Hallo Ihr Lieben,
es ist nicht mehr lange, dann wechselt das Jahr. Und ich bin immer so neugierig und möchte mir deshalb auch in diesem Jahr die Frage nicht verkneifen: Was nehmt Ihr Euch rund ums Lesen für 2009 vor?
Ich habe für 2009 Lese-Vorsätze. Wie die letzten Jahre auch, sehe ich sie nicht streng. Es sind Ideen, die ich schon gern umsetzen möchte, aber ohne Zwang. Solange die Lust stimmt, wird's gemacht. Ist die Laune dazu nicht da, lasse ich die Zügel ganz schnell wieder locker!
Für das Lesejahr 2009 nehme ich mir vor, dass ich mein neu eroberten Lesezeit-Fenster nicht wieder hergebe. Es macht mir viel zu viel Freude, die neu gewonnen Zeiträume mit Lesen zu füllen. Ich hoffe, es gelingt mir, sie zu erhalten und mit vielen guten Büchern zu füllen. Dieser Vorsatz beruht auf einer Zielsetzung, die ich in den letzten Wochen sehr gut erfüllt bekomme: Jeden Tag mindestens auf 30 gelesene Seiten kommen. Dazu brauche ich mich jetzt schon gar nicht mehr zwingen, denn ich fiebere meinen kleinen Lesezeiten so sehr entgegen, dass ich von ganz allein auf 30 gelesene Seiten pro Tag komme. Mal ist es mehr, mal einiges mehr. Mal auch weniger. Das gleicht sich dann wieder aus und ich bin glücklich und zufrieden.
Das möchte ich für 2009 unbedingt beibehalten! Denn es tut meinem SUB gut - und vor allen Dinge mir selbst!
Ansonsten habe ich vor, im Weihnachts-Urlaub mein Bücherzimmer (und gleichzeitig Büro) endlich aufzuräumen und auszumisten. Wenn mir das gelingt (ich habe es felsenfest vor), dann herrscht schon Anfang 2009 ENDLICH wieder Ordnung in meinen Bücherregalen in der oberen Etage. Dann habe ich endlich wieder einen Überblick über all die Schönen Leseerlebnisse, die mich noch erwarten. Und auch einen Überblick über schöne vergangene Leseerlebnisse. Zur Zeit liegt alles kreuz und quer auf Stapeln in den Regalen und ich kann die Buchrücken (und somit Autor und Titel) nicht mal sehen. Weil ich ja gründlich ausgemistet habe. Aber nun wird es Zeit in dem Raum Ordnung zu schaffen, damit ich mich und die Bücher sich dort wieder wohl fühlen können.
Noch ein Vorhaben: Meine Lesezeichen-Sammlung ausmisten (Einige Lesezeichen in der Sammlung bedeuten mir gar nichts und ich würde sie auch nicht - mehr - benutzen. Was soll ich dann damit?). Und neu bestücken wann immer ich über ein schönes Lesezeichen stolpere. Denn ich suche mir ja immer für ein neu vom SUB gegriffenes Buch ein passendes Lesezeichen aus. Und da kann man nie genug haben - aber halt welche, zu denen man auch einen Bezug hat oder bekommt.
Ein Wunsch (nicht Vorsatz) für mein Lesejahr 2009 ist, dass ich vielseitier lesen kann als in den letzten 2 Jahren, als einfach mein Kopf zu sehr mit Sorgen besetzt war. Aber dazu ist bereits jetzt ein guter Grundstein gelegt und ich bin recht zuversichtlich, dass mein Lesestoff in 2009 wieder gemischter sein wird... ist er ja jetzt schon wieder ein Stückweit. Und wie gesagt: Das ist ein Wunsch und kein Vorsatz! Denn was wirklich ein Vorsatz - nicht nur fürs nächste Jahr sondern für mein ganzes Leben - geworden ist, ist: Nichts mehr unter Druck machen, so gut es eben geht! Und Druck hat beim Lesen sowieso gar nichts zu suchen... (seit ich mich von Rezensionsexemplaren weitestgehend befreit habe, kann ich das auch so leben).
So, das waren meine Vorsätze rund ums Lesen und die Bücher für 2009. Wie sehen Eure aus, falls Ihr welche habt? Ich bin gespannt!
Ach ja: Und eins noch. Wisst Ihr schon welches Euer erstes Buch sein soll, das Ihr in 2009 lest? Ich habe noch keinen blassen Schimmer, welches es sein wird. Einen Fehlgriff möchte man ja nie - aber besonders für das erste Buch des Jahres wünsche ich mir immer ein gutes Lese-Erlebnis und weiß oft schon im Vorfeld zu welchem Buch ich dann greife. In diesem Jahr weiß ich es nicht. Und ich weiß nicht mal ob ich - wie sonst die Jahre gern - wert darauf lege, in 2008 meine angefangenen Bücher zu beenden um ganz frisch ins neue Lese-Jahr zu starten. Ich denke sogar, dass ich ganz gern mein zu Hause-Buch mit rüber ins neue Jahr nehmen möchte. Denn ich lese "Das Museum der Unschuld" sehr gern - und das gern auch in kleinen Portionen. Mir dieses Lesevergnügen mit ins neue Jahr zu retten, erscheint mir reizvoll. Ich möchte es nicht zack, zack jetzt beenden. Für mein Unterwegs-Buch denke ich, dass ich mit "Schlaf in himmlischer Ruh'" auf jeden Fall noch in diesem Jahr fertig werde. Und vielleicht noch ein weiteres anfange. Ob ich dieses weitere dann mit rüber nehme oder doch wert drauf lege es in 2008 noch zu beenden weiß ich so wenig, wie ich weiß welches es überhaupt sein wird. Wie das bei Euch ist, wüsste ich aber auch gern.


