Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2013... Ich lese gerade...

Beitragvon Manuela » Sa 27. Jul 2013, 11:30

Ich habe gestern auf meinen Kindle mit dem Buch Sommer in Maine von J. Courtney Sullivan begonnen und gleich mehrere Kapitel durchgelesen weil es sehr schön geschrieben ist.
Was tun die Personen in einem Buch, wenn es gerade niemand liest?
Michael Ende
Manuela

Beitragvon JMaria » So 28. Jul 2013, 17:52

Ich habe Graf Petöfy von Theodor Fontane reingeschoben. Ein früher Roman, der bereits Ideen enthält, die man in seinen späteren Werken findet. Die Personen sind vielleicht etwas zu blaß geraten; man muß schon genau lesen um das Erröten nicht zu überlesen, wenn Graf Egon, der Neffe von Graf Petöfy, Franziska besucht um später ihre plötzliche Hinwendung zu akzeptieren. Es gibt nur eine einzige Anmerkung zur Ehe von Franziska geäußert, die stammt aus ihrer Kindheit als Pastorentochter und prägte sie, hilft aber um zu verstehen warum sie in die Heirat mit einem soviel älteren Mann eingeht. Naivität, Scharfsinn und Berechnung kann man durchaus bei Franziska finden.

wie Steffi bereits schrieb, es geht um eine Lebenslüge.

Graf Petöfy hat mir trotzdem gut gefallen, weil Fontane sein übliches Versteckspiel mit Hinweisen und Motiven zelebriert, wie nur er es so gut kann (Wassermotiv, Nikolaus Lenau Dichtungen, Vineta, Blaubart...) Auch ist es eine Abwechslung, daß der Roman in Wien und Ungarn spielt. Seltsam mutete der religiöse Ansatz im Roman an und kommt auch in seinen weiteren Werken nicht mehr derart thematisiert vor.

@Steffi,
Interessant wie im Roman über Zola gesprochen wird !
Ein schöner Lesetipp!
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Bonny » Mo 29. Jul 2013, 11:39

@Petra
Es ist schön, mal wieder in diesem Thread etwas von dir zu lesen :). Deine Beschreibungen von "Postkarten" klingen wunderbar, da möchte ich am liebsten gleich mitlesen... Das Buch behalte ich in jedem Fall mal im Hinterkopf, das könnte etwas für mich sein.

Ich werde natürlich gerne berichten, wenn ich mir den Film zu "Schiffbruch mit Tiger" anschaue, aber es kann, wie gesagt, noch ein bisschen dauern...

Bisher habe ich mit dem Barreau noch nicht angefangen, es ergab sich irgendwie nicht... mal sehen, vielleicht lege ich ihn auch wieder weg und fange gleich mit einem der Bücher an, die ich für den Urlaub vorgesehen habe, der ist ja auch schon in zwei Wochen.
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon Trixie » Mi 31. Jul 2013, 07:41

Hallo alle,

ich habe gestern zur Abwechslung mal wieder zu einem Abenteuerroman gegriffen. Nach einer längeren Phase, die ich mit älteren Liebesromanen verbrachte und danach mit diversen Büchern, die eher an Jugendliche gerichtet sind, war mir mal nach etwas anderem. Ich lese gerade

Matthew Reilly: The Five Greatest Warriors,

den dritten Roman um Jack West und seine Freunde, die noch immer dabei sind, die Erde vor einer großen Katastrophe zu retten und dafür sechs Artefakte aufstöbern müssen, die in eine gigantische Maschinerie eingefügt werden müssen. Der Vorgängerroman, The Six Sacred Stones (Die Macht des sechs Steine) endete ja mit einem "Cliffhanger", und selbst als ich jenes Buch 2008 las, war noch nicht abzusehen, wann die Fortsetzung erscheinen würde.

Trotz der mit Spannung erwarteten Veröffentlichung 2010 und obwohl ich das Buch damals fast sofort gekauft hatte, hat es bis gestern gedauert, bis ich es tasächlich auch anfing. Ein wenig Sorge hatte ich nämlich, daß ich nach all der Zeit, die zwischen den beiden Romanen lag, erst das frühere Buch nochmal lesen müßte, um wieder in die Geschichte hineinzufinden -denn in den Matthew-Reilly-Romanen passiert immer enorm viel, dafür liebe ich sie ja auch so- und habe das Lesen daher immer hinausgeschoben. Das Buch lag also ganze drei Jahre in meinem SUB. Aber dann war mit der kurzen Zusammenfassung der Geschehnisse bis hierhin, die der Autor zu Beginn des neuen Buches gibt, alles sehr gut abgedeckt. Ich hatte praktisch sofort wieder Anschluß an die Geschichte und erfreue mich jetzt also an den weiteren Abenteuern von Jack West und den anderen aus der Gruppe. Ich bin auf Seite 95 und fühle mich gewohnt gut actionreich unterhalten, bislang erfüllt der Roman alles, was ich von einem Action-Abenteuer aus der Feder von Matthew Reilly erwarten kann. Bin gespannt, wohin es mich als Leser noch mit den Helden führen wird...

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Gabriela Kasperski: Juwelenraub im Schneepalast

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon steffi » Mi 31. Jul 2013, 08:44

Gut, dass du dich doch noch entschlossen hast, Trixie ! Dann viel Spaß bei der Action !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Mi 31. Jul 2013, 11:06

Ich lese gerade einen Hemingway auf englisch:
Farewell to Arms (dt. In einem andern Land)

Spielt im 1. Weltkrieg in Italien. Beeindruckende Schützengräben Beschreibungen, die unter die Haut gehen. Es geht um einen Amerikaner, der auf Seiten der Alliierten kämpft und sich in eine englische Krankenschwester verliebt.

@Trixie,
auch von mir viel Spaß mit dem Buch, die Beschreibung klingt wirklich actionreich, ich hab noch "Ice Station" im Sub. Kennst du es?
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Trixie » Mi 31. Jul 2013, 19:59

Hallo Maria,

nein, Ice Station kenne ich nicht. Aber ich habe durchaus noch weitere Titel von Matthew Reilly, die ich mir noch zu Gemüte führen muß: Temple reizt mich besonders, aber ich will auch die Abenteuer von Scarecrow kennenlernen, da habe ich Operation Elite als MP3-Hörbuch. Das hatte ich auch schon vorletzten Sommer als Terrassenlektüre begonnen, aber dann reichte das gute Wetter leider nicht, um es fertig zu hören :cry: . Dieser Sommer sieht ja endlich etwas besser aus, also wird's vielleicht auch damit etwas in 2013... ;).

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Gabriela Kasperski: Juwelenraub im Schneepalast

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Petra » Do 1. Aug 2013, 14:49

Hallo zusammen,

“Postkarten“ von Annie Proulx habe ich nun zu Ende gelesen, und ich werde mir bis zum Wochenende Zeit lassen etwas neues auszusuchen. Denn mir hängt die Geschichte noch etwas nach. Sie nimmt einen fließenden Ausgang, die Leben sind gelebt, Loyal bleibt auf der Strecke (auch im übertragenen Sinn), die Kämpfe der einzelnen sind gekämpft, und was bleibt ist… erschütternder Weise nichts. Annie Proulx schildert schonungslos den Lauf des Lebens, und des Lebens in Amerika, wie vielen es beschieden ist. Mir macht das zu schaffen. Es lässt mich nicht kalt, wie sinnlos so mancher Kampf ist, wie zwecklos alle Mühsal. Und wie leise ein Leben verpufft. An einer Stelle schreibt Annie Proulx (sinngemäß!), dass schwarz-weiße Fotografien alles ist, was bleibt. Es ist so. Schaut Euch Eure eigenen Familienalben an. Die meisten Menschen darauf kennt man gar nicht; man könnte sich genauso gut ganz fremde Menschen auf Bildern anschauen (so ist es in der Szene in „Postkarten“).

Ihre Sprache berührt mich ungemein. Wenige Worte sagen bei ihr so viel. Zwischen den Zeilen ist ungemein viel zu lesen. Ein Beispiel:

Sie standen sich nicht mehr nah. Aber sie taten so.

Mit diesen wenigen Worten beschreibt sie, wie zwei Stiefbrüder, die spät zueinander gefunden haben, und eine Zeit lang Gemeinsamkeiten hatten, sich nach einiger Zeit erneut treffen. Und dass sie in die alte Vertrautheit wechseln, ohne dass sie wirklich noch da wäre. Sowas kenne ich auch. Man müsste sich vertraut sein, und man verhält sich so, als sei die Verbundenheit wie einst. Doch merkt man, dass es nicht mehr so ist. Und (davon darf man getrost ausgehen) es geht dem anderen mit einem selbst genauso. Ohne viele Worte fasst sich ganze Erklärungen, ohne sie wirklich zu geben. Beeindruckend. Auf fast jeder Seite des Buches.

Diese Autorin ist eine Ausnahmeerscheinung, die mich nun zum zweiten Mal sehr beeindruckt.

@Bonny: Das ist lieb, dass Du schreibst, dass Du Dich freust, dass ich mich in diesem Thread auch mal wieder zu Wort gemeldet habe. Mich freut es selbst auch. Ich habe im Moment so wenig Zeit und Luft, und ich vermisse den Austausch sehr. So dachte ich mir heute, da ich abermals die letzten Tage nicht wirklich Zeit gefunden habe, dass ich nun wenigstens zu meinem eigenen Lesestoff etwas schreibe, obwohl ich auch gern auf Euren eingehen würde. Aber entweder kann ich es nachholen, oder falls nicht, habe ich wenigstens meinen beigetragen, bevor wieder Wochen ins Land gehen, und ich hier nichts geschrieben habe. :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Do 1. Aug 2013, 19:05

Trixie hat geschrieben:Hallo Maria,

nein, Ice Station kenne ich nicht. Aber ich habe durchaus noch weitere Titel von Matthew Reilly, die ich mir noch zu Gemüte führen muß: Temple reizt mich besonders, aber ich will auch die Abenteuer von Scarecrow kennenlernen, da habe ich Operation Elite als MP3-Hörbuch. Das hatte ich auch schon vorletzten Sommer als Terrassenlektüre begonnen, aber dann reichte das gute Wetter leider nicht, um es fertig zu hören :cry: . Dieser Sommer sieht ja endlich etwas besser aus, also wird's vielleicht auch damit etwas in 2013... ;).

Gruß,
Trixie

Ice Station dürfte mit Scarecrow sein. Leider gibt es die Jack West Serie nicht als ebook ( deutsch).

Der Sommer hält sich wirklich gut. Ich genieße das heuer sehr.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Fr 2. Aug 2013, 08:49

Petra, es klingt sehr interessant, was du über Postkarten schreibst. Ich finde es auch immer sehr schön, wenn es Autoren gelingt, mit wenigen Andeutungen so viel im Leser auszulösen. Ich bin gespannt, was du dir als nächstes aussuchen wirst, das scheint nach so einem Buch nicht einfach zu sein.

Ich habe mit Falken von Hillary Mantel begonnen. Da ich erst auf den ersten Seiten bin, ist natürlich noch nicht viel passiert, Heinrich VIII reist mit Anne Boleyn über Land und für die Jagd hat er Falken, die die Namen von verstorbenen weiblichen Verwandten haben. Aber schon jetzt begeistert mich wieder Mantels feiner Stil, die es damit neben der guten Recherche schafft, sich anspruchsvoll aus dem Genre der historischen Romane abzuheben.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum