Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon Turni » Do 25. Apr 2013, 19:58

Soeben entsubbt: Train von Pete Dexter

Das Buch dürfte hier ziemlich unbekannt sein :mrgreen:
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

Beitragvon Petra » Fr 26. Apr 2013, 11:53

Hallo zusammen,

Jane Austens „Mansfieldpark“ entwickelt sich wirklich sehr schön. Ich beginne sich anbahnende Beziehungen und Verwicklungen zu ahnen. Und die Figuren sind mal wieder wundervoll gezeichnet. Jane Austen schrieb einfach wundervolle Romane. Was für ein Glücksgriff, denn ich habe da gerade so richtige Lust drauf. :-)

Und wie ich sehe, wirkt meine Freude sogar ansteckend. Freut mich, dass Du den Roman auf Deinen Kindle geladen hast, Steffi. Vielleicht liest Du ihn wirklich im Anschluss an Dein aktuelles Buch. Dass sich das Buch noch weiter sehr schön entwickeln wird, höre ich gern, Didonia, und auch, dass es Ihr (Maria und Didonia) es damals gern gelesen habt.
@Steffi: Dass „Durch dunkle Wälder“ von Joseph Boyden auch für Dich ein Jahreshighlight zu werden scheint, freut mich sehr. Ebenso, dass das Buch hier im Forum schon einige Leser gefunden hat. Eindringlich empfand ich das Buch auch, wobei es das auf so eine leise Art ist. Wirklich faszinierend. Und authentisch in seiner Schilderung der – wie Du so passend schreibst – Melancholie, Duldsamkeit und Ergebenheit. Die Authentizität entstand sicher auch dadurch, dass Joseph Boyden selbst indianische Vorfahren hat (schrieb ich damals auch in meiner :arrow: Rezension), und er somit besonderen Einblick in das Thema hat. Ich erinnere mich auch, dass ich sehr fasziniert war von dem Ritual sich bei der Beute zu bedanken (Stichwort: Meegwetch). Das zeugt von Respekt gegenüber den Tieren, die man tötet, um zu essen. Ich fand das beeindruckend, gerade in unserer Gesellschaft, wo wir das Essen zumeist gedankenlos aus den Supermarktregalen greifen, ein Denkanstoß. Bei mir kam er jedenfalls an.

@Yvonne: Der Krimi, den Du liest, hört sich gut an. Ich glaube, ich muss auf die Autorin auch mal einen näheren Blick werfen. Du hast also schon zwei (Maria und mich) neugierig gemacht.

Dass Du Deine Lesetiefs (die eigentlich keine wirklichen sind) nicht mehr hinterfragst, sondern sie so akzeptierst wie sie sind, finde ich gut. Und ich stimme mit Dir überein, dass es auch Zeiten im Leben gibt, wo einem anderes wichtiger ist als Bücher. Ich habe solche Zeiten auch. Alles hat seine Zeit. :-)

@Bonny: Nicht wahr, „Der Besucher“ eignet sich bestimmt gut für den Herbst. So habe ich dann schon was, auf das ich mich vorfreuen kann. :-)

@Turni: Viel Spaß mit Pete Dexter – „Train“ subt auch noch bei mir.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Bonny » Fr 26. Apr 2013, 12:30

Petra hat geschrieben:@Bonny: Nicht wahr, „Der Besucher“ eignet sich bestimmt gut für den Herbst. So habe ich dann schon was, auf das ich mich vorfreuen kann.

Und ich mich mit, liebe Petra :).

Mh, du machst mir mit deinen Ausführungen gerade so richtig Lust auf Jane Austen... Ich hab ja von ihr noch gar nichts gelesen, habe aber bei Amazon diesen schönen Schuber gefunden:
http://www.amazon.de/Die-sechs-Romane-N ... field+park
Ich glaube aber, ich gucke vorher lieber mal, ob ich mir von meiner Freundin mal ein Buch von Jane Austen ausleihen kann, um zu gucken, ob es mir gefallen würde...
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon Petra » Fr 26. Apr 2013, 16:23

Hallo Bonny,

das ist richtig schön, dass Du Dich mit mir freust, dass ich für den Herbst schönen Lesestoff in Aussicht habe mit "Der Besucher". :-)

Und dass ich Dir Lust auf Jane Austen machen konnte, freut mich ebenfalls total. Ich bin überhaupt kein Liebesgeschichten-Leser. So ging ich vor einigen Jahren doch sehr skeptisch an meinen ersten Jane Austen ("Stolz und Vorurteil") heran. Umso überraschter war ich über mein grenzenloses Entzücken über diesen feinsinnigen Roman, in dem sich die Liebesgeschichte (für mich die schönste, die ich kenne! Sie fällt mir bis heute noch so oft ein - Mr. Darcy ist zum dahinschmelzen!) und die Gesellschaftskritik die Waage hält. Und da alles in einem wunderbar feinsinnigen leicht-spöttischem Tonfall erzählt ist, liest es sich absolut vergnüglich.

Ich würde Dir diesen Roman zum Einstieg empfehlen. Und ich kann Dir auch wirklich die Reclam-Ausgaben empfehlen, denn sie sollen die besten Jane Austen-Übersetzungen sein. Ich persönlich weiß sie sehr zu schätzen, auch die aufschlussreichen Anhänge. Der Schuber, den Du da entdeckt hast, enthält die Romane in der Reclam-Ausgabe. Ich finde das sehr empfehlenswert. Und wenn Du mit dem reinlesen nicht warten möchtest, so findest Du hier von "Stolz und Vorurteil" (Reclam-Ausgabe) eine :arrow: Leseprobe (kurz warten, erst öffnet sich die Amazon-Seite, dann die Leseprobe).

Ich habe seither von Jane Austen nun den vierten Roman am Wickel, und kann Dir sagen, dass ich von keinem enttäuscht, sondern ganz im Gegenteil von allen ausgesprochen entzückt war. Besonderer Liebling bleibt aber "Stolz und Vorurteil", und um sich in Jane Austens Universum zu verlieben, kann ich ihn wirklich zum Einstieg empfehlen.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Didonia » Sa 27. Apr 2013, 14:50

Moin miteinander,

in Eine Studie in Scharlachrot lernen sich Mister Sherlock Holmes und Dr. John H. Watson kennen.
Watson, im Afghanistankrieg verwundet, kehrt nach London zurück, wo er auf der Suche nach einer preiswerten Wohnmöglichkeit durch einen Bekannten auf Sherlock Holmes stößt. Sie beziehen gemeinsam eine Wohnung in der Baker Street Nr. 221B. So nach und nach findet Watson heraus, welcher Tätigkeit sein neuer Bekannter nachgeht. Er ist "beratender Detektiv". Nicht nur Privatleute, nein, auch Scotland Yard wendet sich an ihn, wenn die Ermittler dort nicht mehr weiter wissen.
Und so flattert eines Tages ein Brief von Inspektor Tobias Gregson ins Haus, der Holmes um Hilfe bittet. Ein Toter, ermordet, liegt in einem Haus, in deutscher Schrift ist an eine Wand das Wort "Rache" geschrieben und man findet den Ring einer Frau bei ihm.
Und so macht sich Sherlock Holmes an die Arbeit und Watson darf ihn begleiten.

Es war schon eigenartig, eine Sherlock-Holmes-Geschichte zu lesen. Ich hatte dabei immer die etwas langsame und behäbige Stimme des Dr. Watson von den Hörspielen im Ohr und passte mich irgendwie der Geschwindigkeit an.

Ein klein wenig zur Geschichte des Buches steht im Krimi-Blog :)
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Didonia » So 28. Apr 2013, 11:24

Hallo miteinander,

ich habe echt ein bisschen Angst gehabt, "Der Trinker" von Hans Fallada zu lesen. Im engen Verwandtenkreis habe ich erlebt, was diese Krankheit auslösen kann. Nicht nur für denjenigen, der trinkt, sondern auch für seine Nächsten.
Während Fallada mir in seinem Buch "Jeder stirbt für sich allein" am Ende ein wenig Hoffnung mitgegeben hat, endet dieses Buch absolut hoffnungslos.
"Der Trinker" ist Falladas vorletztes, und ich denke, auch sein persönlichstes Werk.

Nach dem Scheitern der Ehe Ditzens wurde diese am 5. Juli 1944 geschieden. Im Streit mit seiner geschiedenen Frau schoss er am 24. August 1944 unter Drogeneinfluss mit einer kleinen Terzerol-Pistole in einen Tisch. Daraufhin wurde er wegen versuchten Totschlags angeklagt und am 4. September 1944 in den Maßregelvollzug − im 2. Obergeschoss der „Abteilung Heil- und Pflegeanstalt“ (Hafthaus I) der Landesanstalt Neustrelitz-Strelitz − zur Beobachtung eingewiesen. Er schrieb hier das „Trinkermanuskript“ – eine Reihe von Kurzgeschichten, den Roman Der Trinker und einen Erfahrungsbericht über den NS-Staat.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Fallada

Fallada, lässt Erwin Sommer, den Unheld, in der Ich-Perspektive erzählen. Sommers Geschäft läuft schlecht. Doch nicht durch äußere Umstände, nein, durch seine eigene Schuld. Er war sich seiner zu sicher. Als er einen wichtigen Kunden an die Konkurrenz verliert, greift er zur Flasche. Und was er nun auch anpackt, es geht schief. Auf einer einwöchigen Geschäftsreise gewöhnt er sich das Trinken an.
Er wird kriminell, begibt sich in zwielichtige Kreise, hat immer mehr Abstürze und schafft es so eines Tages als Untersuchungshäftling ins Gefängnis und danach in eine Heilanstalt eingewiesen zu werden.

Beim Lesen dachte ich oftmals, wie naiv dieser Sommer doch ist. Seine Gedankengänge, was er sich alles so ausmalte. Mal, dass er sich mit seiner Frau aussöhnt und er sein Geschäft wieder weiterführt, dann will er sie am liebsten umbringen.
Es fiel mir gar nicht so leicht, mir beim Lesen immer bewusst zu machen, dass der Trinker seine Geschichte erzählt. Und dass er während des Erzählens ja unter Alkoholentzug stand.

Wenn ich viele unserer heutigen jungen Leute sehen, in welchem Alter diese schon mit Alkoholvergiftungen ins Krankenhaus gebracht werden, denke ich, dass das Buch gut als Schullektüre passen würde.

"Der Trinker wurde zweimal verfilmt. 1995 mit dem unvergesslichen Harald Juhnke: http://www.youtube.com/watch?v=leHXQ4CYFM4

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon NatiFine » Mo 29. Apr 2013, 08:30

Hallo zusammen,
liebe Didonia,

was für ein Zufall. Gestern entschied ich mich für die Lesung von "Der Trinker" von Fallada. Dieses Hörbuch ruht schon sehr lange auf meinem Player, weil ich mich an dieses Thema einfach nie hat ran wagte.
Ich beobachtete einen Alkoholiker in meinem weiteren Lebensumfeld und das reichte mir eigentlich! Ich musste dabei mit ansehen, wie bestimmend und zerstörend diese Abhängigkeit für eine Familie wird.
Heute habe ich mit CD2 begonnen.

Ich sende Euch Allen liebe Grüße aus der Bretagne. Wir befinden uns in der Nähe von Paimpol. Hier auf dem Festland ist es ja schon wunderschön, aber das Highlight der letzten Tage war der Besuch der "Ile de Brehat". Mein Tipp: schaut Euch mal Bilder von der Insel bei Google an. Diese Insel ist traumhaft schön!
Wenn ich wieder zu hause sein werde, schreibe ich auch einen Bericht in mein BLOG.

Ganz liebe Grüße aus Frankreich :D
NatiFine
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
NatiFine

Beitragvon Bonny » Mo 29. Apr 2013, 08:52

Guten Morgen zusammen,

@Petra, vielen Dank für deine ausführlichen Tipps, du hast mich überzeugt, ich habe mir den Schuber bestellt ;). Und dass du mir Stolz und Vorurteil als Einstieg empfiehlst, passt auch sehr gut, denn die Leseprobe hat mir gut gefallen, ich musste gleich beim ersten Kapitel sehr schmunzeln. Zudem habe ich eine Verfilmung auf der Festplatte (die mit Keira Knightley), die ich mir dann im Anschluss anschauen könnte.
Hach, ich freu mich! :)

@NatiFine, ich muss ehrlich sagen, ich beneide dich ein wenig (im positiven Sinn), denn die Bretagne möchte ich auch gern mal sehen... ich wünsche dir ganz viel Spaß und wunderschöne Tage!
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon Didonia » Mo 29. Apr 2013, 09:16

Moin miteinander,
liebe NatiFine,

ja, der Alkohol kann viel zerstören. Wir hatten hier schon mal ein Thema dazu. Ich stelle fest, NatiFine, dass wir uns bei so manchem Buch treffen :D

Über die Bretagne habe ich kürzlich eine Doku gesehen. Wunderschön. Und die Menschen, die dort leben und ihre Produkte herstellen, sollen nur Qualität produzieren. Die sollen nicht auf großes Geld aus sein und ihre Ware auch nicht verschicken. Wer diese Weine, Käsesorten usw. haben möchte, muss dorthin fahren. Finde ich äußerst bemerkenswert, wenn es wirklich an dem ist.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon steffi » Mo 29. Apr 2013, 10:41

Danke, Petra, fürs verlinken deiner Rezi ! Ich kann dir nur zustimmen, die Stimmung des Buches und die traumartigen Verknüpfungen sind wirklich toll !

Und ich habe tatsächlich mit Mansfield Park begonnen. Kurz reingelesen und schon konnte ich nicht mehr auhören :D Mir gefällt Fanny, da sie als Hauptperson überhaupt nicht im Mittelpunkt steht, sondern alle anderen Personen um sie herum versuchen, sich in die Mitte zu drängen. Außerdem gefällt mir auch der Gegensatz zwischen den ernsten Charakteren Fanny und Edmund und den anderen, mehr lebenslustigen Personen. Im Moment bin ich bei ca. 33% und es ist nicht klar, ob ich nun mehr auf Seiten der Unbekümmerten oder der Spielverderber sein soll :mrgreen:
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum