Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen)

Beitragvon Petra » Di 24. Sep 2013, 23:06

Hallo zusammen,

wir nutzen die freien Abende um gemütliche Beamer-Abende zu machen und gute Filme zu gucken. Heute haben wir "Alles, was wir geben mussten" geschaut, nach dem Roman von Kazuo Ishiguro. Für diesen Roman war der Autor zum zweiten Mal für den Booker Prize nominiert. Erhalten hat er ihn für "Was vom Tage übrig bliebt". Mit "Alles, was wir geben mussten" schaffte er es 2005 auf die Shortlist. Nicht verwunderlich, denn er greift ein wichtiges Thema auf.

Kurzbeschreibung von Amazon:

Die Kinder Kathy (Carey Mulligan), Ruth (Keira Knightley) und Tommy (Andrew Garfield) wachsen Ende der 70er-Jahre isoliert und behütet in einem englischen Internat auf. Doch die Idylle trügt, denn die Einrichtung birgt ein grausames Geheimnis, das den Freunden nach und nach enthüllt wird und ihr Leben dramatisch verändert: Ihr einziger Lebenssinn besteht darin, als Organspender zu dienen.

Kazuo Ishiguro erzählt hier keine wissenschaftliche Abhandlung über das Klonen, um Organspender heranzuzüchten, sondern er erzählt aus dem Leben solcher möglichen Klone. Was es heißt für solch einen Zweck geschaffen zu werden. Und dass der Mensch mehr ist, als bloße Zellen, Organe etc.. Und dass deshalb solche Dinge nie in Frage kommen dürfen. Im Namen der Menschlichkeit. Doch wenn man bedenkt, wie viel Verbrechen an den Menschen begangen wurden, so ist auch dieses auszudenken.

Ein Film der nachhängt und beschäftigt.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » Mi 25. Sep 2013, 11:59

Petra hat geschrieben:Heute haben wir "Alles, was wir geben mussten" geschaut, nach dem Roman von Kazuo Ishiguro.

Ich kenne den Film auch und mir hat er damals sehr gut gefallen ! Er beschreibt die andere Seite des Klonens wirklich sehr gut.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Steffi (Bücherkiste) » Mi 25. Sep 2013, 15:35

Hallo!

Hat schon jemand die neue Gatsby Verfilmung mit Leonardo di Caprio gesehen? Ich habe sie mir ausgeliehen und grüble nun, ob ich sie überhaupt anschauen soll. Ich kenne das Buch nämlich noch nicht.

Liebe Grüße,
Steffi
Steffi (Bücherkiste)

Beitragvon Petra » Do 26. Sep 2013, 00:22

Hallo Ihr beiden Steffis, ;-)

dass Dir "Alles, was wir geben mussten" auch so gut gefallen hatte, Steffi, freut mich zu hören. Eindrucksvoll, wie Kazuo Ishiguro die andere Seite des Klonens in seinem Buch (und hier auch im Film wiedergespiegelt) darstellt und ausarbeitet. Hat mich gestern noch ein Weilchen verfolgt.

Die Neuverfilmung von "Der große Gatsby" werde ich mir bald kaufen und anschauen. Ich habe das Buch letztes Jahr gelesen. Ein schönes Leseerlebnis, ich bereue nicht das Buch gelesen zu haben, besonders da ich jetzt den Film vor dem Hintergrund anschauen kann. Ich hätte das Gefühl, dass mir was fehlen würde, wenn ich das Buch als Vergleich nicht kennen würde. Vielleicht stört Dich aber auch der umgekehrte Weg (erst gucken, dann lesen) nicht? Ich kann das so herum leider nicht, und bin deshalb froh, dass ich das Buch kenne.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Steffi (Bücherkiste) » Do 26. Sep 2013, 00:26

Hallo Petra!

Ich lese auch eigentlich lieber zuerst das Buch und schaue dann den Film. Grübel... Du hast mich überzeugt! :mrgreen: Ich gebe den Film erstmal wieder zurück und lese in naher Zukunft das Buch. Zumal ich es in einer wunderschönen Schuber-Ausgabe von Diogenes besitze.

Gib doch mal Bescheid, wenn Du den Film gesehen hast. Ich mag die Filme von Baz Luhrman eigentlich sehr gerne. "Moulin Rouge" schaue ich immer noch regelmäßig. Ich mag seine verrückten Ideen und die Leidenschaft in seinen Filmen. Obwohl sie manchmal sehr bunt und abgedreht sind, mangelt es ihnen doch nie an echten Gefühlen.

Liebe Grüße,
Steffi
Steffi (Bücherkiste)

Beitragvon Petra » Do 26. Sep 2013, 23:59

Hallo Steffi,

ich gebe Dir gern bescheid, wenn ich "Der große Gatsby" geguckt habe. Schön, dass Du nun erst das Buch lesen möchtest. Die wunderschöne Schuber-Ausgabe habe ich auch. Diogenes veredelt ihre Autoren einfach auf sehr schöne Art. :-)

Ich bin auf Deinen Lesebericht gespannt, wenn es soweit ist.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Petra » Fr 27. Sep 2013, 23:47

Hallo zusammen,

ich habe entdeckt, dass es eine Serie über Andrea Camilleris Commissario Montalbanos frühere Jahre gibt.

:arrow: Der junge Montalbano

Ist im September 2013 erst auf DVD erschienen, und wurde 2012 produziert. In der Rolle des Commissario Montalbano ist Michele Riondino zu sehen. 6 DVDs (660 Minuten Spielzeit).
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Trixie » So 29. Sep 2013, 16:20

Keine Literaturverfilmung, aber im Zusammenhang mit einer ist dieses Buch für einige von uns vielleicht auch interessant:

David Suchet: Poirot and Me,

vorbestellbar für November 2013. Zunächst wohl nur in Englisch, aber ich kann mir vorstellen, daß dieses Buch auch von einem deutschen Verlag aufgegriffen wird.

In der Inhaltsangabe zum Buch steht, daß David Suchet im Sommer 2013 die letzten Aufnahmen zu der Serie abgeschlossen und damit sämtliche Geschichten, die Agatha Christie mit Poirot geschrieben hatte, verfilmt haben wird - ausgenommen einer einzigen, die als nicht verfilmbar gilt. Kann sich eine(r) von euch denken, welche das war? Ich muß selbst mal alle meine Poirot-DVD-Boxen gedanklich durchgehen...

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Gabriela Kasperski: Juwelenraub im Schneepalast

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon JMaria » So 29. Sep 2013, 20:01

Trixie hat geschrieben:Keine Literaturverfilmung, aber im Zusammenhang mit einer ist dieses Buch für einige von uns vielleicht auch interessant:

David Suchet: Poirot and Me,

vorbestellbar für November 2013. Zunächst wohl nur in Englisch, aber ich kann mir vorstellen, daß dieses Buch auch von einem deutschen Verlag aufgegriffen wird.

In der Inhaltsangabe zum Buch steht, daß David Suchet im Sommer 2013 die letzten Aufnahmen zu der Serie abgeschlossen und damit sämtliche Geschichten, die Agatha Christie mit Poirot geschrieben hatte, verfilmt haben wird - ausgenommen einer einzigen, die als nicht verfilmbar gilt. Kann sich eine(r) von euch denken, welche das war? Ich muß selbst mal alle meine Poirot-DVD-Boxen gedanklich durchgehen...

Gruß,
Trixie

25 Jahre Agatha Christies Poirot. Respekt !
Er hat Maßstäbe gesetzt!

Die einzige Kurzgeschichte die nicht verfilmt wurde ist

Das Erbe der Familie Lemesurier
The Lemesurier Inheritance

In der Kurzgeschichtensammlung Poirots erste Fälle.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon JMaria » Mo 30. Sep 2013, 09:09

Petra hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe entdeckt, dass es eine Serie über Andrea Camilleris Commissario Montalbanos frühere Jahre gibt.

:arrow: Der junge Montalbano

Ist im September 2013 erst auf DVD erschienen, und wurde 2012 produziert. In der Rolle des Commissario Montalbano ist Michele Riondino zu sehen. 6 DVDs (660 Minuten Spielzeit).

Hihi. Liegt schon bereit zum Anschauen :D
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum