Leseerlebnisse 2024...ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2024...ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Di 3. Sep 2024, 11:42

Ich lese derzeit Kenia Valley von Kat Gordon
Als 15jähriger kommt Theo mit seiner Familie nach Kenia in den 1920er Jahren, ins berühmt berüchtigte Kenia Valley, wo die Reichen und die Schönen in Saus und Braus leben und verliebt sich in die schöne Sylvie. Als er Jahre später, nach seinem Studium in England zurückkommt, hat sich alles verändert und der Kolonialismus hat Risse bekommen. Ein guter, unterhaltsamer Roman, der die Entwicklung eines Jungen zum Mann in dieser Zeit der Veränderungen zeigt.

Und Kenia Valley, das Rift Valley, erinnert mich an M. M. Kaye „Tod in Kenia“ :nicken_freudig:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

50. Todestag von Agatha Christie (12.Jan.)
250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Ich wollte nur Geschichten erzählen

Beitragvon Didonia » Do 5. Sep 2024, 11:06

Rafik Schami: Ich wollte nur Geschichten erzählen - Mosaik der Fremde

Ohne dem Exil in Deutschland gäbe es die Geschichten und Romane von Rafik Schami nicht. Das sieht er als Vorteil an. Aber die vielen Nachteile dürfen dabei nicht außer acht gelassen werden. Zum ersten Mal lese ich darüber, was Exil wirklich bedeutet.
Ich schreibe mir ja immer gerne schöne oder interessante Zitate aus Büchern raus. Wenn ich das bei diesem Buch tun würde, müsste ich das ganze Buch abschreiben.

Inhalt
Über das Ankommen - eine literarische Lebensreise

Am 19. März 1971 landete in Frankfurt am Main das Flugzeug, das Rafik Schami nach Deutschland brachte. Die Entscheidung, seine Heimat Syrien zu verlassen, war ein Sprung ins kalte Wasser - und in die Freiheit. Zum ersten Mal überhaupt verrät Rafik Schami, welche abenteuerlichen Hürden er bei seinem literarischen Schaffen überwinden musste, bis ihm das Deutsche zur Heimat werden konnte.

Buchbeginn
Unser Leben ist keine stetige Linie. Es ähnelt eher einem Mosaikgemälde. Je näher man kommt, umso sichtbarer werden die Bruchlinien, umso charaktervoller die einzelnen Steine.

Zitate
"Die syrische Diktatur beraubte das Volk und hetzte ihm 15 Geheimdienste auf den Hals, die in Osteuropa ausgebildet und mit exzellenter Technik aus dem Westen ausgerüstet worden waren. Ein friedliches und lebenslustiges Volk wurde und wird vor den Augen der Welt zerbrochen. Syrien wird zu einer Farm der Sippe Assad. Die an Konzentrationslager erinnernden Gefängnisse in Palmyra liegen nicht einmal zwei Kilometer Luftlinie von den Touristenattraktionen und dem Flughafen entfernt. Unzählige Gefangenenlager wurden errichtet, und die Welt schaute zu."

"Je besser ich die deutschen Intellektuellen sprachlich verstand, desto schockierender war es für mich zu erkennen, wie wenig sie wussten, wie primitiv ihre Vorstellung von der arabischen Kultur und den komplexen Gesellschaften in den arabischen Ländern war. Am Ende des ersten Jahres begriff ich, dass ich hier in jedem Gespräch bei null anfangen musste."

"Millionen ehrenhafter Menschen müssen unter einer Diktatur überleben. Niemand hat das Recht, es ihnen übelzunehmen, aber wer sich zum Handlanger eines Diktators macht, sei es als Spitzel oder Propagandist, um sich Vorteile zu verschaffen, macht das ganz bewusst, und er weiß, dass er anderen schaden muss."
Zuletzt geändert von Didonia am Sa 7. Sep 2024, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon JMaria » Sa 7. Sep 2024, 17:13

Hallo Didonia,

Rafik Schami
es klingt wirklich nach einem sehr persönlichem Buch des Autors.

Ich finde allerdings den Titel nicht :am_kopf_kratz:

Didonia hat geschrieben:@Maria - Wegen diverser Doppelkäufe, habe ich mir die Tage mal die Arbeit gemacht, alle "Bücher über Bücher" aufzulisten, weil ich die Sammlung weiter ausbauen möchte. 373 sind es bisher, von denen ich bisher 215 gelesen habe.

Beeindruckend :nicken_freudig:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon JMaria » Sa 7. Sep 2024, 17:38

steffi hat geschrieben:Gerade habe ich Rauch und Schall von Charles Lewinsky beendet. Ein sehr vergnüglicher Roman über die Entstehung des Buches Rinaldo Rinaldini, mit Augenzwinkern, aber doch auch mit vielen historischen Fakten. Ich hab es sehr gerne gelesen !

Ein Gute-Laune-Buch :mrgreen:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

Beitragvon Didonia » Sa 7. Sep 2024, 18:47

JMaria hat geschrieben:

Oh, entschuldige bitte, Maria. Es geht um "Ich wollte nur Geschichten erzählen - Mosaik der Fremde".

Ich habe den Titel im Beitrag noch hinzufügen können.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon JMaria » Sa 7. Sep 2024, 20:14

Didonia hat geschrieben:
JMaria hat geschrieben:

Oh, entschuldige bitte, Maria. Es geht um "Ich wollte nur Geschichten erzählen - Mosaik der Fremde".

Ich habe den Titel im Beitrag noch hinzufügen können.

Super. Vielen Dank. Ich hab mir das Buch vermerkt. Bisher las ich nur die Romane von ihm und die sehr gerne.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Mo 9. Sep 2024, 18:17

Ich lese Der Schattenkönig von Maaza Mengiste. Italien überfällt 1935 Äthiopien gegen das Völkerrecht. Das faschistische Italien setzt im Abessinienkrieg chemische Massenvernichtungswaffen ein und etabliert eine Terrorherrschaft. Im Roman wird dies überwiegend durch äthiopische Frauen erzählt, in einer zum Teil poetischen Sprache, die ein bißchen an einen Mythos erinnert. Etwas sperrig zu lesen manchmal, aber trotzdem fesselnd.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Di 10. Sep 2024, 21:43

steffi hat geschrieben:Ich lese Der Schattenkönig von Maaza Mengiste. Italien überfällt 1935 Äthiopien gegen das Völkerrecht. Das faschistische Italien setzt im Abessinienkrieg chemische Massenvernichtungswaffen ein und etabliert eine Terrorherrschaft. Im Roman wird dies überwiegend durch äthiopische Frauen erzählt, in einer zum Teil poetischen Sprache, die ein bißchen an einen Mythos erinnert. Etwas sperrig zu lesen manchmal, aber trotzdem fesselnd.

Was du alles entdeckst !
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Fr 13. Sep 2024, 16:39

Hallo zusammen,

ich hatte es ja schon in der Plauderecke geschrieben, dass ich seit langem nicht mehr zum Lesen gekommen bin. Jetzt habe ich während einigen Behandlungen aber kleine Lesezeiträume, die ich mit Freude nutze. :schwaermt:

So lese ich gerade die Erzählungen weiter, die ich im Juni vor unserem Urlaub begonnen hatte: "Tun, was getan werden muss" von Alexander MacLeod. Die Erzählungen handeln vom Alltag, in den sich unmerklich kleine Veränderungen einschleichen. Auch von Beziehungen, in denen allmählich Veränderungen eintreten. In jeder Erzählung nimmt er den Leser mit in das Universum der jeweiligen Figur. Man bewegt sich mühelos beim Lesen im Leben der Figuren. Das alles geschieht in einem sehr leisen unaufdringlichen Tonfall. Gefällt mir. Und Erzählungen sind für mich gerade genau das Richtige, da ich so unregelmäßig zum Lesen komme.

Parallel konnte ich vor ein paar Wochen auch ein ebook beginnen, das ich wenigstens auf den Fahrten zum Krankenhaus (über eine Stunde Fahrt, die wollte doch möglichst genutzt werden; aber ehrlich, die Bahn hat mich oft nicht gelassen, da die Fahrten unruhig waren, wegen Verspätungen, Ausfällen und vollen Zügen) lesen konnte. Ich bin aber nicht so weit gekommen. Gefällt mir aber ebenfalls. "Lady Blake und das Grab im Meer" von Anne Glenconner spielt auf Mustique. Ein sommerlicher Krimi vor exotischer Kulisse. Und das Setting ist auch klassisch für einen Krimi, da ein Tropensturm schon bald die Insel von der Außenwelt abschirmt. Ich freue mich aufs Weiterlesen.

Die Autorin, Lady Anne Glenconner wurde 1932 als älteste Tochter des 5. Earl of Leicester geboren und ist 1958 mit ihrem Ehemann Lord Glenconner auf die Karibikinsel Mustique gezogen. 1971 wurde Anne Glenconner Hofdame von Prinzessin Margaret, die ein Anwesen auf der Insel hatte. Bis zu deren Tod begleitete sie die Prinzessin auf zahlreichen Staatsempfängen und Auslandsreisen. Damit hat sie viel mit ihrer Hauptfigur Lady Blake gemeinsam, und sie kennt sich aus mit dem, worüber sie schreibt. Sowohl mit der Örtlichkeit, als auch mit der Nähe zum Köngishaus.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Stewart O'Nan - Abendlied (HC)
Liam McIlvanney - Ein frommer Mörder (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Rebecca F. Kuang - Yellowface (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » So 15. Sep 2024, 17:53

Hallo zusammen,

Petra, ein Band mit Erzählungen ist praktisch, liest sich gut in Etappen, genau was du derzeit benötigst. Auch der Titel macht neugierig: Tun, was getan werden muss" von Alexander MacLeod . So gehts uns doch allen ! Und manchmal muss man sich zwingen oder aufraffen oder es bleibt einem nichts anderes übrig.

Auch der Krimi den du liest klingt entspannt aber spannend. Kaum zu glauben dass eine 92jährige Frau noch Krimis schreibt. Interessante Vita.

Auch ich habe einen Erzählband in den letzten Tagen gelesen: Muldental von Daniela Krien
Die Geschichten lassen einen auch nach dem Weglegen des Buches nicht los.

Jeder Umbruch fordert Opfer. Auch eine friedliche Revolution. Daniela Krien erzählt von Menschen, deren Leben an einem Kontrapunkt der Geschichte ins Wanken gerieten. Sie erzählt von Orientierungslosigkeit und tiefer Verzweiflung. Doch diese Romanminiaturen gehen über das Schicksal des Einzelnen hinaus; sie zeichnen ein Bild des Menschen von heute. Ein Buch über das Trotzdem-den-Kopf-über-Wasser-Halten, über das Trotzdem-Weitermachen, über das Es-trotzdem-Schaffen.

Nun habe ich die ersten 100 Seiten (von 1280 S. :mund_zu: ) begonnen: Das achte Leben (Für Brilka)
von Nino Haratischwili

Steffi hat sie mir empfohlen.
Eine Familiengeschichte über mehrere Generationen in Georgien die einen gleich mit den ersten Sätzen reinzieht. Spannend und eine wunderbare Sprache. Die Autorin kann vielleicht schreiben. Großartig!

https://de.wikipedia.org/wiki/Das_achte ... BCr_Brilka)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum