Hallo zusammen,
ja Bonny, auch für einen Tagesausflug gibt es genug, was man dort machen kann. Die Karlsbrücke liegt ganz nah an der Altstadt, die sehr sehenswert ist. Auf der Brücke sollte man auch gewesen sein. Der Judenfriedhof und das jüdische Museum liegen auch ganz dicht an der Altstadt, und auch an der parallelen Brücke zur Karlsbrücke, so dass man die auch von der anderen Seite mal bewundern kann (auch ein unvergesslich schöner Ausblick!). Selbst das Kafka Museum liegt nahe an der Karlsbrücke (sieht man von dort aus, da ein großes Schild ins Auge springt). Wir waren da nicht drin. Und wenn die Zeit noch reicht, dann liegt auf der anderen Seite der Karlsbrücke der Weg nach oben zur Prager Burg. Sehr, sehr sehenswert! Auch das goldene Gässchen ist dort zu finden, wo Kafka auch mal gewohnt hat. Ist aber besonders historisch gesehen sehr interessant. Man kann alles gut zu Fuß machen. Wäre zwar ein voller und anstrengender Tag, aber auch ein unvergesslicher. Vielleicht seht Ihr ja einige dieser Dinge, falls es Euch nach Prag führt.

Und ein Gulasch ist bestimmt auch drin. Gibt es dort fast überall.
Trixie, die urige Gaststätte haben wir uns in Prag von einem türkischen Fremdenführer (Ayhan hat sofort einen Landsmann in ihm erkannt, und ihn angesprochen. Es war Zufall, dass er sich in Prag so gut auskannt, da er Fremdenführer ist, was man ihm natürlich nicht angesehen hat. *g*) empfehlen lassen.
U Pavouka heißt die Gaststätte, und sie ist in einem historischen Gebäude untergebracht, was man bestaunen kann, wenn man zur Toilette geht. Liegt in der Altstadt. Von
U Fleku habe ich schon mal was gehört. Scheint auch was bekanntes zu sein in Prag. Da waren wir aber leider nicht.
Die Reise haben wir zu unserer Hochzeit von meinem Bruder & seiner Freundin geschenkt bekommen. Sie haben für uns gebucht, und uns sehr liebevoll und auf schönste Weise auf die Reise vorbereitet. Mit persönlichen Tipps etc.. Sie fanden, das sei für uns die ideale Stadt für eine zweite Hochzeitsreise, da sie so romantisch ist. Ein unvergessliches Geschenk!

Dresden mit Prag zu verbinden ist auch eine tolle Idee! Ich werde mir das auch für mich selbst vormerken. Denn wir wollen so gern noch mal nach Prag. Das könnte man wirklich gut miteinander verknüpfen.
Schön, hier daran erinnert worden zu sein! Und schön, dass ich Euch auf diesem Weg teilhaben lassen kann. Da Euch die Fotos Freude gemacht haben (das freut mich sehr) noch ein paar Impressionen und Kommentare dazu.