mir ist auch wichtig, dass ich am Jahresende sehe, wieviele von den Büchern die ich Anfang 2009 geplant hatte innerhalb des Jahres zu lesen, wirklich gelesen habe.
Ebenso spannend finde ich aber zu sehen, welche sich aus den Regalen dazwischen geschoben haben.
Und welche ich neu gekauft habe in dem Wunsch sie ganz schnell zu lesen und welche ich dann wirklich so schnell gelesen habe.
Im Idealfall möchte ich als am Jahresende sehen, wieviel von den ursprünglichen auf der Liste befindlichen ich gelesen habe, wieviele (bzw. welche) ich im Laufe des Jahres mit ebendiesem Wunsch hinzugekauft habe und bei welchen es dann beim Wunsch geblieben ist. Ebenfalls möchte ich sehen, welche aus meinen Regalen (also ältere) sich dazwischen geschoben haben. Und ich denke mit den farblichen Unterteilungen - ähnlich wie bei Yvonne und Doris - werde ich das ganz gut festhalten können. Einzig weiß ich nicht ob ich am Jahresende noch weiß, welche von vornherein drauf standen und welche ich hinzugekauft habe. Ich glaube, ich überlege mir jetzt eben mal eine Kennzeichnung, die mir darüber noch einen Überblick verschafft. So kann ich mir am Jahresende darüber einen umfassenden Überblick verschaffen, aus all den verschiedenen Gesichtspunkten.
Vielleicht führe ich im nächsten Jahr mal eine separate Liste, auf die ich alle Neuerwerbungen notiere mit der entsprechenden Absicht - also "recht bald lesen" oder "für irgendwann mal gekauft" und markiere dann farblich welche ich von den "recht bald lesen"-Büchern ich wirklich recht bald gelesen habe. Aber diese Liste würde mich wahrscheinlich auch schwer erschrecken... denn da hätte ich ja dann all meine geballten Schandtaten (= Bücherkäufe) gelistet!
So wäre es vielleicht aber übersichtlicher, wenn ich im nächsten Jahr die Listen trenne in "SUB-Gerangel" und "Neuzugänge mit Absicht sie bald zu lesen". Denn auch das ist sicher interessant. Wir kennen doch alle die Gedanken: Oh, muss ich mir ganz schnell kaufen, will ich ganz schnell lesen. Doch was wird aus diesen Vorhaben? Meiner SUB-Gerangel-Liste nach zu urteilen lese ich doch oft Bücher, die ich frisch gekauft habe. Hält sich ungefähr die Waage mit den Büchern vom SUB.


