Ich habe gestern noch Die Wachsmalerin von Sabine Weiß zu Ende gelesen, es hat mir sehr gefallen.
Das Buch behandelt das Leben der Madame Tussaud von 1766-1802. Wie die Autorin im Nachwort erwähnt, gibt es über diese Zeit in Marie Tussauds Leben wenig Quellen, nur einen Lebensbericht von ihr von 1832, der aber stellenweise von Historikern wohl angezweifelt wird. Trotzdem erzählt Sabine Weiß die Geschehnisse mit vielen schönen Details, man fühlt sich, als wäre man mit Marie Tussaud in Paris unterwegs.

Was ich sehr schön finde, ist, dass die Autorin sehr ausführlich darauf eingeht, welche Auswirkungen die Revolution auf das Leben der Madame Tussaud hatte. Wie ich in einigen Rezensionen bei Amazon gelesen habe, ist das vielen zu ausführlich, aber ich denke, dass die Revolution einfach ein einschneidendes Erlebnis war, besonders da Marie Tussaud zu diesem Zeitpunkt in Paris lebte, dem Hauptschauplatz der Revolution. Insofern finde ich es gerechtfertigt, dass Sabine Weiß die Revolution in den Mittelpunkt stellt. Außerdem wird von Maries erster unglücklicher Liebe erzählt und davon, wie sie Francois Tussaud, ihren späteren Mann, kennenlernt. Am Ende des Buches werden die Jahre von 1802-1850 auf 4 Seiten zusammengefasst. Nachdem ich die gelesen hatte wusste ich, dass ich mir auch die Fortsetzung, die im Februar erscheint, kaufen werde.

Aber ich werde wahrscheinlich auf die TB-Ausgabe warten.
lg, Nina