Hallo Trixie,
ahnte ich doch, dass Dich „The Artist“ ebenso begeistern würde wie mich.

Ich danke Dir auch sehr für Deinen weiteren Film-Tipp mit dem wunderbaren Jean Dujardin, ich habe mich sofort danach umgesehen, und entdeckt, dass die DVD vergriffen ist. Ich hatte aber Glück, denn es gab gerade ein Angebot bei Amazon Marketplace für rund 10,00 €. Die anderen Angebote liegen deutlich darüber. Den Film möchte ich mir nach Deiner Begeisterung dafür nicht entgehen lassen. Klingt auch gemäß der Beschreibung bei Amazon ausgesprochen interessant, und die Rezensionen besagen ebenfalls, dass das mal ein wirklich toller Film abseits des Mainstream ist.
Wunderbar, dass Du „Bartolis Gesetz“ erwähnst, Trixie. Diese drei Filme habe ich kürzlich mit großer Begeisterung geschaut, und gleichzeitig mit großem Bedauern. Denn dass es kein Wiedersehen mit Bartoli geben wird, finde ich ebenfalls ausgesprochen schade! Ich stimme mit Dir überein, dass es sehr schade ist, dass man den kleinen feinen Filmen und Serien einiger Länder so gar keine Beachtung schenkt. In der Tat nicht auszudenken, was uns wahrscheinlich entgeht.
Bei der Oscar-Verleihung 2012 war ich auch in vielen Fällen angenehm überrascht und ganz und gar einverstanden. So z. B. auch mit dem Oscar für die beste Nebendarstellerin: Octavia Spencer in "The Help". Toller Film, und ganz tolle schauspielerische Leistung von Octavia Spencer – ich war verwundert, dass ich nicht alleine stand mit meiner Begeisterung für ihre Leistung. Denn ich war dermaßen begeistert von ihrem Spiel in dem Film. Doch meistens sieht die Jury das ja anders. Ich habe mich so für sie gefreut!
Und jetzt, da ich „The Artist“ kenne, freue ich mich mindestens ebenso, dass dieser Film mit so vielen hochverdienten Oscars geehrt wurde.
Wer sich ein bisschen Geschmack auf die tollen Schwarz-Weiß-Aufnahmen aus „The Artist“ holen möchte, und etwas von dem Charme des Films aufsaugen möchte, dem seien die schönen Fotos bei der
Amazon-Produktbeschreibung. (etwas runter scrollen scrollen) ans Herz gelegt. Wenn ich die Bilder betrachte, kommen all die schönen Gefühle wieder hoch, und ich möchte die Blu-ray am liebsten direkt noch mal anschauen. Werde ich – kann nicht lange dauern! Ich bin so begeistert!