SUB-Gerangel 2009

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: SUB-Gerangel 2009

Beitragvon Petra » Mo 11. Mai 2009, 10:31

Hallo Ihr Lieben,

mir ist auch wichtig, dass ich am Jahresende sehe, wieviele von den Büchern die ich Anfang 2009 geplant hatte innerhalb des Jahres zu lesen, wirklich gelesen habe.

Ebenso spannend finde ich aber zu sehen, welche sich aus den Regalen dazwischen geschoben haben.

Und welche ich neu gekauft habe in dem Wunsch sie ganz schnell zu lesen und welche ich dann wirklich so schnell gelesen habe.

Im Idealfall möchte ich als am Jahresende sehen, wieviel von den ursprünglichen auf der Liste befindlichen ich gelesen habe, wieviele (bzw. welche) ich im Laufe des Jahres mit ebendiesem Wunsch hinzugekauft habe und bei welchen es dann beim Wunsch geblieben ist. Ebenfalls möchte ich sehen, welche aus meinen Regalen (also ältere) sich dazwischen geschoben haben. Und ich denke mit den farblichen Unterteilungen - ähnlich wie bei Yvonne und Doris - werde ich das ganz gut festhalten können. Einzig weiß ich nicht ob ich am Jahresende noch weiß, welche von vornherein drauf standen und welche ich hinzugekauft habe. Ich glaube, ich überlege mir jetzt eben mal eine Kennzeichnung, die mir darüber noch einen Überblick verschafft. So kann ich mir am Jahresende darüber einen umfassenden Überblick verschaffen, aus all den verschiedenen Gesichtspunkten.

Vielleicht führe ich im nächsten Jahr mal eine separate Liste, auf die ich alle Neuerwerbungen notiere mit der entsprechenden Absicht - also "recht bald lesen" oder "für irgendwann mal gekauft" und markiere dann farblich welche ich von den "recht bald lesen"-Büchern ich wirklich recht bald gelesen habe. Aber diese Liste würde mich wahrscheinlich auch schwer erschrecken... denn da hätte ich ja dann all meine geballten Schandtaten (= Bücherkäufe) gelistet! ;-)

So wäre es vielleicht aber übersichtlicher, wenn ich im nächsten Jahr die Listen trenne in "SUB-Gerangel" und "Neuzugänge mit Absicht sie bald zu lesen". Denn auch das ist sicher interessant. Wir kennen doch alle die Gedanken: Oh, muss ich mir ganz schnell kaufen, will ich ganz schnell lesen. Doch was wird aus diesen Vorhaben? Meiner SUB-Gerangel-Liste nach zu urteilen lese ich doch oft Bücher, die ich frisch gekauft habe. Hält sich ungefähr die Waage mit den Büchern vom SUB.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Mo 11. Mai 2009, 10:45

Hallo zusammen,

ich füge Neuzugänge hinzu (ohne farbliche Markierung), wenn ich sie in diesem Jahr noch lesen möchte. Alles wird nicht klappen. Aber das ist ja nicht schlimm.

@Yvonne
Deiner Signatur sollte man Abhilfe schaffen:

Ich lese gerade:
Leide grad am "Buchkoller", kann mich einfach nicht entscheiden, was ich als nächstes lesen soll.

Wie wärs mit dem "Turm"?
Gar soweit sind wir ja noch nicht :D

Vielleicht schaffen Steffi und ich es, dich aus dem "Buchkoller" herauszuhieven *g*

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon lucy » Mo 11. Mai 2009, 20:32

ich mache es wie rachel, sonst würde meine liste zu umfangreich ...
" An all die Bücher zu denken, die mir noch zu lesen bleiben, macht mich glücklich!" (J. Renard)

Hilde Artmeier: Die Tote im Regen
N.N.: Mord am Hellweg (Bettbuch)
Arno Geiger: Alles über Sally (Hörbuch)
lucy

Beitragvon YvonneS » Di 12. Mai 2009, 08:18

JMaria hat geschrieben:@Yvonne
Deiner Signatur sollte man Abhilfe schaffen:
Wie wärs mit dem "Turm"?
Gar soweit sind wir ja noch nicht :D
Vielleicht schaffen Steffi und ich es, dich aus dem "Buchkoller" herauszuhieven *g*
Liebe Grüße
Maria

Maria, Du Verführerin. :D

Dein Vorschlag ist ja mal wieder so ganz und gar nicht uneigennützig. :D
Problem ist nur, wenn ich in einer Leseblockade stecke, darf ich nichts ansspruchsvolles anfangen, "Der Turm" wäre also keine gute Wahl. Der Schuss würde bei mir komplett nach hinten losgehen, soweit kenne ich mich schon, und das hätte das Buch nicht verdient. Bestes Mittel gegen "Buchkoller" ist bei mir immer der Rückgriff auf Altbewährtes oder einen entspannt zu lesenden Schmöker. Ich hab jetzt mal wieder einen historischen Roman rausgekramt, obwohl das bei meinen Ansprüchen an historische Romane auch ein ziemliches Risiko ist. Na, mal sehen.
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon JMaria » Di 12. Mai 2009, 08:39

Guten Morgen,

Yvonnne, Yvonne - du siehst die Zeichen nicht *kicher*
ich lese gerade, dass du dieses Buch liest:

Ich lese gerade:
Tereza Vaneck: Die Träume der Libussa

was soll ich sagen, eine Libussa kommt auch im "Turm" vor. *prust*

Liebe Grüße
Maria
PS: wünsche dir natürlich viel Freude mit dem jetzigen Buch.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon YvonneS » Di 12. Mai 2009, 09:18

JMaria hat geschrieben:
Ich lese gerade:
Tereza Vaneck: Die Träume der Libussa

was soll ich sagen, eine Libussa kommt auch im "Turm" vor. *prust*

Da schau her, sogar die Stammmutter der Premysliden-Dynastie kommt bei Tellkamp zu Ehren. ;)
Liebe Grüße
Yvonne

YvonneS

Beitragvon JMaria » Di 12. Mai 2009, 09:33

YvonneS hat geschrieben:
Da schau her, sogar die Stammmutter der Premysliden-Dynastie kommt bei Tellkamp zu Ehren. ;)

Hallo Yvonne,

oh, dem werde ich nachgehen. Vielleicht findet sich weitere Hinweise, die mit dem "Turm" in Verbindung zu bringen ist.
Gabs nicht auch von Franz Grillparzer eine "Libussa"?

hochinteressant !

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon YvonneS » Di 12. Mai 2009, 10:09

JMaria hat geschrieben:Gabs nicht auch von Franz Grillparzer eine "Libussa"?
Liebe Grüße
Maria

Es gibt von Grillparzer ein Drama "Libussa", das auf Clemens Brentanos Roman "Die Gründung Prags" basiert. Gelesen habe ich allerdings beide nicht.
Liebe Grüße
Yvonne

YvonneS

Beitragvon JMaria » Di 12. Mai 2009, 10:21

YvonneS hat geschrieben:das auf Clemens Brentanos Roman "Die Gründung Prags" basiert.

und schon sind wir wieder bei den Romantikern. Dickes Danke schön an dich, für deine Infos, die mir sicherlich noch von Nutzen sein werden.

Ich muß das ganze jetzt gedanklich sortieren.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon JMaria » Fr 29. Mai 2009, 11:17

aus den Weiten des Archivs wieder hervorgeholt :-)

da ich Gedenktage gerne mit Büchern begehe, überlege ich mir gerade, welchen Schiller ich mir in diesem Jahr noch vornehmen möchte. *grübel* (10. November , 250. Geburtstag).

Schöne Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum