Hallo zusammen,
Jane Austens „Mansfieldpark“ entwickelt sich wirklich sehr schön. Ich beginne sich anbahnende Beziehungen und Verwicklungen zu ahnen. Und die Figuren sind mal wieder wundervoll gezeichnet. Jane Austen schrieb einfach wundervolle Romane. Was für ein Glücksgriff, denn ich habe da gerade so richtige Lust drauf.

Und wie ich sehe, wirkt meine Freude sogar ansteckend. Freut mich, dass Du den Roman auf Deinen Kindle geladen hast, Steffi. Vielleicht liest Du ihn wirklich im Anschluss an Dein aktuelles Buch. Dass sich das Buch noch weiter sehr schön entwickeln wird, höre ich gern, Didonia, und auch, dass es Ihr (Maria und Didonia) es damals gern gelesen habt.
@Steffi: Dass „Durch dunkle Wälder“ von Joseph Boyden auch für Dich ein Jahreshighlight zu werden scheint, freut mich sehr. Ebenso, dass das Buch hier im Forum schon einige Leser gefunden hat. Eindringlich empfand ich das Buch auch, wobei es das auf so eine leise Art ist. Wirklich faszinierend. Und authentisch in seiner Schilderung der – wie Du so passend schreibst – Melancholie, Duldsamkeit und Ergebenheit. Die Authentizität entstand sicher auch dadurch, dass Joseph Boyden selbst indianische Vorfahren hat (schrieb ich damals auch in meiner
Rezension), und er somit besonderen Einblick in das Thema hat. Ich erinnere mich auch, dass ich sehr fasziniert war von dem Ritual sich bei der Beute zu bedanken (Stichwort: Meegwetch). Das zeugt von Respekt gegenüber den Tieren, die man tötet, um zu essen. Ich fand das beeindruckend, gerade in unserer Gesellschaft, wo wir das Essen zumeist gedankenlos aus den Supermarktregalen greifen, ein Denkanstoß. Bei mir kam er jedenfalls an.
@Yvonne: Der Krimi, den Du liest, hört sich gut an. Ich glaube, ich muss auf die Autorin auch mal einen näheren Blick werfen. Du hast also schon zwei (Maria und mich) neugierig gemacht.
Dass Du Deine Lesetiefs (die eigentlich keine wirklichen sind) nicht mehr hinterfragst, sondern sie so akzeptierst wie sie sind, finde ich gut. Und ich stimme mit Dir überein, dass es auch Zeiten im Leben gibt, wo einem anderes wichtiger ist als Bücher. Ich habe solche Zeiten auch. Alles hat seine Zeit.
@Bonny: Nicht wahr, „Der Besucher“ eignet sich bestimmt gut für den Herbst. So habe ich dann schon was, auf das ich mich vorfreuen kann.
@Turni: Viel Spaß mit Pete Dexter – „Train“ subt auch noch bei mir.