Bücherkäufe 2015

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Bücherkäufe 2015

Beitragvon Petra » Mi 12. Aug 2015, 11:02

Hallo zusammen,

je länger ich mich auf Tania Blixens Farm aufhalte (jede Seite ist ein Genuss!), umso faszinierter bin ich von der Person Tania Blixen und ihrer Zeit dort in Afrika. Folgendes Buch enthält 300 Fotos und wird mir vieles, was ich in „Jenseits von Afrika“ lese, visuell noch näher bringen. NOCH näher, da es mir schon sehr nahe gekommen ist, durch Tania Blixens unvergleichlich toller Art erzählen und Bilder aufbauen zu können.

Frans Lasson: Tania Blixen
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Mi 12. Aug 2015, 13:33

Hallo Petra,

das ist ja ein toller Kauf !
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Mi 12. Aug 2015, 15:10

Nicht wahr?! Ich freue mich sehr auf das Buch! :-)
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Sa 15. Aug 2015, 18:33

Ich habe das Angebot genutzt und mir von Nino Haratischwili "Das achte Leben. (Für Brilka)" gekauft
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Didonia » Sa 15. Aug 2015, 19:11

Petra hat geschrieben:Hallo zusammen,

je länger ich mich auf Tania Blixens Farm aufhalte (jede Seite ist ein Genuss!), umso faszinierter bin ich von der Person Tania Blixen und ihrer Zeit dort in Afrika. Folgendes Buch enthält 300 Fotos und wird mir vieles, was ich in „Jenseits von Afrika“ lese, visuell noch näher bringen. NOCH näher, da es mir schon sehr nahe gekommen ist, durch Tania Blixens unvergleichlich toller Art erzählen und Bilder aufbauen zu können.

Hallo Petra,

wie wärs denn mit einem Schwenk zu Lady Beryl Markham. Sie war eine Freundin von Tania Blixen und eine der ersten Buschpiloten in Kenia. Und sie war die erste Frau, die den Atantik allein von Ost nach West überquerte. Ihre Memoiren sind festgehalten in Westwärts mit der Nacht – Mein Leben als Fliegerin in Afrika.
Und auch sie hatte eine Affäre mit Denys Finch Hatton.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Didonia » Sa 15. Aug 2015, 19:11

JMaria hat geschrieben:Ich habe das Angebot genutzt und mir von Nino Haratischwili "Das achte Leben. (Für Brilka)" gekauft

Da bin ich mal gespannt, wie Du es findest, Maria.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Petra » Mo 17. Aug 2015, 10:53

Didonia hat geschrieben:
JMaria hat geschrieben:Ich habe das Angebot genutzt und mir von Nino Haratischwili "Das achte Leben. (Für Brilka)" gekauft

Da bin ich mal gespannt, wie Du es findest, Maria.

Ich bin auch gespannt!
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Petra » Mo 17. Aug 2015, 10:59

Didonia hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Hallo zusammen,

Hallo Petra,

wie wärs denn mit einem Schwenk zu Lady Beryl Markham. Sie war eine Freundin von Tania Blixen und eine der ersten Buschpiloten in Kenia. Und sie war die erste Frau, die den Atantik allein von Ost nach West überquerte. Ihre Memoiren sind festgehalten in Westwärts mit der Nacht – Mein Leben als Fliegerin in Afrika.
Und auch sie hatte eine Affäre mit Denys Finch Hatton.

Hallo Didonia,

ein wirklich schöner Tipp, ich danke Dir! Zumal es stilistisch auch sehr gut sein soll. Denn genau das liebe ich an "Jenseits von Afrika" am meisten. Tania Blixen hat nicht nur ein interessantes Leben dort geführt, über das es zu berichten lohnt, sondern sie weiß wahre Bilder aufzubauen vor dem geistigen Auge des Lesers. Zudem eine beeindruckende Frau. Das scheint auf Beryl Markham ebenfalls zuzutreffen. Ein echt schöner Tipp, Didonia, ich habe mir "Westwärts mit der Nacht: Mein Leben als Fliegerin in Afrika" auf den Wunschzettel gesetzt!

Beide Frauen fanden bei Ernest Hemingway Bewunderung. Über Tania Blixen sagte er, dass sie an seiner statt den Literaturnobelpreis verdient hätte. Jetzt da ich "Jenseits von Afrika" lese, weiß ich das er recht hat, dass sie diese Auszeichnung verdient hätte. Von Beryl Markhams Büchern war er auch angetan, wie ich gerade lese.

Übrigens erscheint bald (21.08.2015) "Lady Africa" von Paula McLain, der Autorin des Buches "Madame Hemingway". Darin geht es um Beryl Markhams Leben. Das merke ich mir als Hörbuch vor.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Didonia » Mo 17. Aug 2015, 14:11

Gerne, liebe Petra,

ich hatte das Buch ja auch schon mal begonnen, es aber nach den ersten Seiten wieder abgebrochen. Obwohl ich den Film ja so toll finde und ihn auch schon öfter gesehen habe. Aber damals bin ich wohl mit der Schreibweise von Tania Blixen nicht klargekommen.
Irgendwann werde ich es sicher noch einmal in Angriff nehmen.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Petra » Mo 17. Aug 2015, 14:20

Echt so ein schöner Tipp von Dir, liebe Didonia! Darüber freue ich mich sehr! :D

Ich hatte auch ein wenig Manschetten vor dem Roman "Jenseits von Afrika", da ich im Vorfeld schon gelesen habe, dass es mit dem Film herzlich wenig zu tun hat (den kenne ich übrigens noch nicht, werde ihn mir aber selbstverständlich direkt nach dem Buch anschauen; ich freue mich schon drauf!), und auch weniger ein Roman ist, als Erinnerungen. Ich hatte befürchtet, dass mir das zu langatmig wird. Auch ein erstes reinlesen vor einiger Zeit hat mich abgehalten. So viel Landschaftsbeschreibung. Damals war es nicht der richtige Zeitpunkt, das merkte ich auch. Diesmal, als ich mich für das Buch entschied, und mich mit einer gewissen Vorsicht daran machte, war ich jedoch so begeistert! Und bin es von Seite zu Seite mehr. Eines der schönsten Bücher, die ich je gelesen habe!

Vielleicht ist es auch schwierig, wenn man den Film kennt und sehr mag. Denn der spiegelt sich, soviel ich weiß, so gut wie gar nicht im Buch wider. Die Liebesgeschichte zwischen ihr und Denys findet keine Erwähnung (bisher zumindest nicht, und ich glaube das bleibt auch so). Er taucht als Freund auf. Auf jeden Fall ganz außergewöhnliche Menschen mit einem außergewöhnlichen Leben. Beeindruckend! Und das wird auch auf Beryl Markham zutreffen. Somit abermals Danke für den wundervollen Tipp, liebe Didonia! :-)
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum