Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Mo 29. Apr 2013, 10:47

Hallo zusammen,

@Bonny: Das freut mich aber sehr! So schön, dass Dir das reinlesen in „Stolz und Vorurteil“ bereits gefallen und ein Schmunzeln entlockt hat. So ein schönes Buch ist das! Die herrlich spitze und doch so liebevolle Art der Jane Austen ist einfach wunderbar! Und die Geschichte von „Stolz und Vorurteil“ so, so schön. Ich wünsche Dir ganz viel Freude damit, und überhaupt mit dem tollen Schuber! Mit den Ausgaben hast Du alles richtig gemacht.

Nachdem ich „Stolz und Vorurteil“ gelesen hatte, trieb es mich auch sofort zu den Verfilmungen. Und ich habe es nicht bereut. Die mit Keira Knightley ist schön. Und auf jeden Fall sehenswert. Aber unübertroffen ist diese BBC-Verfilmung (Vorsicht! Es gibt mehrere von BBC. Unbedingt die mit Colin Firth und Jennifer Ehle). Ich habe noch nie eine Literaturverfilmung gesehen, die sich nahezu 1:1 ans Buch anlehnt. Auch kein Wunder, sie umfasst 3 DVDs (es sind 6 enthalten, aber 3 in Orignialsprache, 3 in der deutschen Synchronisation), und ist ausgesprochen ausführlich. Und die Rollen sind ausgezeichnet besetzt. BBC ist zudem bekannt für seine tolle Ausstattung. Das trifft hier auch wieder so. So liebevoll gemacht. Ich liebe diese Verfilmung, und werde sie mir bestimmt bald auch mal wieder anschauen. Ich habe das schon so lange vor. Ein Hinweis dazu noch: Es gibt diese BBC-Verfilmung mit Colin Firth und Jennifer Ehle (für mich treffen die beiden ausgezeichnet Mr. Darcy und Elizabeth Bennet) in verschiedenen Fassungen. Unbedingt diese :arrow: Fassung hier nehmen. Es ist die ungekürzte Fassung. Es gibt noch eine günstigere Fassung, die auch durchaus ok ist, aber die Kürzungen sind bei solch einer tollen Verfilmung zu schade. Ich kann Dir wirklich die Langfassung empfehlen.

@Steffi: Das ist aber toll, dass Du Dich auch für “Mansfield Park” entschlossen hast. Und wie nicht anders zu erwarten, hast Du mich schon eingeholt! ;-) Ja, dass wir es hier mal mit einer Hauptperson zu tun haben, die derart im Hintergrund bleibt, finde ich auch mal was anderes. Und Fanny ist für mich auch nachvollziehbar. Wie laut soll jemand schon werden, der so aufwächst? Ich bin ausgesprochen gespannt, wie sich alle noch entwickeln werden. Wie ich aus Deinen Zeilen herauslese, entwickelt sich da noch einiges. ;-)

@Didonia: „Der Trinker“ von Hans Fallada habe ich vor 2 Jahren als Hörbuch gehört. Ein eindringliches Buch. Diese Tagträumereien von Erwin Sommer sind so typisch für einen Alkoholiker. Was sie sich alles ausmalen, was sie für Heldentaten vollbringen. In Wahrheit gelingt ihnen gar nichts mehr, und sie sehen es – wenn überhaupt – erst wenn es schon zu spät und alles zerstört ist. Auch in meinem Umfeld war ich damit konfrontiert, eine alles zerstörende Krankheit ist die Alkoholsucht, von der Fallada ja selbst betroffen war. Ich finde es gut, dass er so offen darüber geschrieben hat.

Und die Verfilmung mit Harald Juhnke habe ich auch zu Hause. Auch hier finde ich toll, dass ausgerechnet er die den Erwin Sommer spielt, und damit ebenfalls so viel Offenheit beweist. Denn seine eigenen Erfahrungen kann er da auch authentisch mit einfließen lassen.

Ein wirklich wichtiges Thema. Du hast gar nicht so unrecht damit, dass das eine gute Pflichtlektüre in den Schulen abgeben würde!

Deinen Bericht über „Eine Studie in Scharlachrot“ habe ich sehr gern gelesen. Interessant, dass es der Band ist, in dem Holmes und Watson sich kennenlernen, das war mir gar nicht so bewusst. Auch die Hintergründe zu dem Buch hast Du auf Deinem Krimiblog sehr schön erläutert. Danke für den informativen Text und Deinen Beitrag hier über das Buch.

@NatiFine: Dass Du auch gerade das wunderbare Hörbuch von Fallada hörst. Da Du selbst auch in Deinem Umfeld beobachten musstest, was Alkohol mit dem Alkoholiker und – leider – auch seinem Umfeld anrichtet, sicher auch für Dich eine interessante Geschichte über den Trinker Erwin Sommer.

Und nun wünsche ich Dir weiterhin eine schöne Zeit in der Bretagne! Vielen Dank für Deinen Tipp, mal bei google nach "Ile de Brehat" zu schauen. Ich habe es macht, und es packt einen die Reiselust! Auf Deinen Bericht in Deinem Blog nach Deiner Heimkehr bin ich gespannt. Schön, dass Du uns auf dem Weg ein bisschen teilhaben lassen kannst und willst. :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon DorisV » Mo 29. Apr 2013, 20:36

Hallo,

ich habe gerade wieder bemerkt, das ich nur mitlese, aber nicht teilnehme. Das muß sich schleunigst wieder ändern.

Gelesen habe ich in den letzten Tagen:

Mohsin HAMID: How to get filthy rich in rising Asia
Ein ganz nettes Buch, aber sicher nicht sein Bestes und mit dem Stil eines Selbsthilfebuches kam ich auch nicht ganz zurecht.

Ashley LISTER: How to write Erotic Fiction and Sex Scenes
Das war ja mal ein nettes "How To"-Buch ;) Ich fand aber viele der vorgeschlagenen Übungen (Schreibübungen) gut, und ich denke, die kann man auch auf normales Schreiben umlegen. Im großen und ganzen ein gelungenes Buch.

Carol A SENF: The Vampire in the 19th English Literature
Auch sehr interesseant, mit Essays über Polidori's Lord Ruthven und LeFanu's Carmilla, aber auch mit dem Vampir-Motiv in Wuthering Heights, Bleak House, Jane Eyre und The Floss on the Mill. Ich habe dabei nie an Vampire gedacht, aber die Autorin beschreibt das anhand verschiedener Szenen ganz schlüssig - kommt wohl auch auf die Betrachtensweise an.

Barbara FRISCHMUTH: Woher wir kommen
Die Geschichte dreier Frauen um Verlust und Verrat, die Kunst, Kinder und Liebe, eine Villa/Restaurant an einem österreichischen Bergsee und der Türkei.

Robin SLOAN: Mr. Penumbra's 24-Hour Bookstore
Eine geheimnisvolle Buchhandlung mit geheimnisvollen Büchern - genau mein Thema

Liebe Grüße,
DorisV
DorisV

Beitragvon JMaria » Di 30. Apr 2013, 11:21

DorisV hat geschrieben: Carol A SENF: The Vampire in the 19th English Literature
Auch sehr interesseant, mit Essays über Polidori's Lord Ruthven und LeFanu's Carmilla, aber auch mit dem Vampir-Motiv in Wuthering Heights, Bleak House, Jane Eyre und The Floss on the Mill. Ich habe dabei nie an Vampire gedacht, aber die Autorin beschreibt das anhand verschiedener Szenen ganz schlüssig - kommt wohl auch auf die Betrachtensweise an.

das klingt interessant. Danke fürs Aufmerksam machen.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon DorisV » Di 30. Apr 2013, 20:28

@JMaria,

freut mich. Ich fand es sehr interessant und auch gut zu lesen.

lg, DorisV
DorisV

Beitragvon JMaria » Di 30. Apr 2013, 20:54

DorisV hat geschrieben:@JMaria,

freut mich. Ich fand es sehr interessant und auch gut zu lesen.

lg, DorisV

Carol A SENF: The Vampire in the 19th English Literature

Hab mir die Kindle Ausgabe gekauft :)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Do 2. Mai 2013, 17:07

Hallo DorisV,

von Mohsin Hamid habe ich ein Hörbuch: "Der Fundamentalist, der keiner sein wollte". Das soll auch sehr gut sein, und ich habe schon länger vor es zu hören. Kennst Du das vielleicht bereits? Deiner Meinung zu "How to Get Filthy Rich in Rising Asia" entnehme ich, dass Du von dem Autor schon andere Bücher kennst, vielleicht ja das von mir genannte. Falls ja: Wie hat es Dir gefallen?
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Petra » Do 2. Mai 2013, 17:13

Hallo zusammen,

in Jane Austens „Mansfield Park“ fühle ich mich, wie schon erwartet, absolut wohl. Die Geschichte entfaltet sich so langsam, und Fanny hat durchaus mein Mitgefühl. Ich bin gespannt, wann sie ihre Gefühle zu Edmund genauer definiert und was das alles noch in ihr auslösen wird. Auch bin ich gespannt, welche Wendungen Edmund noch durchlebt. Auch bei den anderen Figuren bin ich gespannt, ob sich darunter wirklich welche zusammenfinden, und wenn ja, wer. Die kleinen unauffällig verpackten Bosheiten der Figuren untereinander, finde ich ausgezeichnet in Szene gesetzt. Das wirkt alles so echt, dass ich sie beinahe alle vor mir sehe, und meine den Gesprächen zu lauschen.

Ein wohltuendes Buch, gerade in einer Zeit, in der es bei mir im Job sehr hektisch und unstrukturiert ist, kann ich diesen Ruhepol gut gebrauchen. Für mich bislang mein bestes Buch des Jahres.

Steffi, wie weit bist Du? Und wie geht es Dir damit?
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon DorisV » Do 2. Mai 2013, 20:12

@ Petra,

der "Fundamentalist, der keiner sein wollte" hat mir sehr gut gefallen, aber am Besten hat mir Hamid's "Nachtschmetterlinge" gefallen, auch wenn das Thema eher düster war. Aber beide unbedingt empfehlenswert.

Liebe Grüße,
DorisV
DorisV

Beitragvon Didonia » Do 2. Mai 2013, 21:32

Moin, miteinander,

ich habe mit dem 4. Teil der "Monk und Latterly"-Reihe, Im Schatten der Gerechtigkeit, begonnen. Gleich zu Beginn wird Monk in einen fiesen Fall verwickelt. Es geht um Vergewaltigung in der Familie. Anne Perry versteht es ja umwerfend gut, die Rolle der Frau in der damaligen Gesellschaft zu zeigen. Eine Frau, die von einem Familienmitglied vergewaltigt wird, kann sich nicht mal ihr Recht verschaffen. Es sei denn, sie akzeptiert, auf der Straße in der Gosse zu landen. Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Denn arbeiten war für die meisten nicht drin. Es arbeiteten zwar viele Frauen als Dienstmädchen, Wäscherinnen, Huren usw., aber eine Frau aus der höheren Gesellschaft? Ihr wurde nicht zugestanden, als Verkäuferin, Bankangestellte, geschweige denn Ärztin oder Ähnliches zu arbeiten.
Tja, was macht mann da nun mit seinem Wissen um den Täter?

Ob dies nun eine kleine Episode für Monk war oder ob dieser Fall mit dem eigentlichen, dem Tod einer Krankenschwester, zu tun hat?
Hester Latterly wird wieder zur Mithilfe herangeholt und sie wird ins Krankenhaus "eingeschleust", um zu beobachten und Monk evtl. Informationen zukommen zu lassen.
Hier sieht sie die vergewaltigte Frau und Anne Perry thematisiert kurz das Thema Abtreibung.

Grrr, ich könnte immer auf die Palme gehen, mit was für einer Arroganz die Männer davon ausgegangen sind, dass sie der Nabel der Welt seien :evil:
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon steffi » Fr 3. Mai 2013, 11:33

Petra hat geschrieben:
Ein wohltuendes Buch, gerade in einer Zeit, in der es bei mir im Job sehr hektisch und unstrukturiert ist, kann ich diesen Ruhepol gut gebrauchen. Für mich bislang mein bestes Buch des Jahres.

Steffi, wie weit bist Du? Und wie geht es Dir damit?

Ich bin etwas über die Hälfte - es steht gerade ein großer Ball an. Fanny ist als Person auch für mich gut nachvollziehbar, sie möchte nicht im Mittelpunkt stehen und ist extrem bescheiden. Ich kann gut verstehen, dass du, Petra, das Buch als Ruhepol empfindest, so ähnlich geht es mir auch. Sehr ruhig und beschaulich, aber keinesfalls langweilig, ich kann mir vorstellen, dass das Leben der jungen Damen eines herrschaftlichen Hauses genauso war, es hat ja nicht andauernd Bälle oder Ausfahrten gegeben. Da war es schon ein Ereignis, wenn man zum ersten Mal zu einem Dinner eingeladen war. Ich lese es sehr gerne !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum