Hallo zusammen,
ich hatte es ja schon in der Plauderecke geschrieben, dass ich seit langem nicht mehr zum Lesen gekommen bin. Jetzt habe ich während einigen Behandlungen aber kleine Lesezeiträume, die ich mit Freude nutze.
So lese ich gerade die Erzählungen weiter, die ich im Juni vor unserem Urlaub begonnen hatte:
"Tun, was getan werden muss" von
Alexander MacLeod. Die Erzählungen handeln vom Alltag, in den sich unmerklich kleine Veränderungen einschleichen. Auch von Beziehungen, in denen allmählich Veränderungen eintreten. In jeder Erzählung nimmt er den Leser mit in das Universum der jeweiligen Figur. Man bewegt sich mühelos beim Lesen im Leben der Figuren. Das alles geschieht in einem sehr leisen unaufdringlichen Tonfall. Gefällt mir. Und Erzählungen sind für mich gerade genau das Richtige, da ich so unregelmäßig zum Lesen komme.
Parallel konnte ich vor ein paar Wochen auch ein ebook beginnen, das ich wenigstens auf den Fahrten zum Krankenhaus (über eine Stunde Fahrt, die wollte doch möglichst genutzt werden; aber ehrlich, die Bahn hat mich oft nicht gelassen, da die Fahrten unruhig waren, wegen Verspätungen, Ausfällen und vollen Zügen) lesen konnte. Ich bin aber nicht so weit gekommen. Gefällt mir aber ebenfalls.
"Lady Blake und das Grab im Meer" von
Anne Glenconner spielt auf Mustique. Ein sommerlicher Krimi vor exotischer Kulisse. Und das Setting ist auch klassisch für einen Krimi, da ein Tropensturm schon bald die Insel von der Außenwelt abschirmt. Ich freue mich aufs Weiterlesen.
Die Autorin, Lady Anne Glenconner wurde 1932 als älteste Tochter des 5. Earl of Leicester geboren und ist 1958 mit ihrem Ehemann Lord Glenconner auf die Karibikinsel Mustique gezogen. 1971 wurde Anne Glenconner Hofdame von Prinzessin Margaret, die ein Anwesen auf der Insel hatte. Bis zu deren Tod begleitete sie die Prinzessin auf zahlreichen Staatsempfängen und Auslandsreisen. Damit hat sie viel mit ihrer Hauptfigur Lady Blake gemeinsam, und sie kennt sich aus mit dem, worüber sie schreibt. Sowohl mit der Örtlichkeit, als auch mit der Nähe zum Köngishaus.