Hallo Ihr lieben Bösen!

Man, seid Ihr gemein! (

)
Soeben habe ich Marias Beitrag über Lydia Davis "Fast keine Erinnerung" gelesen. Das hat mich schon so sehr überzeugt, dass ich mir das Buch bestellen wollte. Dann sah ich bei Amazon, dass es nur als HC verfügbar ist. Eine Befürchtung ist, dass es auch nicht (so schnell) als TB herauskommen wird. Denn der Verlag der das HC herausgebracht hat ist mir so gar nicht bekannt. Und ich weiß nicht, ob irgendein Verlag, der auch TBs veröffentlich, daran Interesse entwickelt. Somit dachte ich mir, dass ich es wohl doch auf kurz oder lang als HC kaufen werde. Aber ich dachte mir: Nicht jetzt! Setze es auf den Wunschzettel, sprach ich zu mir selbst. Dort kam es auch hin. Also nicht nur Notizzettel, sondern Wunschzettel. Also ein etwas dringenderer Wunsch!
Dann las ich Rachels Beitrag und kippte um! Ich holte meinen 5 Euro-Thalia-Gutschein, den ich ja auch noch bis 31.03.2009 einlösen MUSS (*g*). Und da ich diese Woche noch zu Hause bin, kann ich ankommende Pakete entgegennehmen und muss sie nicht bei der Post abholen. Und überhaupt... kurz und gut, ich kriegte mich schnell überredet!

Nun freue ich mich auf das Buch! Maria, Dein Auszug hat es mir schon angetan - vielen Dank dafür! Er gab den Ausschlag, dass ich nicht erst in einer Buchhandlung reinlesen wollte! (Sicher auch schwierig, da es ja wohl doch - denke ich - eine speziellere Autorin ist und ein nicht so bekannter Verlag.)
Interessante Info übrigens mit Paul Auster! Das wusste ich nicht. Tolle Info, ich liebe sowas! Dankeschön!
Ebenfalls für die Infos zu ihrer (nachvollziehbaren und für mich sehr sympathischen) Notizbuch-Manie. Und für den Bezug in einer ihrer Erzählungen zu Samuel Pepys.
Der Kauf passt mir aber gerade auch gut in den Kram. Denn Ihr habt es hier geschafft, mein Interesse für Kurzgeschichten zu wecken. Und ich kann mir die bei meinem momentanen Leseverhalten auch sehr gut in mein derzeitiges Leseleben integriert vorstellen. Ich überlege sogar schon ob ich unten im Wohnzimmer (in der Bücherwand in der nur meine Lieblingsbücher kommen) eine Nische für Erzählungen einrichte. Eine Ecke müsste ich dafür räumen, aber das kann ich mir auch gut vorstellen zu tun. Denn so ein Bücher- und Leseleben entwickelt und verändert sich ja ständig. Und da ich ja eh gerade am sotieren und einräumen bin (mache ich gleich auch wieder weiter - macht sehr viel Spaß! Und ich will doch bald auch MEIN aktuelles SUB-Gerangel bekannt geben), setze ich das dieser Tage vielleicht sogar in die Tat um. Dann stehen die Kurzgeschichten unten in meinem Wohnbereich immer griffbereit. Denn ich denke, ich möchte einige von den Bänden immer nur sporadisch für EINE Geschichte zwischendurch greifen. (Am Rande: Erzählungen chinesischer Autoren kommen vielleicht in 2009 hinzu. Ich kann mir das gut vorstellen, da China dies Jahr Gastland der Frankfurter Buchmesse ist und zu diesem Anlass sicher viel interessantes herauskommt. Und gewiss strecke ich meine Fühler dann auch zu Erzählungen japanischer Autoren aus - Ihr habt mich hier schon auf so manches neugierig gemacht!)
Frage an Euch alle: Wie macht Ihr das eigentlich mit den Kurzgeschichten? Lest Ihr meistens einen Band komplett in einem oder lest Ihr immer mal wieder eine Erzählung zwischendurch? Ich bin gespannt, wie sich das bei mir gestalten wird. Ob ich dann am Ball bleiben will oder lieber mal hier eine lese, mal dort.
Nun noch zu zwei Büchern von Alice Munro:
Bei "Das Bettlermädchen" habe ich mich doch glatt völlig vertan! Ich wollte schon antworten, dass ich hier im Forum schon mal von meiner Entdeckung, dass dieses Buch ganz persönliche Bezüge hat, berichtet habe. Denn das hat mich auf das Buch sehr, sehr neugierig gemacht. So sehr, dass ich es eigentlich anderen würde vorziehen wollen. Jetzt wo ich mir wieder von Alice Munro etwas bestellen wollte, dachte ich, tat ich genau das. Aber ich weiß jetzt wieder, warum ich mir damals das Buch NICHT sofort bestellt hatte. Es gibt das Buch nicht als TB, es ist erst als HC im September 2008 erschienen. Es handelt sich um das von Maria hier genannte: "Wozu wollen Sie das wissen?" Also alles vergessen was ich gesagt habe. Persönliche Bezüge scheint einzig und allein "Wozu wollen Sie das wissen?" zu haben, und das war es auch, was ich meinte, dass es mich so besonders neugierig machte.
"Das Bettlermädchen" habe ich aber nun ja mitbestellt und somit vorliegend. Hieran finde ich sehr schön, dass im Anhang Materialien für Lesekreise enthalten sind. Ein 2 Seiten langes Porträt von Alice Munro. Ein Gespräch (Interview) mit Alice Munro über ihr Leben als eine Frau und Mutter, die nebenher Weltliteratur schrieb. Und Fragen zu den hier enthaltenen Erzählungen, die man bei einem Lesekreis diskutieren könnte. Das finde ich sehr schöne und brauchbare Extras zu dem Buch!