Hallo Maria,
Hallo zusammen,
vielen Dank Maria, für Deine Eindrücke zu Judith Hermann. Doris hat mich auch auf sie neugierig gemacht. Ich könnte mir vorstellen, dass es mir mit den Bohème-Erzählungen. Auch nicht meine Welt. Aber gut, dass man das vorher weiß, so ist man schon ein wenig vorgewarnt.
Mein Neuzugang in Sachen Erzählungen ist James Joyces "Dubliner". Ein (ultrakurzes) reinlinsen hat mir schon gefallen! Ich bin gespannt darauf und dankbar dafür, dass ich diesen Erzählungen-Band so günstig bei Jokers bzw. Weltbild durch Dich erstanden habe! Danke auch an dieser Stelle für den Tipp!

Reizvoll für mich wird dieses Jahr eine Neuerscheinung unter den Erzählungen. Und zwar der Band "Alles, was du wünschst" mit Erzählungen von Anne Enright, der im September 2009 erscheint. Ich kann sie mir als fabelhafte Verfasserin von Kurzgeschichten vorstellen, seit ich ihren Roman "Das Familientreffen" las. Sie fängt kleine Szenen, kleine Moment ein, die eine große Tragkraft haben. "Das Familientreffen" war für mich weniger als gesamte Geschichte interessant, als vielmehr einzelne Elemente darin. Ich kann mir gut vorstellen, dass ihr die Kurzgeschichte liegt! Darauf bin ich wirklich gespannt!
Dabei fällt mir ein, dass ich noch immer KEINEN EINEN meiner so verlockenden, vielversprechenden Bände mit Erzählungen gelesen habe. Sie würden sich hervorragend für die Mittagspause eignen. Denn die letzte Zeit greife ich in der Mittagspause beim essen oft zu einem Parallelbuch. Denn ich lese ja oft TBs. Die kann ich aber während ich esse nicht aufgeschlagen hinlegen, ohne dass sie knicken. So lese ich parallel dann die letzte Zeit immer ein HC für die Minuten wo ich esse. Gern würde ich da mal zu einem Band mit Erzählungen greifen. Aber ich möchte kein neues Parallel-Buch anfangen, bevor ich nicht mit Orhan Pamuks "Das Museum der Unschuld" durch bin. Denn das ist ja schon seit längerem mein Parallel-Buch. Lange kam es zu kurz, weil ich dafür zu Hause doch selten Lese-Gelegenheiten gefunden habe, da ich mir dann doch immer mein aktuelles Buch aus der Tasche geholt habe, weil ich darin zu gern weiter lesen wollte. Doch vor kurzem kam mir die Idee mit dem Mittagspausen-Problem. So befinde ich mich jetzt schon in einem Kapitel kurz nach der Verlobungsfeier. Bin immerhin nun auf S. 167. Bei rd. 550 Seiten werde ich dieses Jahr vielleicht noch fertig! *lach*
Aber für danach habe ich mir diese Mittagspausen-Idee mit den Erzählbänden fest im Kopf notiert!