Didonia hat geschrieben:Petra hat geschrieben:Hallo zusammen,
je länger ich mich auf Tania Blixens Farm aufhalte (jede Seite ist ein Genuss!), umso faszinierter bin ich von der Person Tania Blixen und ihrer Zeit dort in Afrika. Folgendes Buch enthält 300 Fotos und wird mir vieles, was ich in „Jenseits von Afrika“ lese, visuell noch näher bringen. NOCH näher, da es mir schon sehr nahe gekommen ist, durch Tania Blixens unvergleichlich toller Art erzählen und Bilder aufbauen zu können.
Frans Lasson: Tania Blixen
Hallo Petra,
wie wärs denn mit einem Schwenk zu Lady Beryl Markham. Sie war eine Freundin von Tania Blixen und eine der ersten Buschpiloten in Kenia. Und sie war die erste Frau, die den Atantik allein von Ost nach West überquerte. Ihre Memoiren sind festgehalten in
Westwärts mit der Nacht – Mein Leben als Fliegerin in Afrika.
Und auch sie hatte eine Affäre mit Denys Finch Hatton.
Hallo Didonia,
ein wirklich schöner Tipp, ich danke Dir! Zumal es stilistisch auch sehr gut sein soll. Denn genau das liebe ich an
"Jenseits von Afrika" am meisten.
Tania Blixen hat nicht nur ein interessantes Leben dort geführt, über das es zu berichten lohnt, sondern sie weiß wahre Bilder aufzubauen vor dem geistigen Auge des Lesers. Zudem eine beeindruckende Frau. Das scheint auf
Beryl Markham ebenfalls zuzutreffen. Ein echt schöner Tipp, Didonia, ich habe mir
"Westwärts mit der Nacht: Mein Leben als Fliegerin in Afrika" auf den Wunschzettel gesetzt!
Beide Frauen fanden bei
Ernest Hemingway Bewunderung. Über Tania Blixen sagte er, dass sie an seiner statt den Literaturnobelpreis verdient hätte. Jetzt da ich "Jenseits von Afrika" lese, weiß ich das er recht hat, dass sie diese Auszeichnung verdient hätte. Von Beryl Markhams Büchern war er auch angetan, wie ich gerade lese.
Übrigens erscheint bald (21.08.2015) "Lady Africa" von
Paula McLain, der Autorin des Buches
"Madame Hemingway". Darin geht es um Beryl Markhams Leben. Das merke ich mir als Hörbuch vor.