Guten Morgen zusammen,
gestern beim blättern in der TV-Zeitschrift entdeckt:
Am Samstag den 17.08.2013 (Achtung beim programmieren: Die Uhrzeit der Ausstrahlung liegt nach Mitternacht, also eigentlich am 18.08.) kommt um 0:30 Uhr im ZDF
"Mr. Ripley und die Kunst des Tötens". Mir war gar nicht bewusst, dass es eine Verfilmung des 2. Ripley-Bandes von
Patricia Highsmith gibt. Es spielen u. a. mit Willem Dafoe und Claire Forlani. Die Verfilmung ist aus dem Jahr 2005.
Ich habe recherchiert, es gibt die Verfilmung auch auf
DVD, dort erschienen unter dem Titel "Ripley Under Ground".
Ebenfallls am 17.08.2013 im Fernsehen zu sehen ist die Verfilmung der Coen-Brüder des Romans
"No Country for Old Men" von Cormac McCarthy um 22:35 Uhr auf PRO7. Der Film hatte mir, als ich ihn sah, sehr gut gefallen! Er brennt sich auf eigentümliche Weise unter die Haut. Gespielt ist er ebenfalls Großartig! Sowohl vom Hauptdarsteller Tommy Lee Jones (als wunderbar melancholischen und vor allem desillusionierten Sheriff), als auch von Javier Bardem, der einen unglaublich authentisch wirkenden psychopathischen Killer spielt. Javier Bardem wurde für diese Nebenrolle auch mit dem Oscar ausgezeichnet. Auch als bester Film räumte "No Country for old Men" den Oscar (ingesamt wurde er mit 4 Oscars ausgezeichnet) ab. Ich habe interessehalber anschließend ins Buch reingelesen, um zu ergründen, ob die Dialoge darin gleich sind, oder ob sie dem Film zuzuschreiben sind. Die prägnanten Dialoge sind - fast 1:1 - im Buch zu finden. Ich glaube, das möchte ich irgendwann mal lesen, oder als Hörbuch hören. Auf jeden Fall aber den Film noch mal gucken. Ich kann ihn sehr empfehlen.