrmann und ich lese damit bereits den zweiten Roman dieser Autorin in diesem Jahr. Ich mag den auf den Punkt gebrachten Erzählstil der Autorin, da ist kein Wort zu viel, die Handlung kompakt und dicht. Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzielt, das gefällt mir sehr gut. Gleichbleibend spannend, ohne reißerisch zu sein, ein Gefühl für Stimmungen und ein schöner Sprachstil, der das Kopfkino in Gang setzt.

Noch bin ich ja so etwas wie ein Neuling, was das Krimi-Genre betrifft, aber meine Messlatte, was deren Qualität betrifft, rutscht langsam aber stetig nach oben. ;)
Liebe Grüße
Yvonne



--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS
 
Beiträge: 1060
Registriert: Do 8. Mai 2008, 11:12

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon Bonny » Do 25. Apr 2013, 11:39

Petra hat geschrieben:Und dass Dir auch nach was frühlingshaften war, und Du nun zu „Du findest mich am Ende der Welt“ gegriffen hast, finde ich schön. Viel Spaß damit!

Damit bin ich schon fertig, Nicolas Barreau (oder wer auch immer unter diesem Namen schreibt...) hat einen sehr leichten und wirklich frühlingshaften Erzählstil, bei dem ich immer schnell vorankomme.

Als nächstes habe ich mich für den wenig frühlingshaften letzten Wallander-Krimi Der Feind im Schatten entschieden. Ich dachte, vielleicht kommt er nicht ganz so düster rüber, wenn als Kontrastprogramm draußen die Sonne scheint ;). Weit bin ich noch nicht, aber gespannt, was er (mir) so bringen wird und wie er mir gefällt.

Ihr lest aber auch alle schöne Bücher zurzeit, viel Spaß dabei!

Petra hat geschrieben:Schon seit Steffi das Buch las, und dann Bonny, steht „Der Besucher“ auf meinem Wunschzettel (ich habe den Wunsch zum Geburtstag notiert schon weitergegeben – für mich ist es ein Herbstbuch, so dass ich mich bis August gedulden kann *g*). Ich werde mich dann mit Euch bestimmt austauschen können. Dass es Dich an „Rebecca“ erinnert, macht es noch verlockender.

Gute Idee für den Herbst!!

@JMaria, wie weit bist du denn, bestimmt doch inzwischen schon durch, oder? Du hast gar nichts mehr dazu geschrieben. Wie hat es dir gefallen?
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Benutzeravatar
Bonny
 
Beiträge: 1118
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Do 25. Apr 2013, 14:04

Hallo Bonny,

ich bin noch weiter gekommen in Der Besucher. Ich werde berichten, wenn ich weiterlese.

Yvonne,
du machst mich auf die Romane von Mechthild Borrmann neugierig.

Petra und Steffi,
Mansfield Park hat mir gut gefallen, viel Freude beim Lesen.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16899
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Do 25. Apr 2013, 15:47

mrgreen hat geschrieben:Was ich gerade lese...Perry Rhodan: Das Thanatos-Programm!

Ein schöner Klassiker. Hatte mit den Perry Rhoden Büchern mit 15 angefangen und nach einigen Wochen wieder aufgehört. Nun werden die alten Zeiten wieder etwas aufgeholt :D



Willkommen im Forum mrgreen,

Welche Buchvorlieben hast du noch neben Perry Rhodan?
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16899
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 21 Gäste